Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Empfänger 10 Jahre 5 Monate her #32874

• Dr.Schmidt
  • Dr.Schmidts Avatar Autor
  • Kommodore
  • Kommodore
  • Dank erhalten: 2
Hallo,

da ich für meine MC-19s nur einen S-PCM Empfänger von Graupner habe, aber wegen des TMax-Systems einen PPM-Empfänger brauche, habe ich einen PPM Synthy Empfänger von Corona herausgekramt. Der funktioniert im ersten Test ganz gut, aber hat jemand damit auch Erfahrungen beim Einsatz in U-Booten?

Alternativ denke ich darüber anch, einen 40 MHz Schulze-Empfänger zu kaufen. Dann wäre ich aber leider auf einen festen Kanal festgelegt.

Beste Grüße,

Andreas

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Empfänger 10 Jahre 5 Monate her #32882

• Nils Canditt
  • Nils Canditts Avatar
  • Kommodore
  • Kommodore
Hallo Andreas
.... leider wirst Du wohl nicht ums probieren rum kommen. :-((

Beim U-Boot heißt es meistens, was beim einen funkt, kann beim anderen schon stören.
Ich habe in den letzten Jahren schon ziemlich viele Varianten gesehen, von dieser und jener Kombi, inklusive caotischer bis exakter Antennenführung, war alles dabei.

Alle anderen haben es da etwas einfacher, nur beim U-Boot stellt die kombination aus Wasser und Technikaufbau die Funkwellen häufig vor krasse Hürden.

Sollte Deine Kombi aber schon in der Werksatt zicken, dann wechsel lieber gleich auf einen anderen Hersteller, auch wenn Du dann mit Quarzen arbeiten musst.

Grüße Nils
V300: 6S/2P 8000mAh; HP355/45/8; 63mm; Rx:FUTABA 138DP; MMKS
V80: 3S/2P 4400mAh; HK42xx 700kV; 36mm; Rx: GRAUPNER R16SCAN; MMI-Mini
SHARK-Y: 3S/1P 2200mAh; NTM2836 750kv; 42mm; Rx: GRAUPNER R16SCAN; MMI
Tx:MC24

Empfänger 10 Jahre 5 Monate her #32883

• Dr.Schmidt
  • Dr.Schmidts Avatar Autor
  • Kommodore
  • Kommodore
Ich hab mir jetzt mal den Schulze alpha-8.40w bestellt. Ist nageblich speziell für Boote und andere stark störende Umfeder, und zudem hat er nen Spritzwasserschutz. Ist mir sympathischer als ne offene Platine mit Schrumpfschlauch drum.......Dann hab ich wenigstens zwei versionen zum Testen.

Empfänger 10 Jahre 5 Monate her #32884

• E=mc2
  • E=mc2s Avatar
  • Kaleu
  • Kaleu
  • Dank erhalten: 0
Hallo Andreas,
meine persöhnliche Favoritenliste nach vielen Versuchen schaut so aus:

1. ACT DSL DSQ 8 40 MHz - 2 identische PPM Empfänger als Diversity System gekoppelt - Antennenlänge jeweils 2 x lambda - gibts "Dank" der 2.4 GHz Hype aber nur noch gebraucht... - dafür aber günstig zu haben - Problem: Kanalerweiterungsmodule (Futaba) werden nicht unterstützt

2. Futaba 148PCM 8 Kanal - PCM kaschiert Empfangsstörungen - programmierbare failsafe Einstellungen - Problem wie bei Dir: Tauchtanksteuerungen (Engel) werden in der Regel nicht unterstützt - meine TMax 1 funktioniert komischerweise trotzdem - TMax 2 funktioniert gar nicht...

3. der von Dir genannte Schulze 8 alpha - deutlich schlechterer Empfang als 1 oder 2 - gut programmierbar über USB Interface inkl. failsafe - günstig zu haben

Empfehlung: ACT Rx

Gruss,

Theo

Empfänger 10 Jahre 5 Monate her #32885

• Uwe
  • Uwes Avatar
  • Korvettenkapitän
  • Korvettenkapitän
Hallo,

habe bei meinen zwei Booten auch ACT verwendet. Bin sehr zufrieden ,habe keine Probleme damit.

Gruß Uwe

Empfänger 10 Jahre 5 Monate her #32886

• E=mc2
  • E=mc2s Avatar
  • Kaleu
  • Kaleu
Korrektur Antenenlänge - lambda @ 40 MHz = 7,5m - gemeint war lambda 1/2 - TP

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3