Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

3x Schaffer Uboot VIIc - Aufbau/Umbau auf Einschubtechnik 11 Jahre 4 Monate her #31535

• darvinio
  • darvinios Avatar
  • Kommodore
  • Kommodore
  • Dank erhalten: 0
So jetzt muss ich auch noch meinen Senf dazu geben.
Also meine Kavan Pumpe saugt Wasser ohne sie zu entlüften, ich habe da noch nie Probleme gehabt egal ob am Schlauchtank oder beim Ballast-Tank. Im Gegenteil sie saugt den Schlauchtank restlos leer , auch die Luft.
Ja die Kavan läßt Wasser durch. Aber in sehr gerringer Menge. Das kann man mit einem Magnetventil das paralel zur Pumpe geschaltet ist verhindern.
Fakt ist aber das wahrscheinlich keiner eine Schlauchpumpe besorgen kann die auch nur annähernd an die Leistung einer Kavan Pumpe reicht.
Ich habe auch schon mit Schlauchpumpen experimentiert und das Ergebnis war eher ernüchternd.

Gruß Heinz

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

3x Schaffer Uboot VIIc - Aufbau/Umbau auf Einschubtechnik 11 Jahre 4 Monate her #31537

• Bugwelle
  • Bugwelles Avatar
  • Kommodore
  • Kommodore
Kann ich nur bestätigen!

3x Schaffer Uboot VIIc - Aufbau/Umbau auf Einschubtechnik 11 Jahre 4 Monate her #31558

• Bjoern
  • Bjoerns Avatar Autor
  • Kaleu
  • Kaleu
Hallo Leute,
also erst einmal vielen Dank für eure vielen postings und Tipps.

zur Tauchpumpe:
theoretisch müsste doch eine Zahnradpumpe auch ohne Magnetventil funktionieren, da sie ja bedingt durch den Unterdruck in der Spritze nicht die Möglichkeit hat überhaupt zu entlüften bzw. das Wasser nachströmt... oder irre ich mich?
Die Spritze ist ja theoretisch ohne Füllvolumen und der Raum der geflutet wird entsteht ja auch erst wenn die Spritze geflutet wird und der Kolben durch den Wasserdruck nachhinten gedrückt wird, es wird ja auch keine Luft verdichtet (so wie bei OTW).

Andererseits was haltet Ihr von dem Technikgerüst von OTW, wieviel Volumen wird tatsächlich bei einem 1000ml Tauchtank wie OTW es verwendet geflutet, da ja die Luftverdichtet wird.

So wie bei dieser Nautilus:
www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=i_vGTUlCQq0

Und hier die Antwort zu meiner Frage wegen dem Tauchrohr:
ich habe den Rumpf heute 5mm hinter den Satteltanks senkrecht abgetrennt und ja:
es passt das 104mm Rohr der Firma Robbe nahezu perfekt in den Schaffer Hasse Uboot Rumpf Typ VIIc.

Werde mir nun genügend Tauchrohre bei Robbe bestellen und mit dem Brüggen Bajonett-Ring ausrüsten.
Gruss

3x Schaffer Uboot VIIc - Aufbau/Umbau auf Einschubtechnik 11 Jahre 4 Monate her #31567

• Dittsche
  • Dittsches Avatar
  • Maat
  • Maat
Hallo,

ich verfolge die Debatte schon ein bisschen. Vielleicht habe ich das passende. Ein Kollege hat mir vor ein paar Jahren einen Tank gebaut. Und zwar für das Schaffer VIIc. Das bleibt aber bei mir jetzt Standmodell, weil sich unsere Familienplanung gegen U-Boote richtet...Also löse ich nach und nach meine Mottenkisten auf. Der Tank ist 29cm lang und hat 6cm Innendurchmesser, fasst also rund 800ml. Für das Boot perfekt.
Wenn den vielleicht jemand haben möchte...
Es liegt auch noch ein angefangenes Robbe VIIb mit 750er Engel-Tank rum...

3x Schaffer Uboot VIIc - Aufbau/Umbau auf Einschubtechnik 11 Jahre 3 Monate her #31709

• johntimo
  • johntimos Avatar
  • Maat
  • Maat
Auch der allseits so sehr propagierte Bajonettverschluss ist nur e i n e Möglichkeit. Ich bevorzuge bei meinen Modellen die Zentralverschraubung, die bei größeren Druckkörperdurchmessern besser handhabbar ist (insbesondere wenn die O-Ringe aufgrund höherer Tauchdrücke etwas strammer sitzen müssen). Auch hier gibt es mehrere Möglichkeiten und es kommt auf den Einzelfall an, was am zweckmäßigsten ist.

3x Schaffer Uboot VIIc - Aufbau/Umbau auf Einschubtechnik 11 Jahre 2 Monate her #31778

• Bjoern
  • Bjoerns Avatar Autor
  • Kaleu
  • Kaleu

johntimo schrieb: Auch der allseits so sehr propagierte Bajonettverschluss ist nur e i n e Möglichkeit.

Hallo,

bei meiner u47 von Robbe werde ich den Bajonettverschluss von Herrn Brüggen einbauen, bei den 3 anderen Booten tendiere ich derzeit zur Verschlussmethode wie es bei Firma Engel angeboten wird->
2 Anschlagszapfen die ein herrausdrücken des Technikgerüstes verhindern, im Prinzip die einfachere Variante eines Bajonettverschlusses.

Ich hatte mir probeweise 2x solche Verschlüsse selber gefräst und bin mit dem Ergebnis zufrieden.

Nachdem ich von Otto das Rohr für den Druckkörper bekommen habe werde ich mit dem Bau fortfahren, bis dahin entkerne ich lediglich den Rumpf noch etwas (Wellen, Klebereste etc.)
Gruss