Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Err:522 9 Jahre 7 Monate her #34086

• Dr.Schmidt
  • Dr.Schmidts Avatar Autor
  • Kommodore
  • Kommodore
  • Dank erhalten: 2
So, Decks sind heute gekommen.....Odetergeschenk!

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Err:522 9 Jahre 7 Monate her #34087

• Struppi
  • Struppis Avatar
  • Obermaat
  • Obermaat
  • Dank erhalten: 9
Sieht richtig klasse aus :)
Liebe Grüsse aus Lüneburg

Err:522 9 Jahre 7 Monate her #34099

• Dr.Schmidt
  • Kommodore
  • Kommodore
Formen für den Heckspant sind fertig.....

Und der erste Spant ist auch gleich was geworden. Man bemerke die ruden Dichtflächen, die später mal die Antriebseinheiten aufnehmen.

Err:522 9 Jahre 6 Monate her #34134

• Dr.Schmidt
  • Kommodore
  • Kommodore
Ich hab mich entschlossen, die wasseridchte Mittelsektion der Nautiilus nun doch auch ganz aus GFK zu machen. Das Aufsetzen des GFK-Decks auf das Plexiglasrohr geht schon, ich habs ausprobiert. Aber man muss dann doch den Übergang leicht anspachteln und das ist a) ne blöde Arbeit und b) sieht das Ergebnis im Vergleich zum Bug und HEck mit den sehr exakten und scharfen Linien einfach nicht gleichwertig aus. Also dann mal die CAD-Files erstellt und das Fräsen der Urmodelle in Auftrag gegeben.......

Err:522 9 Jahre 6 Monate her #34146

• Dr.Schmidt
  • Kommodore
  • Kommodore
Ich habe ein wenig darüber anchgedacht, wie ich die wasserdichte Sektion aus GFK machen kann ohne die Vorteile eines Rohres zu verlieren und wie ich den zusätzlichen Auftrieb minimieren kann.
Das ist die Lösung: Ich kannd das zusätzliche Volumen durch einen frei flutenden Graben in der Deckstruktur minimieren. Der Graben wird auch die beiden frei flutenden Heck und Bugsektionen verbinden und auch das Fluten des Turms von unten ermöglichen. Das Fotoätzdeck bekommt durchbrüche, die beim Entlüftend des Grabens helfen werden. Die kleinen Brücken helfen eine Verbiegung des Decks zu verhindern. Die verbleibenden linken und rechten Höcker der Decksstruktur fülle ich z.B. mit Microballoons. Damit kann ich dann die Glasfasern in einer nahezu idealen Kreisform legen, was die stabilitätsvorteile eines Rohres zurückbringt. Besser so.....

[IMG]http://i1262.photobucket.com/albums/ii604/MaschinenMusik/USS Nautilus/newdeck_zpspn9horeq.jpg[/img]

Err:522 9 Jahre 6 Monate her #34176

• Dr.Schmidt
  • Kommodore
  • Kommodore
Während ich auf die Frästeile für die Mittelsektion warte, hab ich mal Stevenrohre, Bajonettverschluss und Ruderbuchsen ins Heckteil verklebt. Hier ein paar Bilder. Das Fotoätzdeck überarbeite ich gerade noch mal komplett, aber Version eins passt auch schon perfekt.