Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Hat Robbe die VIIC und XXI eingestellt? 12 Jahre 9 Monate her #28647

• Kessl
  • Kessls Avatar
  • Obermaat
  • Obermaat
  • Dank erhalten: 0

Adlerhorst schrieb: dennoch wird es bald wieder U-Boot Bausätze geben, nur werden diese nicht mehr von Robbe selbst produziert.

Erstmal Danke für die Info. Wen kann Robbe da denn im Auge haben Krick oder Engel?

Sollten die Pappnasen aber mitlesen: Bajonettverschluss, Statiker und bitte nicht über 1,20m!!! Sollte dann noch der Preis stimmen gewinnt ihr einen Kunden.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Hat Robbe die VIIC und XXI eingestellt? 12 Jahre 9 Monate her #28648

• Shadowonthewall87
  • Shadowonthewall87s Avatar
  • Korvettenkapitän
  • Korvettenkapitän
Das ist doch nen reiner Sauladen geworden, man kanns nicht mehr anders formulieren, wollte Ersatzteile für meine U-47 ordern und bekomm von so nem Mitarbeiter an den Kopf geworfen, dass ich Pech hätte, es würde nichts mehr geliefert werden.

@Kessel:
Was den Deckel angeht solltest du dir evtl. mal den von S 130 von Robe ansehen. Die beiden Abschussrohre haben auch Deckel und das Boot ist im selben Maßstab. Evtl. passt der ja und mit etwas Glück bekommst du die ja als Ersatzteil, oder evtl. hat jemand den Bausatz noch daheim und aufgegeben weil so richtig gar nichts zusammen passt.

Wenn du ne Ahnung hast, welche Teilenummer das ist, dann bitte her damit, die bei robbe sind nicht fähig oder willig weiterzuhelfen.

Werde mir aber dennoch demnächst eine Seawolf bestellen, die wollte ich schon immer mal haben und wenn die Teile nun Mangelware werden, dann hätte ich doch gerne noch einen Bausatz zuhause liegen.

Wenn einer der Pappnasen mitlesen sollte:
MACHT ENDLICH WIEDER MODELLBAU UND KEINEN RTR MIST MEHR! MODELLKAUF BRAUCHT KEINER

Hat Robbe die VIIC und XXI eingestellt? 12 Jahre 9 Monate her #28649

• Hermann
  • Hermanns Avatar
  • Korvettenkapitän
  • Korvettenkapitän

Michl schrieb: ...Aber wir "Exoten" haben ja auch andere Quellen :wink:
.... :cry:

Ganz recht, den Eigenbau! Immerhin haben einige von uns Uboot-Modellbauern (mich inbegriffen) schon vor mehreren Jahrzehnten Boote in Eigenentwicklung gebaut, als die Modellbaufirmen (vielleicht mit Ausnahme von Schuco Hegi) noch überhaupt keine Uboote im Programm hatten. Wir galten damals schon als Exoten und offenbar hält man uns heute immer noch dafür, was sicherlich angesichts der geringen Zahl von Uboot-Modellbauern (im Vergleich zu den übrigen Sparten) auch so falsch nicht ist. Fassen wir das ruhig als Kompliment auf!

"Hardcore-Submariner" sind ohnehin mehr die Tüftler und Individualisten, die vielmehr eigenen Ideen folgen und eigene Entwürfe in die Tat umsetzen als ein Boot nach Baukasten bauen. Hier kann man noch Pionierarbeit leisten, und das ist gut so! Wir sehen ja, wie die Industrie in sehr populären Sparten den Markt überschwemmen kann (z.B. mit technisch durchaus recht ordentlich gemachten RTR-Hubschraubermodellen) und damit die klassischen Anreize und Herausforderungen für Modellbauer alter Schule zunichte macht.

Bei den am Markt erhältlichen Uboot-Modellen hatte ich ohnehin den Eindruck, dass sich die Firmen nicht besonders viel Mühe bei der Modellkonstruktion gemacht hatten (Beispiele: Wie kann man nur Modelle, vor allem des Typs 206, in Lukendeckeltechnik konstruieren??? Wie kann man im Freiflutbereich normalen (rostenden!) Federstahldraht für Gestänge und Wellen und in Verbindung mit Messigstellringen mit normalen Stahl-Madenschrauben verwenden??? Die Elektrochemie bringt das in Kürze zum Gammeln...)

Auf der anderen Seite dürfen wir nicht vergessen, dass die Firmen durch Verkauf ihr Geld erwirtschaften müssen, und da steht der kommerzielle Nutzen im Vordergrund, und nicht die modellbauerische Perfektion. Und wenn die Zielgruppe der Käufer nicht besonders groß ist und die ohnehin kleine Sparte noch von manchen "freischaffenden" Modellbauern durchsetzt ist, dann kann es eben dazu kommen, dass sich ein Geschäftsfeld wie Ubootmodelle nicht mehr rentiert.

Nehmen wir es also so hin...
Gruß

Hat Robbe die VIIC und XXI eingestellt? 12 Jahre 9 Monate her #28655

• Kessl
  • Kessls Avatar
  • Obermaat
  • Obermaat

Shadowonthewall87 schrieb: @Kessel:
Was den Deckel angeht solltest du dir evtl. mal den von S 130 von Robe ansehen. Die beiden Abschussrohre haben auch Deckel und das Boot ist im selben Maßstab. Evtl. passt der ja und mit etwas Glück bekommst du die ja als Ersatzteil, oder evtl. hat jemand den Bausatz noch daheim und aufgegeben weil so richtig gar nichts zusammen passt.

Wenn du ne Ahnung hast, welche Teilenummer das ist, dann bitte her damit, die bei robbe sind nicht fähig oder willig weiterzuhelfen.

Hmmmm, ich weiß nicht wie bei Robbe die Teilenummern heißen, aber HIER gibt es die Bauanleitung. Auf Seite 47/48 siehst du ein Photo der Klappe die ich meine, da hat sie die Nummer 13.9, gemeint ist damit aber der Bauabschnitt. Ob das gleichzeitig die Teilenummer ist, keine Ahnung.

Hermann schrieb: Ganz recht, den Eigenbau!

So optimistisch wäre ich da nicht. Ohne Tauchtanks und Steuerungen von Engel oder Brüggen zieht sich die Bauzeit doch beachtlich in die Länge. Von so simplen Kleinigkeiten wie Gehäusedurchführungen und anderem mal abgesehen. Und wenn schon ein Riese wie Robbe keinen Gewinn mehr machen kann...

Hat Robbe die VIIC und XXI eingestellt? 12 Jahre 9 Monate her #28707

• Adlerhorst
  • Adlerhorsts Avatar Autor
  • Obermaat
  • Obermaat

Kessl schrieb:

Adlerhorst schrieb: dennoch wird es bald wieder U-Boot Bausätze geben, nur werden diese nicht mehr von Robbe selbst produziert.

Erstmal Danke für die Info. Wen kann Robbe da denn im Auge haben Krick oder Engel?
.

Ähmm. Also ich meine aus dem Gespräch heraus gehört zu haben das es eher richtung China geht.. Also er sagte was von Produzieren lassen und Importieren.

Cheers
Es würde mir nicht im Traum einfallen, einem Club beizutreten, der bereit wäre, jemanden wie mich als Mitglied aufzunehmen.

Hat Robbe die VIIC und XXI eingestellt? 12 Jahre 9 Monate her #28714

• SummerSun79
  • SummerSun79s Avatar
  • Obermaat
  • Obermaat
... da fällt mir spontan Arkmodel ein ... warum auch immer???
[color=blue:ed2b848d85]Gruss Alex