Hallo Holger,
die Steuerung bei Rückwärtsfahrt habe ich unter den Tisch fallen lassen, weil mein neues Projekt ein Jet ist.
Da kommt ein nasslaufender Brushless rein, Rückwärtsfahrt ist möglich, aber nur zum Bremsen.
Das Tiefenruder kommt bei mir in Form von Canards an die Nase. Ich hatte schon über eine zweidimensionale Vektorsteuerung nachgedacht, das dann aber fallengelassen, weil die Querachse recht nah am Heck liegt.
Die Seitensteuerung wollte ich über mehrere Strahlruder im Antriebstunnel realisieren.
Bei deinem Manta könnte ich mir die Tiefensteuerung in Form eines kleinen Flossenstummels mittig im Antriebsstrahl gut vorstellen. Wenn du das Ruder dem Verlauf der Hinterkante des Flügels anpasst, sollte es von oben im Wasser kaum auffallen.
Gruß Dominik
@ John:
I've seen the Penguin made by Festo, it moves also via flapping wings. Looks pretty cool, but I think the propulsion and steering via hydraulic "muscles" is pretty difficult and expensive.
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher" Albert Einstein