Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Err:522 9 Jahre 8 Monate her #33908

• Dr.Schmidt
  • Dr.Schmidts Avatar Autor
  • Kommodore
  • Kommodore
  • Dank erhalten: 2
Am Plexiglasrohr :D

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Err:522 9 Jahre 8 Monate her #33916

• ottobammer
  • ottobammers Avatar
  • Kommodore
  • Kommodore
  • Dank erhalten: 0
Hallo Dr.Schmidt,

ziemlich cool was Du da zauberst. Da ich bei einem infolge Helikopter-Wahnsinn schon länger ruhenden U-Bootprojekt auch die Kombination von Acryl-Glas und Epoxid-GFK-Teilen angedacht habe: Womit verklebst Du bei Deinem Boot Deck und Druckkörper - falls Du überhaupt verklebst ? Beide Materialien haben ja unterschiedliche Ausdehnungen bei Wärmeeinfluss (siehe Dein posting in meinem A11-Sjöormen-thread).
Otto

Err:522 9 Jahre 8 Monate her #33917

• Dr.Schmidt
  • Kommodore
  • Kommodore
Das wird alles mit Uhu Endfest gemacht. Ist auch kein so großes Problem, da alle Komponenten ja eine gewisse Elastizität aufweisen. Das Arbeitet dann halt ein wenig. Auch der Epoxy hat ja ein endliches E-Modul und entkoppelt dann zusätzlich. Das sehe ich nicht so kritisch.

Welche Differenz in den Maßen erwarten wir denn:
100 mm Rohr, also 314 mm Umfang.
Ausdehnungskoeffizienten: PMMA: 85e-6/K; GFK: 7e-6/K
Nehmen wir an wir Verkleben bei 22°C und Fahren bei 10°C
(85e-6-7e-6)*(22-12)*314=9,36e-4*314=0,29mm auf den Umfang und damit weniger als 0,01 mm auf den Durchmesser. Das packen Ddie teile doch locker durch ihre Elastizität. Zur Bugsektion entkopple ich zusätzlich noch duch ein PVC-Shot (50e-6/K). Und hinten macht das das Bajonett.

Das Rohr ist im übrigen ca. 610 mm lang, d.h. da ist die Differnz der Längenausdehnungen dann ca. 0,57 mm. Ich denke auch das wird nicht zum Riss führen. Das biegt sich dann alles ein wenig.

Aber wenn jemand eine gute Quelle für GFK-Rohe hat: 100 mm Durchmesser, 94 innen, besser wäre es sicherlich.

Err:522 9 Jahre 8 Monate her #33919

• Victor3
  • Victor3s Avatar
  • Korvettenkapitän
  • Korvettenkapitän
Bedenke aber bitte noch folgendes:
Wenn du das Boot ins Wasser setzt, gibt es den Temperaturumschwung in Sekunden. Das führt zu den Spannungsrissen. Bei langsamer Temperaturänderung geb ich dir recht, da sollte das nicht passieren.
Gruss Enno

Err:522 9 Jahre 8 Monate her #33920

• ottobammer
  • ottobammers Avatar
  • Kommodore
  • Kommodore
Danke, habe das gerade für mein Druckrohr mit 180mm Durchmesser gerechnet. Schaut ja wirklich nach "vernachlässigbar" aus.
Otto

Err:522 9 Jahre 8 Monate her #33922

• Dr.Schmidt
  • Kommodore
  • Kommodore
Die Wärmeleitfähigkeit von PMMA und GFK ist so schlecht, dass es sehr lange dauert bis da der Temperaturunterschied im Volumen angekommen ist.