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Stopfbuchse 12 Jahre 10 Monate her #28516

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Hallo,

ich benötige ein paar Infos bzgl. Stopfbuchse (von N.Brüggen).

Im Schlußspant müßte ich ein Rohr mit M6 Innengewinde (Regelgewinde?) einbauen und von außerhalb des Druckkörpers die Stopfenbuchse aufschrauben (dazwischen O-Ring)?

Wie wir die Stopfbuchse abgedichtet? Fett in die Buchse geben und zu schrauben?

Vielen Dank,
Oliver

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Stopfbuchse 12 Jahre 10 Monate her #28540

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Hi,

Abdichten:
lediglich etwas Fett in die Buchse geben.

Montage:
Wegen deinem geplanten Röhrchen mit Innengewinde:
die Stopfbuchse hat auf dem Gewindegang einen 0-Ring, der sich beim festschrauben anlegt und abdichtet.
Aber in Anbetracht dessen das du die Stopfbuchse im Leben deines Ubootes nie wieder abmontieren musst kannst du sie auch einkleben (ohne 0-Ring) oder auf ein simples Röhrchen (ohne Innen-Gewinde) auflöten.

Habe das bei jedem meienr Boote so gemacht, sollte die Dichtung des Würgenippels undicht werden dann tausche ich lediglich diese aus und nciht die komplette Buchse.
Gruss

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Stopfbuchse 12 Jahre 10 Monate her #28547

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Hallo Bjørn,

hast Du das M6 Gewinde vor dem Einkleben abgeschliffen? Vermutlich nicht.
Hast Du spezielle Vorkehrungen um das Verkannten (dadurch undichte Buchse) der Ruderstange durch den Servo zu minimieren?

Gruß,
Oliver

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Stopfbuchse 12 Jahre 10 Monate her #28548

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Du musst selbst dafür Sorge tragen dass das Rudergestänge linear geführt wird.
Es ist natürlich möglich Ein- und Auslass geringfügig aufzubohren sodass man ein passendes Messingrohr einlöten kann in dem dann das Gestänge verläuft.

Warum sollte man das Gewinde abschleifen?
Gruss
Stefan

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Stopfbuchse 12 Jahre 10 Monate her #28553

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@Stefan - linear geführtes Gestänge mit konventionellen Servos ("Nicht-Linearschieber") ist ja schwierig zu realisieren - v.a. wenn der komplette Drehweg genutzt wird ergeben sich neben gewollten (vor - zurück) automatisch auch ungewünschte Bewegungen in der 2. Ebene (rauf - runter) - ist das mit vertretbarem Aufwand technisch zu umgehen ohne Drehweg zu opfern? Theo

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Stopfbuchse 12 Jahre 10 Monate her #28554

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Klaro.
Ich hab sog. Conversion Kits aus den USA da. Keine Ahnung von wem ich die mal gekauft hab.
Die wandeln eine Drehbewegung in eine lineare Bewegung um. Dazu läuft auf einer Kunststoffscheibe in einer Nut ein Messingrohr. Dieses Rohr ist an den Enden mit einem dünnen Stahlseil verbunden welches um die Scheibe gewickelt und an einer Stelle befestigt worden ist. Dreht sich nun die Scheibe rollt das Rohr tangential entlang der Scheibe ab.












In meinem Projekt476 hab ich mal etwas anderes ausprobiert. Ging auch ganz gut, man muss aber sehr sauber feilen oder eine Fräse haben.
Die Kugellager auf dem Servokopf laufen innerhalb der Langlöcher bei einer Drehbewegung auf und ab. Sie haben aber zur Seite kein Spiel.



Gruss
Stefan

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