Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Was macht der Lageregler 18 Jahre 9 Monate her #2738

• s Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Jetz hab ich Blut geleckt *lechts*!!
Wegen dem Beitrag von Schorsch und der Tiefenreglung via Regelzellen :shock: . Kann mr das mal jemand genauer erklähren, wie das funktioniert und wie man das zu verdraten hat :wink:
Ich kenn bis jetz nur die Variante mit den Tiefenrudern die Tiefe zu regulieren...

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Was macht der Lageregler 18 Jahre 9 Monate her #2739

• Schorsch
  • Schorschs Avatar
  • Kaleu
  • Kaleu
  • Dank erhalten: 0
Hallo Horti,

mit einer statischen Tiefenreglung stößt man eigentlich schon in die höheren Sphären des Ubootmodellbaus vor. Man will dabei erreichen, dass das Boot auch ohne Wirkung der Ruder auf einer eingestellten Tiefe zu halten. Das große Problem dabei ist, dass das getauchte Modell immer eine Tendenz entweder zum Steigen oder Sinken hat. Es ist praktisch unmöglich, genausoviel Ballast zuzufluten, dass das Boot "im Wasser steht wie ein Hecht". Selbst Bruchteile eines Gramms zuviel oder zuwenig stören den gewünschten Schwebezustand.

Und hier greift der statische Tiefenregler ein. Steigt z.B. der vom Tiefenregler gemessene Wasserdruck auf das Modell, weil der Kahn aus der Solltiefe heraussinkt, wird ein gewisses Volumen der Tauchzelle gelenzt, und zwar soviel, dass eine Tendenz zum Steigen entsteht. Fällt jetzt der Wasserdruck zuweit, weil das Modell über die Solltiefe gestiegen ist, wird über Zufluten wieder eine Tendenz zum Sinken erzielt. Das Modell pendelt also in mehr oder weniger großen Hüben um die gewünschte Solltiefe.

Das große Problem ist aber nun, die Regelung so an das Modell und die verwendete Tauchzelle anzupassen, dass sich der Regelkreis nicht aufschaukelt und die Hübe zu groß werden.Hier zeigt sich dann die Qualität einer Regelungsschaltung und die besten kommen eigentlich nicht um die Verwendung von Mikrocontrollern herum. Zum Glück für "Otto Normalubootmodellbauer" bieten aber einige Elektronik-Cracks solche Regler zum Kauf (ca. 100..200 €) an, wobei das Anschließen von Fall zu Fall unterschiedlich erfolgt, und somit allgemeine Aussagen nur schwer zu machen sind.

mfG Schorsch
Barba decet virum.

Was macht der Lageregler 18 Jahre 9 Monate her #2740

• s Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hi Schorsch,
ich dachte daran, eine Spritze mit einem Servo zu bauen. Das Servo wird mit dem Tiefenregler verbunden, sodass das Boot erst taucht, wenn die Regelzellen geflutet werden.
Ich weiß nich, ob das grad die beste Lösung ist aber bestimmt die Preiswertere :wink:

Was macht der Lageregler 18 Jahre 9 Monate her #2741

• Schorsch
  • Schorschs Avatar
  • Kaleu
  • Kaleu
Sorry Horti,

ich habe mich wahrscheinlich missverständlich ausgedrückt. Der Regler im engeren Sinne ist nur die Ansteuerungselektronik. Mit der lassen sich dann beliebige Bauformen von Servotauchzellen ansteuern, sicher auch die von Dir angesprochene Variante. Der eigentliche Aufwand liegt aber in der Schaltung samt Software und das macht das Vergnügen ziemlich teuer. Schau 'mal hier nach hier nach, da wird eine solche Elektronik angeboten.

In meinem Modell habe ich z.B. nur einen Lageregler eingebaut, weil mir eine statische Tiefenregelung einfach zu teuer ist.

mfG Schorsch
Barba decet virum.

Was macht der Lageregler 18 Jahre 9 Monate her #2742

• s Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Wow :shock: !! 170€??
Na gut... alleine der Drucksensor kostet schon so um die 30€.
Ich hab mal im Netz ein bischen gesucht und bin auf das hier gestoßen.
Der Nachteil ist, das man sich ein Programmiergerät für den Microcontroler bauen muss :( . Und dann is da noch son Bauteil sehr schwer zu beschaffen und zwar der Lagesensor.

Was macht der Lageregler 18 Jahre 9 Monate her #2743

• Schorsch
  • Schorschs Avatar
  • Kaleu
  • Kaleu
Tja Horti,

das ist halt der Konflikt, in dem man sich als Modellbauer immer bewegt: "Bau ich's selber, obwohl ich davon kaum Ahnung, nicht das entsprechende Werkzeug oder Material habe oder nutze ich das Know-How von anderen, die sich das dann natürlich (und zu Recht) bezahlen lassen!?"

Übrigens, für eine Einarbeitung in den Bereich Mikrocontroller ist auch diese Seite gut geeignet, allerdings sind das Objekt der Betrachtung die PICs der Firma Microchip.

Für die Lagesensoren existieren übrigens die verschiedensten Bauausführungen, seien es optisch abgetastete Pendel, Spannungsteilerschaltungen mit Flüssigkeiten, Ausführungen, die das Aufsteigeverhalten erhitzter Luft nutzen usw. usw. Aber alle diese Messgrößen müssen dem Controller schmackhaft gemacht werden und der muss es wieder richtig weiterverarbeiten...
=> eigentlich sind 170€ gar nicht soviel

mfG Schorsch
Barba decet virum.

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3