Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Err:522 9 Jahre 9 Monate her #33711

• 17b
  • 17bs Avatar
  • Kommodore
  • Kommodore
  • Dank erhalten: 5
Wie schwer wird der Turm denn später mal wenn die ganzen Resinteile drin sind?
Gruss
Stefan

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Err:522 9 Jahre 9 Monate her #33713

• Dr.Schmidt
  • Dr.Schmidts Avatar Autor
  • Kommodore
  • Kommodore
  • Dank erhalten: 2
Hab ich noch nicht gewogen. Aber resin hat ja keine hohe dichte und die Teile sind ja alle dünnwandig. Was hast Du den für Bedenken?

Err:522 9 Jahre 9 Monate her #33714

• Hermann
  • Hermanns Avatar
  • Korvettenkapitän
  • Korvettenkapitän
  • Dank erhalten: 0
Hallo Andreas,
ohne Stefan vorgreifen zu wollen und wie du sicher selbst weißt - grundsätzlich sollten alle Materialvolumina oberhalb der Schwimmwasserlinie klein bleiben, damit die Volumina der Tauchzellen (z.B. Kolbentank) nicht unnötig groß dimensioniert werden müssen. Beim Abtauchen erzeugen diese Materialvolumina Auftrieb, der überwunden werden muss.
Natürlich gilt es auch hier, Kompromisse einzugehen, denn die Partien oberhalb der Schwimmwasserlinie müssen für den Modellbetrieb andererseits auch eine gewisse Festigkeit besitzen und auch die Vorbildgetreue erfordert, wie bei deinem Modell, eine gewisse Komplexität.

Ich verfolge deinen Baubericht schon eine ganze Weile und bin, wie bei U1, von der feinen Detaillierung sehr beeindruckt wie auch von dem sehr schnellen Baufortschritt (was zum Teil sicherlich auch den modernen Fertigungsmethoden zu verdanken ist). Ich bin gespannt, wie es weitergeht.
Gruß

Err:522 9 Jahre 9 Monate her #33722

• Dr.Schmidt
  • Kommodore
  • Kommodore
Ich denke das ist hier noch unkritisch. Wie gesagt, das sind ja alles sehr dünnwandige Teile. Und mit nem 750er Tank, hab ich ja auch hoffentlich genug Abtrieb.

Err:522 9 Jahre 9 Monate her #33723

• 17b
  • 17bs Avatar
  • Kommodore
  • Kommodore
  • Dank erhalten: 5
Es hatte mich nur gewundert, denn die Teile sehen nicht hohl aus und machen einen recht massiven Eindruck
Gruss
Stefan

Err:522 9 Jahre 9 Monate her #33725

• Dr.Schmidt
  • Kommodore
  • Kommodore
Du meinst den Mastträger? Der ist vergleichsweise massiv, aber das ist ja alles nicht groß. Das ding verdrängt gerade mal 25 g Wasser.....