Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Es ist ein Vogel, es ist ein Fisch, es ist ...?!? 12 Jahre 10 Monate her #29553

• sunworksco
  • sunworkscos Avatar
  • Kaleu
  • Kaleu
  • Dank erhalten: 0
I have been following your very nice project.
I have been considering building a silicone rubber manta ray with a flapping wing bird mechanism. The steering would be accomplished with a 2-axis tail rudder.
Do you remember "Free Willy" movie? The killer whale was a paintable acrylic silicone rubber model.
Here is the ornithopter website and also Festo video.
Too bad Festo does not manufacture manta ray kits!
Their penguin is very nice, too.

flappingflight.com/customer_photos

www.festo.com/net/SupportPortal/Downloads/42062/Aqua_ray_en.pdf

waltconti.com/work/work-free.html

Greetings,

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Es ist ein Vogel, es ist ein Fisch, es ist ...?!? 12 Jahre 9 Monate her #29555

• Dominik
  • Dominiks Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Dank erhalten: 3
Hallo Holger,
die Steuerung bei Rückwärtsfahrt habe ich unter den Tisch fallen lassen, weil mein neues Projekt ein Jet ist.
Da kommt ein nasslaufender Brushless rein, Rückwärtsfahrt ist möglich, aber nur zum Bremsen.

Das Tiefenruder kommt bei mir in Form von Canards an die Nase. Ich hatte schon über eine zweidimensionale Vektorsteuerung nachgedacht, das dann aber fallengelassen, weil die Querachse recht nah am Heck liegt.
Die Seitensteuerung wollte ich über mehrere Strahlruder im Antriebstunnel realisieren.

Bei deinem Manta könnte ich mir die Tiefensteuerung in Form eines kleinen Flossenstummels mittig im Antriebsstrahl gut vorstellen. Wenn du das Ruder dem Verlauf der Hinterkante des Flügels anpasst, sollte es von oben im Wasser kaum auffallen.

Gruß Dominik

@ John:
I've seen the Penguin made by Festo, it moves also via flapping wings. Looks pretty cool, but I think the propulsion and steering via hydraulic "muscles" is pretty difficult and expensive.
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher" Albert Einstein

Es ist ein Vogel, es ist ein Fisch, es ist ...?!? 12 Jahre 9 Monate her #29557

• Hannibal Smith
  • Hannibal Smiths Avatar Autor
  • Maat
  • Maat
Hello Sunworksco,

i´ve seen the different Festo-Bionics-Projekts at the Hannover fair an i like them. The Manta exists in two versions, one for water and one for air.... its really cool. I also like the jellys but i don´t know how to realize it (at the moment ;-) )

Have you flight such a flapping rc bird? It looks cool, but i think the moving of a devilfish is a little bit different. Its still an nice idea can you send me photos if you make it? :book:

regards
Holger
[i:ac87896ae8][b:ac87896ae8]"Er hatte die Stromschnellen gewöhnlichen Wahnsinns bereits vor einer ganzen Weile passiert und ruderte jetzt auf einem friedlichen See jenseits davon...."[/b:ac87896ae8][/i:ac87896ae8]

Es ist ein Vogel, es ist ein Fisch, es ist ...?!? 12 Jahre 9 Monate her #29558

• Hannibal Smith
  • Maat
  • Maat
Hallo Dominik,

klingt nach einem interessanten Projekt! Warum macht es dir sorgen, dass die Querruderachse nah am Heck liegt. Eher ein Platzproblem oder wegen der Stabilität?

Ich denke ich werde mich sicher nochmal daran machen und den Rumpf bzw. die Formen überarbeiten, gar keine sichtbaren Ruder sind natürlich toll, doch dass wird sicher erst zur nächsten Bastelsession was ;-) Aber ich "klau" ähh lerne auch gerne mit den Augen an deinem Projekt, gibt´s schon Bilder?

Gruß
Holger
[i:ac87896ae8][b:ac87896ae8]"Er hatte die Stromschnellen gewöhnlichen Wahnsinns bereits vor einer ganzen Weile passiert und ruderte jetzt auf einem friedlichen See jenseits davon...."[/b:ac87896ae8][/i:ac87896ae8]

Es ist ein Vogel, es ist ein Fisch, es ist ...?!? 12 Jahre 9 Monate her #29559

• Hannibal Smith
  • Maat
  • Maat
So noch mal ein kurzes Projekt-Update:

Ich habe mir einen kleinen Wassermelder in Form einer Darlington Schaltung gebastelt. Ist zwar nicht wirklich optimal, da keine automatische Steuerung wie Auftauchen damit verbunden ist, aber immerhin gehen jetzt zwei rote LED in den Flügeln an, so dass ich sehen kann wenn etwas nicht stimmt.

Um sicher zu gehen, dass das Wasser auch wirklich an die Kontakte kommt, bzw. nicht bei Drehungen frei durch das Tier "schwappt", ist am Bauch ein kleiner Schwamm angebracht. Er schließt die Verbindung der Kontakte und lässt sich über die angenähte Lasche gut heraus ziehen.

Es ist ein Vogel, es ist ein Fisch, es ist ...?!? 12 Jahre 9 Monate her #29565

• Dominik
  • Dominiks Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Dank erhalten: 3
Hallo Holger,

ich habe von der Querachse geschrieben, das ist die Drehachse, die Quer durch das Modell verläuft. Eine Drehung um diese Achse wird auch als Looping oder Überschlag bezeichnet.
Mein ursprünglicher Plan war, Seiten- und Tiefenlenkung über die Strahlschwenkung zu steuern, also eine Schubvektorsteuerung in zwei Dimensionen.

Da meine "Tragflächen" aber deutlich nach hinten gezogen sind und ohnehin Canards verbaut werden, wird mit dem Stahl nur die Seitenlenkung gesteuert.

Hier mal ein Bild vom Laminieren:

Wie du sehen kannst, kann bei Rückwärtsfahrt nicht gelenkt werden, damit werde ich leben müssen.
Querruder sollen aber auf jeden Fall eingebaut werden.

Gruß Dominik
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher" Albert Einstein