Hallo Jörg,
willkommen hier im Forum! :welcome1:
Ich denke du sprichst da eine Glaubensfrage an.
Du kannst natürlich eine komplett neue Wellenanlage, mit Kugellagern, Wellendichtring und was sonst dazu gehört, einbauen. Das Boot wird dadurch sicherer und du riskierst kein Leck und kannst tiefer tauchen als bei der mit Fett gefüllten Wellenanlage mit Gleitlagern.
Du kannst aber natürlich auch einfach nur den Motor tauschen und einfach abwarten, ob etwas passiert und dann nachbessern. Für den Spaß und zum Rumheizen ist das meiner Meinung nach schon ganz OK, da Tieftauchversuche nur aus Versehen geschehen (gleich werd ich gesteinigt ....) und das Modell ja in Oberflächennähe bewegt werden soll.
Zur Motorfrage, ich würde einen Außenläufer ohne Getriebe verwenden. Die sind schön leise und bringen das nötige Drehmoment bauartbedingt mit (außerdem günstig in der Bucht zu schießen) und eine die passende Schiffsschraube musst du dann im Fahrversuch oder über den Stromverbrauch ermitteln.
Lageregler findest du recht viele, in meinem Fisch hatte ich zwischendurch Einen von Norbert Brüggen (
modelluboot.de/
) verbaut. Damit war ich ganz zufrieden.
Gruß
Holger
[i:ac87896ae8][b:ac87896ae8]"Er hatte die Stromschnellen gewöhnlichen Wahnsinns bereits vor einer ganzen Weile passiert und ruderte jetzt auf einem friedlichen See jenseits davon...."[/b:ac87896ae8][/i:ac87896ae8]