Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

3x Schaffer Uboot VIIc - Aufbau/Umbau auf Einschubtechnik 11 Jahre 5 Monate her #31499

• Bjoern
  • Bjoerns Avatar Autor
  • Kaleu
  • Kaleu
  • Dank erhalten: 0
Hallo Leute,
ich habe zwar die SuFu des Forums mehr als gequält aber meine Fragen wurden leider nicht wirklich befriedigend beantwortet deshalb wende ich mich nun mit diesem Thema an euch.

Ein Freund von mir und ich haben innerhalb der letzten 12 Monate bei eBay:

1 "tote Hülle" - ohne Technik für 73Euro
1 "verbautes Modell" -mit unzureichender veralteter Technik für 450Euro
1 "weißen Hirsch geschossen"-Orginal verpackter Bausatz mit Fotoätzteilen für 470Euro

gekauft.

Nun haben wir zwar eine wahre Perle unter den Modellen aber dennoch möchten wir alle Modelle nicht "klassisch" aufbauen sondern auf Einschubtechnik mit Bajonett umbauen.

Eine Frage hierzu wäre was für eine Röhre meint Ihr kann man verbauen, passen die vom Robbe Durchmesser her oder sind die Robbe-Röhren zu groß? könnte ohne weiteres genug Endkappen bekommen, Bajonett würde ich von Norbert nehmen.

Das nächste "Problem" sind die Tauchtanks, ich möchte keine Engel Tauchpumpen einbauen aber auch nicht unbedingt wieder die Zeit beim Bau eigener Kolbenpumpen verplempern, so dass ich mir überlegt hatte ob ich nicht einfach die "Tauchpumpen" aus große 500ml Spritzen (mit Gummi-Kolben aus dem Chemiebedarf 20Euro p Stk. die durch je eine Schlauchpumpe geflutet werden) bauen könnte, dadurch würde ich mir den Bau des Kolben sowie den Platz für die Spindeln sparen.

Gesehen habe ich diese Art von Tauchpumpe mal bei einer Shark welche eine 200ml Pumpe hatte,
(Prinzip: Kolben befindet sich in Endstellung vorne, Schlauchpumpe presst Wasser in die Spritze, Kolben wird nachhinten gedrückt und umgekehrt) sollte doch auch in Grösser klappen oder?

Vielen Dank für jede Idee und jede Antwort.
Gruss

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

3x Schaffer Uboot VIIc - Aufbau/Umbau auf Einschubtechnik 11 Jahre 5 Monate her #31501

• UwOrtWaLt
  • UwOrtWaLts Avatar
  • Kommodore
  • Kommodore
Vll. wäre auch sowas etwas für dich, nur ohne Spindel.
img130.imageshack.us/my.php?image=223klein3aj.jpg
Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, ist die Badehose dran schuld....

Re: 3x Schaffer Uboot VIIc - Aufbau/Umbau auf Einschubtechni 11 Jahre 5 Monate her #31502

• michas
  • michass Avatar
  • Kaleu
  • Kaleu

Bjoern schrieb: "Tauchpumpen" aus große 500ml Spritzen (mit Gummi-Kolben aus dem Chemiebedarf 20Euro p Stk. die durch je eine Schlauchpumpe geflutet werden)

Bedenke aber das Schlauchpumpen recht langsam sind.
Bei 500ml wird es locker über eine Minute dauern bis der 500ml Tank geflutet ist.
Eine Minute kann sehr lang sein, wenn man darauf warte das das Boot taucht.

Brüggen gibt für seine Schlauchpumpe 220ml/Min an.
Dann dauerts über zwei Minuten.

Viele Grüße
Micha

3x Schaffer Uboot VIIc - Aufbau/Umbau auf Einschubtechnik 11 Jahre 4 Monate her #31511

• darvinio
  • darvinios Avatar
  • Kommodore
  • Kommodore
Hallo Björn
Ich finde deine Idee mit den großen Spritzen nicht schlecht aber ich würde da eine Kavan Pumpe verwenden die ist von der Literleistung her besser.

Gruß Heinz

3x Schaffer Uboot VIIc - Aufbau/Umbau auf Einschubtechnik 11 Jahre 4 Monate her #31513

• ottobammer
  • ottobammers Avatar
  • Kommodore
  • Kommodore
Tauchtanks: es geht halt nix über Kolbentanks, kann man so schön präzise proportional ansteuern.

Druckrohr: die Kiste ist in 1:40, da müsste das ROBBE-U47 bzw. U2540-Druckrohr passen: das hat außen ca. 105mm, innen ca 94mm. Da passt ein Bajo von Norbert Brüggen. So ein Druckrohr habe ich vom ROBBE-U2540 (ist länger als das U47-Druckrohr) herumliegen, ist unverbaut und mit Original-Rechnung abzugeben. Falls Interesse bitte PN.
Otto

3x Schaffer Uboot VIIc - Aufbau/Umbau auf Einschubtechnik 11 Jahre 4 Monate her #31519

• Hermann
  • Hermanns Avatar
  • Korvettenkapitän
  • Korvettenkapitän

ottobammer schrieb: Tauchtanks: es geht halt nix über Kolbentanks...

Hallo Otto,
dies würde ich nicht so absolut im Raum stehen lassen wollen; Kolbentanks habe sicher ihre spezifischen Vorzüge, jedoch - wie j e d e s Tauchsystem - auch prinzipielle Nachteile und Schwachstellen. Die Wanderung des Schwerpunktes (wenn nur ein Kolbentank verwendet wird), die raumbeanspruchende Spindel und die notwendigen Gleitdichtungen und potenzielle Leckagen durch Verschleiß sind nur einige davon.
Sicher hat der Kolbentank eine Reihe von Vorzügen, weshalb er bei vielen auch so beliebt ist. Ich würde ihn jedoch nicht als non plus Ultra bezeichnen wollen - für den Einsatz in meinen Modellen eignet er sich nicht, da er u. a. den Anforderungen meines "Hermetischen Konzepts" nicht genügt.

Auch der allseits so sehr propagierte Bajonettverschluss ist nur e i n e Möglichkeit. Ich bevorzuge bei meinen Modellen die Zentralverschraubung, die bei größeren Druckkörperdurchmessern besser handhabbar ist (insbesondere wenn die O-Ringe aufgrund höherer Tauchdrücke etwas strammer sitzen müssen). Auch hier gibt es mehrere Möglichkeiten und es kommt auf den Einzelfall an, was am zweckmäßigsten ist.
Gruß