Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Wie Akkus laden im WTC 11 Jahre 3 Monate her #31725

• diver
  • divers Avatar Autor
  • Maat
  • Maat
  • Dank erhalten: 0
Hallo

Ich möchte die Trumpeter Seawolf zum RC-U-Boot umbauen, im Internet habe ich auch schon einige Beiträge dazu gefunden, z.B. hier vabiz.com/d&e/articles.html oder in der letzten Modellwerft über eine Skipjack von Revell, meist wird dort immer ein WTC verwendet, schön und gut, aber muss ich zum Akku laden jedes mal den gesamten Zylinder ausbauen??

Bei meiner Los Angeles oder Ohio verwendet ich ein Technikgerüst, da kommt man an alle Teile jederzeit prima ran. Oder soll ich doch lieber wieder ein Technikgerüst verwenden ??

Kennt jemand das Material aus dem bei den WTC die Endstücke sind, Plexi ist es nicht, da undurchsichtig, aber was sonst ??

Gruss
Klaus

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Wie Akkus laden im WTC 11 Jahre 3 Monate her #31727

• Dominik
  • Dominiks Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Dank erhalten: 3
Hallo Klaus,
zum Laden solltest du den Druckkörper auf jeden Fall öffnen, wie du das machst, hängt von deiner Konstruktion ab.
Die Endstücke können aus allem möglichen Material sein, abhängig davon, was du machen willst.
PC, PMMA, PVC, PU, vieles ist möglich.
Mit der entsprechenden Form könntest du dir die Deckel sogar aus Epoxidharz selbst gießen.

Aus dem Formenbau gibt es Polyurethanplatten mit Füllstoffen, formstabil und mit hoher Schnittgeschwindigkeit verarbeitbar, die gibt es in verschiedenen Farben, je nach Hersteller und Mischung

Gruß Dominik
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher" Albert Einstein

Wie Akkus laden im WTC 11 Jahre 3 Monate her #31729

• diver
  • divers Avatar Autor
  • Maat
  • Maat
Hallo Dominic

Danke zuerst einmal für die schnelle Antwort, das Laden im geschlossenen WTC ist ein NoGo, soviel ist klar und wenn ich sehe, das ich doch relativ kräftig ziehen bzw. drücken muss um meine Los Angeles zu verschliessen bzw. zu öffnen, so kann ich mir nicht vorstellen, dass das die doch relativ dünne Hülle der Seawolf klaglos übersteht. Die WTC sieht man doch recht häufig in amerikanischen Foren, hier wird - so glaube ich wenigsten - doch mehr mit Technikgerüsten zum Einschieben gearbeitet.

Mit dem Material für die Endstücke muss ich mal weiter forschen, auf alle Fälle sollte es doch so hart sein, das man es drehen kann, um z.B. die Nut für den O-Ring dort hinein zu bekommen

Gruss
Klaus

Wie Akkus laden im WTC 11 Jahre 3 Monate her #31730

• Der AK
  • Der AKs Avatar
  • Korvettenkapitän
  • Korvettenkapitän
Hallo Klaus,

ich meine mal gelesen zu haben, dass die Endstücke aus Resin gegossen werden. An einer Stelle wurde mal das Problem der "Nachschrumpfung" angesprochen.
Schau doch mal hier:
www.sub-driver.com
rc-sub-workshop.com/
www.mikessubworks.com/page1.html
Vielleicht findest du da ja noch ein paar Infos...
Grüße

Wie Akkus laden im WTC 11 Jahre 3 Monate her #31732

• Dominik
  • Dominiks Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Dank erhalten: 3

Die WTC sieht man doch recht häufig in amerikanischen Foren, hier wird - so glaube ich wenigsten - doch mehr mit Technikgerüsten zum Einschieben gearbeitet.

WTC ist die Abkürzung für watertight chamber zu deutsch wasserdichte Kammer, wird bei Ubooten Druckkörper genannt.
Das ist die englische Bezeichnung für eine Zweihüllenbauweise mit einem frei durchfluteten Rumpf und eingebautem kleineren Druckkörper.
Das findest du bei vielen Modellen, da die äußere Hülle oft zu unregelmäßig geformt ist um bei Einhüllenbauweise stabil zu sein, siehe Typ VII etc.
Bei einem zylindrischen Druckkörper bietet sich dann natürlich ein Technikgerüst an, man kann damit dann alle Einbauten gut zugänglich verbauen.

Mit dem Material für die Endstücke muss ich mal weiter forschen, auf alle Fälle sollte es doch so hart sein, das man es drehen kann, um z.B. die Nut für den O-Ring dort hinein zu bekommen

Dafür kannst du eigentlich jeden Kunststoff verwenden, aber auch Metalle, nur klebbar sollte das Material sein.

ich meine mal gelesen zu haben, dass die Endstücke aus Resin gegossen werden. An einer Stelle wurde mal das Problem der "Nachschrumpfung" angesprochen

Stimmt, Gießharze vernetzen noch eine Weile nach und können daher schrumpfen. Aus diesem Grund werden Laminate auch nach dem Aushärten noch einmal nachgetempert.
Daher werden sie auch meistens mit Füllstoffen vermischt, um die Schrumpfung durch die eingemischten Feststoffe zu blockieren.
Du kannst dir natürlich auch einen Rohling gießen und ihn nach dem Guß auf die endgültige Form bearbeiten.

Gruß Dominik
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher" Albert Einstein

Wie Akkus laden im WTC 11 Jahre 3 Monate her #31735

• diver
  • divers Avatar Autor
  • Maat
  • Maat
Hallo Dominik

Hast Du eine Idee, wo ich die Polyurethanplatten bekommen kann, ich habe zwar schon gegoogled, aber die wollen die gleich immer in grossen Stückzahlen verkaufen, ich brauche aber nur 1 max. 2 Platten, je nachdem wie gross die sind.

Gruss
Klaus

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3