Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

3x Schaffer Uboot VIIc - Aufbau/Umbau auf Einschubtechnik 11 Jahre 4 Monate her #31520

• ottobammer
  • ottobammers Avatar
  • Kommodore
  • Kommodore
  • Dank erhalten: 0
Es hat halt jeder so seine Erfahrungen, meistens führen ja mehrere Wege nach Rom !
Otto

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

3x Schaffer Uboot VIIc - Aufbau/Umbau auf Einschubtechnik 11 Jahre 4 Monate her #31521

• Dr.Schmidt
  • Dr.Schmidts Avatar
  • Kommodore
  • Kommodore
  • Dank erhalten: 2
Also eine 500 ml Spritze ist nicht "hermetisch" und eine gleitende Dichtung hat sie auch. Oder sehe ich hier was falsch?

3x Schaffer Uboot VIIc - Aufbau/Umbau auf Einschubtechnik 11 Jahre 4 Monate her #31522

• Bjoern
  • Bjoerns Avatar Autor
  • Kaleu
  • Kaleu
Hallo Leute,
danke für die bereits genannten Tipps/Hinweise.
Wenn ich die Schlauchpumpe gegen eine Zahnradpumpe mit höherer Förderleistung eintauschen würde wäre die Tauchzeit denke ich drastisch verkürzt (oder?).
Klar wäre nen Kolbentank "schicker" aber ich möchte mir gerne die Arbeit sparen und die Sache etwas einfacherer/robuster Lösen.

@Otto: bekommst ne PN von mir :-)
Gruss

3x Schaffer Uboot VIIc - Aufbau/Umbau auf Einschubtechnik 11 Jahre 4 Monate her #31523

• Dominik
  • Dominiks Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Dank erhalten: 3
Hallo Björn,

Ich gebe zu bedenken, dass eine Zahnradpumpe nicht weder selbstansaugend noch selbstsperrend ist.
Das heißt, wenn sie mit Luft gefüllt ist, zum Beispiel nach längerer Standzeit, ist sie nicht in der Lage, das Wasser selbsttätig anzusaugen.
Außerdem lässt Sie mit der Zeit immer etwas Wasser durch, das heißt, der Kolbentank verändert unter Umständen ständig seinen Füllzustand, abhängig von den Druckverhältnissen.
Das kannst du nur durch ein Sperrventil abstellen.

Gruß Dominik
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher" Albert Einstein

3x Schaffer Uboot VIIc - Aufbau/Umbau auf Einschubtechnik 11 Jahre 4 Monate her #31532

• eddy2011
  • eddy2011s Avatar
  • Obermaat
  • Obermaat
Moin Björn.
Lese hier so flüchtig mit...wenn Du eine Schlauchpumpe brauchst, ich habe eine über von Norbert Brüggen, 220ml-Version!

Gruß
Revell VIIc 1:72/Revell IXc 1:72
Moebius/Revell SKIPJACK 1:72

3x Schaffer Uboot VIIc - Aufbau/Umbau auf Einschubtechnik 11 Jahre 4 Monate her #31533

• wolle991
  • wolle991s Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Dank erhalten: 1
Hallo Bjørn,
wie wäre es mit einem Tauchsack,Zahradpumpe,Druckschaler und mag.Ventil . Der Druckschalter ( Brügge ) stopt das füllen des Schlauchtanks bei 63 mBar. Zahmradpumpe Kavan ist auch bei mir im Einsatz. Das System läuft in meiner Victor III seit 6 Jahren ohne Störung. Wie Hermann schon sagte, jedes System hat seine Vorteile und Nachteile. Es muss jeder abwägen was er will und dann entscheiden.

Hallo Dominik,
meine Kavan saugt sogar Luft in meinen Schlauchtank und wieder raus. Jedes System muss entlüftet werden.
Gruß Wolle