Du hast recht, das ist keine dumme Idee.
Für das Projekt soll ich eine Machbarkeitsstudie einer Sonde machen. Diese ist für ein Institut, welches Binnengewässer erforscht. Dafür werden diverse Sensoren (Temperatur, pH…) benötigt, die an einer dafür geeigneten Vorrichtung befestigt und dann unter Wasser gelassen werden.
Eine Plattform kann manchmal benutzt werden, das Projekt ist aber bewusst davon abgewandt (den Anglern im einen See ist die Plattform ein unzumutbares Hindernis und im Falle einer nötigen kontinuierlichen Überwachung des Gewässers ist es unpraktisch, wenn konstant jemand auf der Plattform sein muss und den ganzen Tag die Sonde hochzieht und wieder abtauchen lässt). Ausserdem ist es mit einer Sonde möglich, den Standort zu wechseln (Folgeprojekt) und einfacher möglich, an einer bestimmten Stelle zu bleiben (Thermokline oder Süss- und Salzwassergrenze).
Nach dem Vorgeplänkel in der Mechanik soll ich nun vor allem zeigen, dass es mit einer Akkuladung möglich ist, 3 Tage ununterbrochen auf- und abzutauchen. Die Sensoren haben dabei eine eigene Batterie, die Sonde ist quasi nur das U-Taxi dafür.
Die detaillierten Pläne etc. werden im Folgeprojekt erstellt werden, ich soll vor allem zeigen, auf welchem Weg dies am besten zu bewerkstelligen ist.
Das ist eigentlich schon alles. So verständlicher?
Einen schönen Morgen
Argach