Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Tauchsack bei Typ VIIc (Robbe) 12 Jahre 4 Monate her #29982

• wolle991
  • wolle991s Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Dank erhalten: 1
Hallo Thomas :welcome1: in unserem Forum.
Ich möchte zu deinem Tauchsysten folgendes anmerken,
Es soll preiswert sein, das was hier diskutiert wird ist nicht Preiswert,den mann benötigt Druckschalter zum Abschalten der Pumpe damit der Tauchsack nicht die Hülle beschädigt u.s.w.
Stefan hat dir auch die Risiken erläutert,die bei einem solchen System bestehen. Eine einfache und preiswerte Lösung ist ein Luftatmentertank,dann hast du den Restauftrieb auf ein minimum reduzierst,benötigt wird nur ein Tank und die Pumpe. Risiko der über der Tank kann nur gelentzt werden wenn der Schnorschel über der Wasseroberfläsche ist.
Ein Tauchsack wie Norbert Brüggen vertreibt ist eine bessere Lösung. Kolbentanks spreche ich nicht an da diese bekannt sind.
Gruß Wolle

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

anderer Ansatz... 11 Jahre 10 Monate her #30740

• Der Leitende
  • Der Leitendes Avatar Autor
  • Maat
  • Maat
  • Dank erhalten: 0
Habe nach wie vor den werksseitigen Rahmen von Robbe im Boot und verfolge folgendes Prinzip:

-Tauchtank mit Prallplatten innen, (gebaut und einbaufertig)
-platziert wird der Tank in der ersten Kammer die für die erste Batterie vorgesehen ist. (in Fahrtrichtung gesehen)
-Entlüftung über den Turm...

Dabei kam mir der Gedanke, das ich ja die Luft, die aus dem Tank ja entweicht, in die Schlauchtanks ableiten kann. Somit gewinne ich wieder Restauftrieb. (falls was schiefgeht).
Eine Art Lufttank. Da ich nicht in Tauchtiefen vordringe, die die Schlauchtanks zusammenpressen und somit den Vorgang auf natürliche Weise rückgängig macht entsteht somit, so neheme ich an, ein Wechselspiel zwischen Restauftrieb und Abtrieb.
Auch ein Regeln scheint mir möglich.

Eine andere Möglichkeit besteht darin das die Schlauchtanks aufgeblasen bleiben und somit den Restauftrieb unterstützen und dem Boot Stabilität geben. Dabei wird beim Pumpvorgang der Tank über dem Turm (s.o.) entlüftet.
Schaut mal auf die beigefügte Zeichnung, ob ich da richtig liege.
Danke im Voraus
...vorne 10 , hinten oben 15....schnell

Tauchsack bei Typ VIIc (Robbe) 11 Jahre 10 Monate her #30745

• wolle991
  • wolle991s Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Dank erhalten: 1
Hallo Thomas,
die Idee mit dem luftatmender Tank
ist O.K. . Wenn du allerdings die Luft in die ausenliegenden Schläuche füllst erzeugst du fast den selben Auftrieb wie dein Tank Abtrieb,also lass es. Einfach einen simplen Schlauchtank eingebaut und du hast ein Statiker,ganz einfach. Schau mal hier liegt so ein System bei mir auf dem Tisch.

Ist einfach und sicher.
Gruß Wolle

Tauchsack bei Typ VIIc (Robbe) 11 Jahre 10 Monate her #30746

• Der Leitende
  • Der Leitendes Avatar Autor
  • Maat
  • Maat
  • Dank erhalten: 0
Jo, danke erst einmal. Jetzt wird fertig gebaut und dann warten auf eisfreies und warmes Wasser.
Besten Dank.
...vorne 10 , hinten oben 15....schnell

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3