Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Tauchtechnik von OTW 10 Jahre 1 Monat her #32474

  • Bjoern
  • Bjoerns Avatar Autor
  • Offline
  • Kaleu
  • Kaleu
  • Beiträge: 144
  • Dank erhalten: 0
Hallo,

um das Thema zu beenden hier mein Ergebnis und meine Erfahrung:

-Verwendet wurde die Kavan Treibstoffpumpe 12V, jedoch verwendete ich nur einen Akku von 7,2 Volt was vollkommen ausreichend ist.

-Die Pumpe hat genug Kraft um einen Tank der ein rechnerisches Volumen von 1200ml hat mit 800-900ml Wasser innerhalb von 20 Sekunden zu fluten.

Das heisst im Umkehrschluss das der gebaute Tauchtank immer 1/4 grösser sein muss als der benötigte Ballast.

-Die Kavanpumpe ist so stark abgedichtet das sie dem nun stark erhöhten Innendruck standhält und das Wasser nur als kleines Rinnsal den Tank langsam bis zu einem gewissen Punkt verlässt,
sobald der gewisse Punkt erreicht ist ist der Innendruck nicht mehr kräftig genug um das Wasser durch die Pumpe zu pressen.


-Absperrventil ist bei Booten wie U47 etc. nötig.
Als Absperrventil kann entweder ein Magnetventil oder aber ein Servogetriebener Schieberegler (zBsp von Gardenas Bewässerrungssystem) genutzt werden.

Absperrventil sind nicht nötigen wenn: das Uboote nur wenig Ballast im Tank benötigt um das Boot unterwasser zu halten.

-Verwendete Materialien für den Tauchtank:
ein Tauchtank in durchsichtig ist ne Schicke Sache aber wichtig ist das das verwendete Material "maschinell belastbar ist".
reines Plexyglas ist zu spröde und könnte altersbedingt Sprünge bekommen, besser ist weicheres Makrolon o.ä.

-Schlauchschellen: durch den wirklich beachtlichen Überdruck im System sollten nur höherwertige Schlauchschellen verwendet werden.

-Als Schlauch sollten robuste Kraftstoff-Schläuche verwendet werden.




Ein Tauchtank in "Übergrösse" ist ohne weiteres mit weniger als 70 Euro zu bauen.


Gruss

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3