Die Innereien zeigen es aber deutlich, es wird eng im Bauch…
und der Badewannentest bestätigt „Blubb Blubb weg war er…“ (frei nach Goethe), daher die grünen Auftriebshilfen, nicht schön aber praktisch…
Soweit so schön, aber jetzt zu den Details, folgende Funktionen sollen realisiert werden:
•Tiefenruder
•Seitenruder
•Querruder
•Rettungsboje
•Wassermelder, ggf. in Kombination mit der Rettungsboje
•Akkustandsanzeige, von außen einsehbar
•Stabilisierungssystem
Für die Akkuanzeige habe ich eine schöne Schaltung hier gefunden:
home.berg.net/opering/projekte/2/index.htm
Ich habe mich für die Bargraphmodifikation entschieden, da so die drei nach außen gelegten LEDs permanent leuchten (rot=10%-20% Weiß&Grün= 30%-100% Akkuspannung)
Einziger Nachteil, bei hoher Last bricht die Spannung ein und es wird fälschlicherweise zu früh rot gezeigt, aber bei geringer Last funktioniert es ganz gut.
Das Rettungssystem in Form einer Boje habe ich mit dem Deckel des Rumpfausschnittes kombiniert, ein Servo verschließt ihn und ein FailSafe-Modul öffnet wenn der Funkkontakt abbricht oder Unterspannung erreicht wird. Am Deckel habe ich ein paar Styroklötzchen angebracht und eine Seiltrommel mit wasserfester 33kg Dyneemaschnur (mit Mantel) aus dem Drachenladen. Diese Schnüre sind weich und kleben nicht aneinander, daher ist auch kleine Trommeldurchmesser bei der Spule möglich.
(-->
www.metropolis-drachen.de/cgi-bin/ibosho...w360,433942625222521
)
Zur Lagestabilisierung setze ich einen kleinen Gyrokreisel auf dem Tiefenruder ein, auch wieder Altbestand.
Den Wassermelder habe ich bisher nicht umgesetzt, da mir noch eine gute Idee fehlt. Am sinnvollsten erscheint mir eine Schaltung die ohne Umwege den Strom aus der Antriebsbatterie bezieht und in zwei Stufen erst eine LED einschaltet und mit Verzögerung (1min) die Rettungsboje auslöst… aber wie gesagt, das ist noch offen.
[i:ac87896ae8][b:ac87896ae8]"Er hatte die Stromschnellen gewöhnlichen Wahnsinns bereits vor einer ganzen Weile passiert und ruderte jetzt auf einem friedlichen See jenseits davon...."[/b:ac87896ae8][/i:ac87896ae8]