Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Suche nach einem Druckschalter zur Tauchtiefenbegrenzung 12 Jahre 8 Monate her #29829

• Bugwelle
  • Bugwelles Avatar
  • Kommodore
  • Kommodore
  • Dank erhalten: 0
Genau genommen hat das Teil die Flachstecker, gem Zeichnung (siehe oben) :D 2 mal 4,75 x 0,5mm.

Da kommen dann Flachsteckhülsen drauf, aber ich weiß was du meinst,
Ich sage auch immer Flachstecker und meine natürlich die Flachsteckhülse.

Da passen alle normalen 4,8 x 0,5 drauf, z. B. so was: www.conrad.de/ce/de/product/737671/
Ich habe damals diese genommen, weil meine Wassermeldeleitungen alle blau sind (eigentlich sind die für dickere Kabel): www.conrad.de/ce/de/product/738142/

Wir haben die damals raufgesteckt, paßten wunderbar und waren schön blau.

(Du weißt ja, bei diesen Flachsteckern und Flachsteckhülsen geht die Farbe nach der Kabeldicke)

Dann haben wir alles mit Kleber Wasserdicht gemacht.
Beide Leitungen müssen dann an die Stifte "Wasserrkontakt" an der BTS, oder was du da hast.
Der Rest geht automatisch (kein weiteres Fluten mehr möglich, bzw Lenzen bis das Boot wieder auf max. Tauchtiefe ist).
Gleichzeitig kann man von diesen beiden Kabeln auch zwei weitere Drähte abweigen, die am tiefsten Punkt des Technikgeüstes unisoliert in evtl. einbrechendes Wasser ragen. Die "Wasserkontakt"-Funktion einer BTS kann also doppelt genutzt werden. In der BTS sind diese Failsafe-Funktionen schon drinn.

Ich hätte dir sonst diesen von Engel empfohlen: www.engel-modellbau.eu/catalog/product_info.php?cPath=2_87 &products_id=1715&osCsid=dadrj0lahid0aqvs7ir5q0d0v4

oder: www.engel-modellbau.eu/catalog/product_info.php?cPath=2_87 &products_id=498

Er passt an alle Engel-Systeme, ist auf 1,8m eingestellt, wirkt auch bei Druckverlust im Boot und der Preis geht auch. Es sei denn, er ist zu groß:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Suche nach einem Druckschalter zur Tauchtiefenbegrenzung 12 Jahre 8 Monate her #29830

• Peter64
  • Peter64s Avatar Autor
  • Obermaat
  • Obermaat
Guten Morgen Jürgen,

ich hatte ein Gepräch mit Engel und dieser meinte, dass diese beiden Druckschalter nicht funktionieren, da das Volumen der Robbe U31 zu groß ist. Daher müßte ich den justierbaren Druckschalter nehmen.
Platzmangel hab ich eigentlich nicht, aber fast € 70 sind mir etwas zu viel.
Ich habe noch Flachsteckhülsen (ich sage auch immer Stecker :-)) ohne Kunststoff die ich immer noch löte. Macht man das nicht mehr und verwendet man eine Spezialzange?
Warum machst du alles mit Kleber wasserdicht?

Fragen über Fragen...

Noch einen schönen Sonntag,
Gruß
Peter

Suche nach einem Druckschalter zur Tauchtiefenbegrenzung 12 Jahre 8 Monate her #29843

• Bugwelle
  • Bugwelles Avatar
  • Kommodore
  • Kommodore
Hallo,
wasserdicht nur deshalb, weil bei uns die Drucksensoren und die Pumpe (auch wasserdicht) im wasserdurchfluteten Heck liegen. Im Druckkörper war kaum noch Platz. Es war so auch einfacher, wel die Tauchbeutel nicht im Druckkörper, sondern in den "Auftriebsröhren" des Robbe Typ XXI liegen. Daher war es für uns auch einfacher, nur Kabel und keine Wasserschläuche durch den Druckkörper zu führen: www.rcboot.de/forum/viewtopic.php?t=2816&highlight= ....also alles im Wasser.

Bei dir liegt ja wohl alles im Druckkörper.

Löten oder mit Crimpzange für Flachstecker (gibts in jedem Baumarkt auf dem Wühltisch) ist egal, löten meist sicherer.

Kann schon sein, das du bei Engel den Einstellbaren nehmen mußt, wegen des Luftdruckes bei gefluteten Tanks...aber wenn der Platz ausreicht? Der Preis wäre ja ´ne einmalige Ausgabe. Ich habe aber diese Dinger noch nie eingestellt.

Suche nach einem Druckschalter zur Tauchtiefenbegrenzung 12 Jahre 8 Monate her #29940

• Peter64
  • Peter64s Avatar Autor
  • Obermaat
  • Obermaat
Hallo Jürgen,

ich hab mir den Druckschalter von C.. gekauft, hab ihn auf ca. 200 mbar eingestellt, nur funktioniert das Ganze nicht mehr wenn ich den zweiten Anschluß des Druckschalters verschließe, es baut sich wohl ein Gegendruck auf.
Da ich den Druckschalter im Druckkörper einbaue wird sich beim Tauchen auch ein gewisser Innendruck aufbauen, der dann auch den Schaltdruck verändert. Also sollte der zweite Anschluß zu sein.
Wie, oder besser: wann, hast du den zweiten Anschluß verschlossen?

Gruß
Peter

Suche nach einem Druckschalter zur Tauchtiefenbegrenzung 12 Jahre 8 Monate her #29961

• Bugwelle
  • Bugwelles Avatar
  • Kommodore
  • Kommodore
Hallo Peter!

KLar, den geraden Anschluß verschließen, hatte ich auch oben beschrieben.
Sollte schon bei den Einstellarbeiten verschlossen sein.
Einfach eine kurze, passende Schraube mit Klebstoff (ich hab´ Ruderer-Kleber genommen) hinein drehen.

Der Schlauch kommt dann auf den Anschluß mit dem "Knie".

• Seite:
  • 1
  • 2