Hallo zusammen
Tut mir leid, dass so eine ewige Funkpause herrschte
Irgendwie wird’s gegen Semesterende immer ziemlich stressig, scheint ein ungeschriebenes Gesetz zu sein…
Ich bin da ganz eurer Ansicht, dass das Halten der Position in der Ebene ist eine ziemliche Knacknuss ist. Einfach einen GPS-Sender montieren und Handbremse anziehen klappt nicht. Da sich meine Aufgabe aber bewusst nicht auf diesen Teil des Problems konzentrierte, sondern auf Machbarkeit der Tiefenänderung und dem Widerstehen des Druckes, wurde diese Herausforderung nicht angegangen. Nur einen Tauchkörper zu machen wird auf jeden Fall sehr teuer, da dann mit irgendwelchen Sensoren die Position unter Wasser weiterbestimmt werden soll. Ob das in das Budget passt, wage ich zu bezweifeln. Vielleicht handeln sie ja doch noch eine Plattform aus mit den Fischern, Schiffereibetrieben etc?
Das Halten der Position ist eine Voraussetzung, aber nicht genauer spezifiziert. Der gewählte Antrieb soll lediglich das Halten zulassen. Wie genau die Position sein soll hängt dann davon ab, welche Position gewollt ist (gleiche Tiefe, gleiche Temperatur, gleiches Salzgehalt…) und ob ein verharren an dieser Stelle verlangt ist oder aber ein bewusstes auf- und abtauchen. Das müssen dann die Limnologen aber genauer definieren.
Vor einer Woche ging das Projekt an die Betreuer. Die Quintessenz ist, dass es möglich ist, die geforderte Anzahl Tauchgänge in der geforderten Tiefe zu absolvieren (mit ein bisschen Marge bis 350m), die Sonde aber ca. 700mm lang wird und mit der Mechanik und Elektrik und den Batterien ca. 15kg schwer ist. Der Körper wird ein Metallrohr mit runden Enden mit 8mm Wandstärke. Das benötigte Drehmoment (14.5Nm) wird mittels Getriebe (Harmonic Drive) und Kugelgewindestange erreicht. Dafür werden dann aber auch 15Ah an Batterien mittransportiert.
Last aber definitiv not least: Vielen Dank für Eure Gedanken, Anregungen und Fragen! Ihr habt mir enorm geholfen und eine sehr spannende und freundliche Horizonterweiterung ermöglicht. Es freut mich, dass es auch heute noch so tolle Gemeinschaften gibt, die sich im Internet tummeln.
Inwiefern ich den Fortschritt der Sonde weiter mitbekomme, steht in den Sternen. Auf jeden Fall versuche ich den weiteren Realisierungsfortschritt im Auge zu behalten. Falls dies klappt werdet Ihr hier davon lesen können. Dann vielleicht auch mit Fotos
Ein schönes Wochenende-ende und nochmals vielen Dank
Argach