Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Robbe Seawolf "frisieren"... 11 Jahre 9 Monate her #30834

• badehouse
  • badehouses Avatar Autor
  • Maat
  • Maat
  • Dank erhalten: 0
Hallo Gemeinde,
ich bin neu hier und hab mal paar Fragen!
Ich habe mir letztes Jahr eine Robbe Seawolf bei Ebay besorgt. Das Teil macht mir und dem Sohnemann irre Spass und sorgt für Aufsehen am Badeteich....
So, jetzt hat uns der Bastel-Ehrgeiz gepackt. Das Ding muss schneller werden!
Ich habe einen Bekannten an der der Hand, der das Boot cool airbrushen will.
Bevor es jedoch zum Lackierer geht, möcht ich einen Brushlessmotor einbauen. Hier nun meine Fragen:
- Wie stark den Motor? Wassergekühlt?
- Das Getriebe verwenden? Oder neues Stevenrohr?
- Welche Schraube?
- Was mach ich mit dem vorderen Tiefenruder? (idee von mir: an den Servo vom hinteren Tiefenruder anschliesen. Dazu den Ausgang nach vorne nutzen.
- welchen Lageregler?

Ich freue mich auf alle Antworten. Das Boot liegt schon zerlegt bereit!
Gruß,
Jörg

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Robbe Seawolf "frisieren"... 11 Jahre 9 Monate her #30840

• Hannibal Smith
  • Hannibal Smiths Avatar
  • Maat
  • Maat
Hallo Jörg,

willkommen hier im Forum! :welcome1:
Ich denke du sprichst da eine Glaubensfrage an.
Du kannst natürlich eine komplett neue Wellenanlage, mit Kugellagern, Wellendichtring und was sonst dazu gehört, einbauen. Das Boot wird dadurch sicherer und du riskierst kein Leck und kannst tiefer tauchen als bei der mit Fett gefüllten Wellenanlage mit Gleitlagern.
Du kannst aber natürlich auch einfach nur den Motor tauschen und einfach abwarten, ob etwas passiert und dann nachbessern. Für den Spaß und zum Rumheizen ist das meiner Meinung nach schon ganz OK, da Tieftauchversuche nur aus Versehen geschehen (gleich werd ich gesteinigt ....) und das Modell ja in Oberflächennähe bewegt werden soll.
Zur Motorfrage, ich würde einen Außenläufer ohne Getriebe verwenden. Die sind schön leise und bringen das nötige Drehmoment bauartbedingt mit (außerdem günstig in der Bucht zu schießen) und eine die passende Schiffsschraube musst du dann im Fahrversuch oder über den Stromverbrauch ermitteln.
Lageregler findest du recht viele, in meinem Fisch hatte ich zwischendurch Einen von Norbert Brüggen ( modelluboot.de/ ) verbaut. Damit war ich ganz zufrieden.

Gruß
Holger
[i:ac87896ae8][b:ac87896ae8]"Er hatte die Stromschnellen gewöhnlichen Wahnsinns bereits vor einer ganzen Weile passiert und ruderte jetzt auf einem friedlichen See jenseits davon...."[/b:ac87896ae8][/i:ac87896ae8]

Robbe Seawolf "frisieren"... 11 Jahre 9 Monate her #30848

• badehouse
  • badehouses Avatar Autor
  • Maat
  • Maat
Hallo Holger,
Du hast es auf den Punkt gebracht. Das soll Oberflächennahes rumheizen werden! Vielen dank für den Tipp mit dem Lageregler! Wegen dem Antriebsstrang habe ich noch fragen. Also, ich habe kein Problem damit, das Stevenrohr zu tauschen. Der Rumpf wird eh neu gemacht. Welchen Typ würdest du empfehlen? Mit dem vorhandenen habe ich Bedenken wegen dem Getriebe. Evtl. Gibt's den Geist auf. Oder die Schraube ist einfach zu langsam. Was meinst du? Zum Motor. Ich habe einen wassergekühlten Fahrtenregler daheim rumliegen. Könnte ich da nicht einen wassergekühlten Motor mit reinsetzten? Oder klappt das wegen dem wasserdurchsatz nicht?
Gruß, Jörg

Robbe Seawolf "frisieren"... 11 Jahre 9 Monate her #30849

• Hannibal Smith
  • Hannibal Smiths Avatar
  • Maat
  • Maat
Hey Jörg,

ich habe mir meine Stevenrohre aus Grupner Stevenrohren selbstgebaut, allerdings konnte ich auf eine Drehmaschine zurückgreifen. Eine gute Möglichkeit sind sicher die Wellenanlagen von Steba (www.steba-modellbau.de/Katalog/Katalog_24c_Seite_22-23.pdf) aber eben auch recht teuer. Das Getriebe würd ich tatsächlich rausschmeißen und auf einen Außenläufer zurückgreifen. Aber ev. findet sich ja hier jemand der die Seawolf/Sharcon gebaut und bereits modifiziert hat und dir bei der Wasserkühluzng helfen kann, da habe ich leider gar keine Erfahrungen.

Gruß
Holger
[i:ac87896ae8][b:ac87896ae8]"Er hatte die Stromschnellen gewöhnlichen Wahnsinns bereits vor einer ganzen Weile passiert und ruderte jetzt auf einem friedlichen See jenseits davon...."[/b:ac87896ae8][/i:ac87896ae8]

Robbe Seawolf "frisieren"... 11 Jahre 9 Monate her #30850

• Dominik
  • Dominiks Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Dank erhalten: 3
Hallo Jörg,

eine Wasserkühlung ist normalerweise nicht nötig, wenn dein Antrieb gut ausgelegt ist.

Die ist bei einem Außenläufer auch nur schwer zu machen.
Außerdem solltest du so wenig Wasser wie möglich in den Druckkörper lassen. Eine Wasserkühlung arbeitet gewöhnlich über Staudruck, den wirst du bei der Seawolf nicht gut abgreifen können.
Lege besser den Regler und Motor etwas größer aus, so dass beide noch Reserven haben, dann reicht auch die Kühlung über die Umgebungsluft.

Eine andere Möglichkeit, auf die Wellendichtung verzichten zu können ist, den Motor außerhalb des Druckkörpers zu verbauen, dazu musst du allerdings die Motorwicklung samt Statorblechen wasserfest vergießen und die Motorlager gegen rostfreie Lager austauschen.

Gruß Dominik
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher" Albert Einstein

Robbe Seawolf "frisieren"... 11 Jahre 9 Monate her #30852

• Hannibal Smith
  • Hannibal Smiths Avatar
  • Maat
  • Maat
Hallo Jörg,

Dominik hat da auch eine gangbare Lösung angesprochen.
Dir schwebt doch sicher so ein Ergebnis vor, oder:

Ich habe gerade gesehen, hier hier im Forum gibt´s einige Seawolfprofis. Frag da ev.einfach direkt nach.

Gruß
Holger

• Seite:
  • 1
  • 2