Hallo!
Leichtmatrose schrieb: Meine Überlegung geht nun davon aus das ich gerne den Schwerpunkt vom reinen Auftriebskörper ermitteln möchte. Vorne hat der Typ 206 ja ein recht großes Volumen. Durch das sich verjüngende Heck hat der hintere Teil weniger Auftrieb.......
Ich wollte jetzt den Druckkörper (ohne jegliche RC Einbauten) mit dem Deckel verschließen. Das Boot senkrecht mit dem Bug nach unten stellen. Nun durch die Wellenöffnung im hinteren Spant Wasser einfüllen bis der gesamte Druckkörper voller Wasser ist.......
..........Boot senkrecht stellen. Bis dort wo das Wasser nun steht sollte der Auftriebsschwerpunkt liegen.
Ich fürchte, dass du so den Auftriebsschwerpunkt (im Verhältnis zum Gewichtscherpunkt) nicht ermitteln kannst.
de.wikipedia.org/wiki/Metazentrum
Die optimale Lage der Tauchtanks ist, bedingt durch die weitere Technik und durch die Lage des Druckkörpers innerhalb der Rumpfform, nicht immer frei bestimmbar (ggf. vom Bauplan vorgegeben).
Du musst das Boot im Wasser auswiegen:
Modell ins Wasser, die Tanks fluten und wenn das Boot jetzt noch oben schwimmt, so lange Gewichte aufs Deck packen (vorne und hinten schön gleichmäßig, bei großen Booten alte Akkus oder Konservendosen nehmen
) bis das Boot "schwebt" oder leicht "wegsackt".
Dann den ganzen Ballast vom Deck nehmen und auf eine Waage legen: Dann weißt, du was an Ballast fehlt. :up:
Nun muß dieses Gewicht in Form von Bleikugeln, -platten, usw. im Boot richtig verteilt werden. Aber das ist dann eine andere Kunst. :weight:
Sollte dann der Dampfer mit der Wasserlinie zu tief liegen, musst du im wasserumspühlten Raum mit Auftriebsköpern (Styrodur) in Höhe der Wasserlinie "gegensteuern", bis die Bilanz stimmt.
Wenn er dann bei idealer Wasserlinie nicht mehr Abtauchen will, kann es sein, dass du einen größeren Tauchtank brauchst oder man lässt das Boot halt etwas tiefer im Wasser liegen.
Sollte das Boot im getauchten Zustand Bug- oder Hecklastig sein, kannst das mit Styrodurstückchen unter dem Deck (oberhalb der Wasserlinie) .
Diese wirken dann nur im getauchten Zustand und haben keinen Einfluss auf die Wasserlinie im aufgetauchten Zustand.
Sicher kann dir hier jemand Tipps zur Lage der Tanks in einer Engel U19 geben.