Inzwischen bin ich einen großen Schritt weiter.
Mein Problem war immer noch das das Boot bei höherer Geschwindigkeit auftaucht.
Und so stark, das es nur sehr schwer mit Tiefenruder hart unten zu übereden war wieder zu tauchen.
Oder man fährt langsamer, dann gehts auch wieder.
Damit ist natürlich jeder Tiefenregler überfordert.
Die Lösung was eigentlich ganz einfach. Traue es mich fast gar nicht zu posten.
Während des trimmens im Planschbecken hatte ich das Problem, das sich der Sonardom, den der Typ 206 hat, trotz größerer Löcher zu langsam mit Wasser füllte.
Deswegen sackte das Heck immer zu schnell ab und der Bug klebte an der Wasseroberfläche.
Noch größere Locher wollte ich nicht in das Boot schneiden.
Daher hatte ich das freidurchflutete Oberteil nicht im Unterteil eingerastet sondern nur draufgelegt.
Dadurch steht das Oberteil rundherum ein paar Millimeter über das Unterteil über.
Das Wasser kommt schneller rein und wieder raus und das Boot taucht auf ebenem Kiel ab.
Sehen kann man das ganze im Wasser auch nicht. Alles bestens.
Was ich nicht bedachte, dieser Überstand des Oberteils wirkt anscheinend wie ein Tiefenruder.
Bei schneller Fahrt drückt es anscheinend mehr Wasser in das Oberteil als wieder abfliessen kann. Das Wasser staut sich und die paar Millimeter Überstand wirken dann wie ein Tiefenruder und zwingt das Boot nach oben.
Gestern dann mal das Oberteil richtig aufgesetzt und schlagartig ist es mir gelungen längere Strecken Vollgas auf Sehrohrtiefe zu fahren.
Jetzt fehlt es noch an meinem Gefühl für die Steuerung des Boots und an der Feinjustierung des Lage- und Tiefenreglers.
Zwei kleine Probleme hatte ich noch, aber damit will ich euch erst nerven wenn ich nicht selber auf eine Lösung komme
Viele Grüße
Micha