Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Empfänger 10 Jahre 5 Monate her #32919

• Dr.Schmidt
  • Dr.Schmidts Avatar Autor
  • Kommodore
  • Kommodore
  • Dank erhalten: 2
Eine Verdoplung der Antennenlänge bringt doch nur etwas, wenn die die Antenne auch komplett linear ausgezogen wird. Wenn man die Antenne zu einer Hälfte von hinten nach vorne und zur anderen Hälfte von vorne nach hinten laufen lässt, dann führ die ankommende EM-Welle in einer Hälfte zu einer positiven und in der anderen zu einer neagtiven Spannung, netto alos im schlimmsten Fall zu einer Null........

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Empfänger 10 Jahre 5 Monate her #32921

• E=mc2
  • E=mc2s Avatar
  • Kaleu
  • Kaleu
  • Dank erhalten: 0
Leider kann ich das nur aus der Praxis kommentieren da ich meine Kenntnisse der HF Technik als übersichtlich beschreiben würde.
ad 1: der gegensinnige Verlauf ist bei der "Knäuelantenne" sehr ausgeprägt - und das in 3 Ebenen - sie funktioniert aber trotzdem oftmals sehr gut
ad 2: gleiches gilt für Ringantennen
ad 3: Distanz bis zum Notauftauchen (failsafe) ist zumindest bei meiner Oscar geringer (dh. Empfang schlechter) wenn die Antennenlänge "nur" lambda 1/4 beträgt (Normalantenne)

Gruss

Theo

ps: 433 MHz wurde ja mal propagiert wg. Telemetrie - das funktioniert aus bekannten Gründen (Dämpfung) zumindest bei bei legaler Sendeleistung nur bis 10 m Distanz und minimaler Tauchtiefe.... TP

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3