Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Was macht der Lageregler 18 Jahre 9 Monate her #2721

• Holger Bleeck
  • Holger Bleecks Avatar Autor
  • Maat
  • Maat
  • Dank erhalten: 0
Hallo Zusammen!

Ich bin neu in diesem Forum und bin Neuling in Sachen U-Boot Modellbau. Modell habe ich leider noch keines, will mir aber in naher Zukunft die robbe U47 zulegen. Nicht lachen! Ich möchte erstmal meine Fingerfertigkeit testen! ;-)

Aber nun zu meiner Frage. Ich habe jetzt schon einige Themen zu Lage und Tiefenregler gelesen. Hab mir auch schon die Beschreibung von dem Engel Briefmarkenregeler gelesen. Werde aber daraus nicht so ganz schlau.

Ein solcher Lageregler wird zwischen Empfänger und Servo gehängt, wenn ich das richtig verstanden hab. D.H. dieser Regler "manipuliert" die "Anweisungen" von der Person die an der Fernsteuerung sitzt und den Hebel bewegt. richtig?

Wenn ich soweit richtig bin, würde mich jetzt noch interessieren, was steuert der Servo? Die Tauchtanks, die Tiefenruder oder vielleicht beides?

Da ein Tiefenregler oftmals mit einem Lageregler kombiniert ist, denke ich, wird dieser wohl völlig analog laufen. Gleicher Einbauort, gleicher Servo, gleiche Funktion, oder?

Mein Ziel ist es, das Boot (robbe U47) erst einmal dynamisch tauchen zu lassen und dann später statisch. Im Endausbau steht dann bei mit die VIIc von Engel auf meiner Wunschliste. Bis dahin müsste diese dann lieferbar sein. ;-)

Für ein Paar Antworten bin ich Euch sehr Dankbar!

Viele Grüsse

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Was macht der Lageregler 18 Jahre 9 Monate her #2723

• Heizer
  • Heizers Avatar
  • Kommodore
  • Kommodore
  • Der, der neue Wege geht im U-Bootmodellbau ohne Kolbentanks, Pressluft und Bajonettverschlüsse
Hallo Holger
zuerst ein Herzliches Willkommen im Forum :wink:
Über die Robbe U-47 gibt es viele verschiedene Meinungen,
schon sehr schön gebaute gesehen, beim angreifen bleibt es aber ein unstabieles gewabbel, ist nun mal dünnes ABS.
Der Lageregler (Briefmarke) hält das U-Boot gerade in seiner Richtung (Waagerecht), Neigt sich der Bug nach unten gehen die Tiefenruder auf hoch, Bug nach oben Tiefenruder gehen auf tief.
Ausgang vom Empfänger Tiefenruder kommt der Lageregler, darann das Tiefenruder Servo.
Eigentlich brauchen alle U-Boote einen, ohne fährt es Besch . . . !
auch bei Dynamischen Booten.
Natürlich kann der Lageregler mit dem Steuerknüppel übersteuert werden,
in der Praxis sieht es dann so aus, man gibt kurz Tiefenruder mit dem Steurknüppel bis das Boot kurz unter der Wasseroberfläche ist, läßt los und es bleibt bei fahrt in dieser Tiefe.
Der Lageregler kann das Boot auch nur bei fahrt gerade halten.
Dann gibt es noch einen Lage/Tiefenregler der das U-Boot auf einer vorgegebenen Tiefe halten kann, aber auch nur bei fahrt.
Denke das war es fürs erste, es werden noch andere bessere Erklärungen abgeben können.
Gruß . . . Heizer

Was macht der Lageregler 18 Jahre 9 Monate her #2726

• Holger Bleeck
  • Holger Bleecks Avatar Autor
  • Maat
  • Maat
Hallo Heizer!

Na, das war ne schnelle Antowrt.

Das die robbe nicht so der Hit sein soll, hab ich auch schon gelesen. Doch stehen 300.- Euro für ein robbe Modell zu sagen wir mal 1000.- Euro für ein Engle Modell gegenüber. Und wenn man noch nicht weis, ob man 2 linke Hände hat, spricht die Vernunft erstmal zu der billigen Lösung.

Also wenn ich Dich richtig verstehe, unterstützt der Lageregler den "Kapitän" bei steuern seines Bootes und hat nur einfluss auf die Tiefenruder.

Wird dann die Steuerung der Tauchtanks überseperate Servos gesteuert?
Der "Kapitän" muss dann mittels der Fernsteuerung den Befehl "Tauchen" und den Befehl "Tiefenruder auf abwärts stellen" getrennt von einander erteilen.

Sorry, für meine dummen Fragen. aber ich hab irgendwie noch ein Problem wie das Zusammenspiel Tiefenruder, Tauchtanks und Fernsteuerung funktionieren.

Ich bin immer davon ausgegegangen, das je eine Hebelrichtung für forwärts/Rückwärts, für links/rechts und eine für Tauchen ja/Nein. steht. Der Rest wird von der elektronik übernommen. Und bin jetzt ein wenig verwirrt.

Wenn Ihr nochmal ne Antwort für mich hättet, wäre das super Klasse!

Viele Grüsse

Was macht der Lageregler 18 Jahre 9 Monate her #2729

• Heiko
  • Heikos Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Tot sind wir noch lange genug!
hi holger
auch von mir erstmal ein willkommen.
fühl dich nicht belächelt wegen deiner fragen ("dumme" fragen gibts ja übrigens nicht). immer raus damit.
keine sorge, hier wird dir geholfen, da bin ich mir sicher ;)
alles nette kompetente leute hier und meister sind ja auch noch nicht vom himmel gefallen.

gruß
heiko

ps: muss jetzt erstmal nach berlin, sonst hät ich mich zu deinen fragen schonmal etwas auslassen können. kommt aber sicher noch.

Was macht der Lageregler 18 Jahre 9 Monate her #2730

• Schorsch
  • Schorschs Avatar
  • Kaleu
  • Kaleu
Hallo Holger,

wie man die Steuerung seines Modells gestaltet, hängt sehr vom Aufwand ab, den man betreiben kann oder will. Ein einfaches, statisch tauchendes Modell benötigt mindestens vier Kanäle: Kanal 1 für Vorwärts/Rückwärts, Kanal 2 für rechts/links, Kanal 3 (Heck-)Tiefenruder rauf/runter und als Kanal 4 (Servo-)Tauchzelle Fluten/Lenzen. Diese Kanäle werden getrennt voneinander gesteuert.

Der Lageregler, z.B. die Brüggensche Lagereglerbriefmarke, wird zwischen den Empfänger und das Tiefenruderservo eingeschleift. Zeigt das Boot während der Unterwasserfahrt nun die Tendenz nach oben oder unten auszubrechen, generiert der Regler ein Signal für das Servo, dass diesem Ausbrechen entgegenwirkt und eine Fahrt im Delphin-Stil verhindert. Dabei wird das ursprüngliche Neutral-Signal, das der Empfänger ausgibt, verändert. Will jetzt der Skipper die Tiefe bewußt ändern, wird das Signal des Reglers vom Empfängersignal übersteuert und das Modell strebt die neue Tiefe an. Ein solcher Regler kann natürlich nur wirken, wenn Fahrt im Boot ist. Diese Regler messen somit nur Veränderungen der Lastigkeit des Bootes und versuchen, diese dynamisch auszugleichen.

Ein Lage- und Tiefenregler kann auch einem Steigen bzw. Sinken des Modells entgegenwirken, wenn das Modell ohne Fahrt im Wasser liegt. Den Tendenzen wird dann über gezieltes Lenzen und Fluten der Tauchzelle entgegengearbeitet, da ja die Ruder ohne Fahrt keine Wirkung aufweisen. Hier muss der Regler also noch ein Signal für den Kanal 4 erzeugen, das dann wieder das, vom Empfänger ausgegebene, Signal überlagert.
Solche Regler messen zusätzlich über Drucksensoren die aktuelle Tauchtiefe des Modells.

Ich hoffe, dass ich zur Kärung Deiner Fragen betragen konnte. Ansonsten, ruhig weiterfragen....

mfG Schorsch

ps: Hier das Ganze noch etwas ausführlicher.
Barba decet virum.

Was macht der Lageregler 18 Jahre 9 Monate her #2733

• Elektron
  • Elektrons Avatar
  • Administrator
  • Administrator
Hallo Holger!
Willkommen im Forum.
Meine "Vorredner" haben Deim Problem ja schon sehr gut beschrieben.
Sollte noch etwas unklar sein, nur Fragen.
Gruss
Andreas
Gruß
Andreas

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3