Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Hat Robbe die VIIC und XXI eingestellt? 12 Jahre 10 Monate her #28593

• Alf_the_true
  • Alf_the_trues Avatar
  • Obermaat
  • Obermaat
  • Dank erhalten: 0
Nungut ich bin leider 40+.

Aber anderst betrachtet: Solange ich noch U-Boot fahren kann wird es eine Anlage geben. Vieleicht gibt es ja auch noch einen Support für gewisse Zeit bei den Anlagen.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Hat Robbe die VIIC und XXI eingestellt? 12 Jahre 10 Monate her #28601

• Hermann
  • Hermanns Avatar
  • Korvettenkapitän
  • Korvettenkapitän
Hallo Leute,

das Problem ist sicher nicht, dass es in Zukunft keine Anlagen mehr von den Modellbaufirmen zu kaufen geben wird. Sicher wird bei der starken Abwanderung in Richtung 2,4GHz von all denjenigen Modellbauern, die damit leben können (und auch noch mit weniger Problemen, was freie Frequenzen angeht) - und das sind die Meisten - der Markt für 40MHz-Systeme wahrscheinlich bald zu unbedeutend für die Hersteller geworden sein. Wir "paar verrückten Uboot-Modellbauer" sind ohnehin Exoten und mittlerweile ist sogar schon wieder ein Rückgang in unserer Zunft festzustellen, der Hype hat seinen Höhepunkt schon überschritten und flaut ab.
Unseretwegen allein wird die Industrie daher nicht noch 40MHz-Systeme liefern. Das wäre allerdings zu verschmerzen, denn der Markt an Gebrauchtanlagen wird uns sicher noch länger bedienen können (wenn es denn nötig ist).
Das Problem sehe ich an anderer Stelle: Bei der Regulierungsbehörde für Post und Telekommunikation! Wenn das 40MHz-Band kaum noch von den Modellbauern genutzt wird (die Flieger waren ja eh' schon meist auf 35MHz), dann könnten ja andere Funkdienste dieses Frequenzband nutzen. Dann würde der Betrieb von Modell-Fernsteuerungen nicht mehr zulässig sein (so wie vor wenigen Jahren die analogen Schnurlostelefone im 900MHz-Band ihre Betriebserlaubnis verloren haben!), und dann stehen wir erst dumm da!
Gruß

Hat Robbe die VIIC und XXI eingestellt? 12 Jahre 10 Monate her #28602

• Hermann
  • Hermanns Avatar
  • Korvettenkapitän
  • Korvettenkapitän
...noch ein Nachtrag:
Die mögliche Illegalität wäre das eigentliche Problem. Wenn es keine Systeme mehr zu kaufen gäbe, wäre immerhin der Selbstbau (zumindestens von Empfängern) ein Ausweg. Aber wenn man auf 40MHz oder 27MHz überhaupt nicht mehr fernsteuern dürfte, dann wäre auch das keine Option mehr.

Bliebe tatsächlich das Kabel (für größere Tauchtiefen ohnehin nur möglich, habe ich auch schon praktiziert) oder Fernsteuerung per Wasserschall...
Gruß

Hat Robbe die VIIC und XXI eingestellt? 12 Jahre 10 Monate her #28607

• Deleted
  • Deleteds Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
es sind nicht nur die U-Boot-Modelle und die Anlagen.
Schaut Euch doch mal auf der Webseite von robbe um. Dort verschwinden mehr und mehr Modelle und andere Produkte.
Gruß
Mirco

Hat Robbe die VIIC und XXI eingestellt? 12 Jahre 10 Monate her #28608

• SummerSun79
  • SummerSun79s Avatar
  • Obermaat
  • Obermaat
Ich habe Spaß halber mal in fb gepostet was denn los sei ... wie erwartet hat man keine Stellung dazu genommen ... Es bleibt spannend ;-)
[color=blue:ed2b848d85]Gruss Alex

Hat Robbe die VIIC und XXI eingestellt? 12 Jahre 9 Monate her #28623

• Kessl
  • Kessls Avatar
  • Obermaat
  • Obermaat
Inzwischen ist auch die 212 von der Homepage verschwunden und das Schnellboot S 130 ist auch weg. Habe ich irgendwo was verpasst und die bauen die Firma in eine "nur zivile Schiffe" um, oder geht es dem ganzen Laden einfach schlecht und die stehen kurz vor'm Konkurs?