Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Druckkörper undicht 8 Jahre 10 Monate her #34275

  • eddy2011
  • eddy2011s Avatar Autor
  • Offline
  • Obermaat
  • Obermaat
  • Beiträge: 57
  • Dank erhalten: 0
Moin,
wie der Titel schon sagt, habe ich eine Undichtigkeit am Druckkörperrohr. Die Situation sieht so aus:
Der Druckkörper besteht aus zwei Rohren unterschiedlichen Durchmessers, welche ich mit einem Reduzierstuck aus PS miteinander verklebt habe, in diesem Bereich blubbert es jetzt. Von innen komme ich da nicht mehr ran, ich brauche also eine Lösung zum Abdichten von aussen.
Gedacht habe ich schon an GFK-Matte oder sowas, damit habe ich aber keinerlei Erfahrungen (Material/Verarbeitung)??!

Vielleicht hat ja jemand eine Idee, wie ich die Undichtigkeit beheben kann?!

Gruß und Dank schon mal!
Revell VIIc 1:72/Revell IXc 1:72
Moebius/Revell SKIPJACK 1:72

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Druckkörper undicht 8 Jahre 10 Monate her #34276

  • Bjoern
  • Bjoerns Avatar
  • Offline
  • Kaleu
  • Kaleu
  • Beiträge: 144
  • Dank erhalten: 0
Hallo,
also wenn es wirklich PS-Polystrol ist dann streiche die Naht mit Aceton vosichtig ein, dadurch verschließt sich zwangsläufig die undichte Stelle ... da Aceton den PS Kunststoff anlöst und dieser sich untereinander verschweißt.

Laminieren ist meiner Meinung nach überflüssig.
Würde ggf. eine Streifen aus 0,5mm PS um den Bereich kleben, verwende hier am besten UHU Plast oder Aceton
Gruss

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Druckkörper undicht 8 Jahre 10 Monate her #34277

  • Murdock
  • Murdocks Avatar
  • Offline
  • Kaleu
  • Kaleu
  • Beiträge: 156
  • Dank erhalten: 0
Moin!

Kannst du nicht etwas Stabilit Express auf die Stelle auftragen und mit einem Spachtel hineinrücken?

mfg
Sven
#keep fighting Michael!

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Druckkörper undicht 8 Jahre 10 Monate her #34278

  • Dr.Schmidt
  • Dr.Schmidts Avatar
  • Offline
  • Kommodore
  • Kommodore
  • Beiträge: 542
  • Dank erhalten: 2
Wenn es ein kleines Löchlein ist, dann die Stelle markieren, das Rohr auf Unterdruck setzen (und wenn man am Stevenrohr saugt), und dann dünnflüssigen Sekundenkleber auf die Stelle. Voila...

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Druckkörper undicht 8 Jahre 10 Monate her #34279

  • eddy2011
  • eddy2011s Avatar Autor
  • Offline
  • Obermaat
  • Obermaat
  • Beiträge: 57
  • Dank erhalten: 0
Die Aceton-Variante klingt interessant. Die Rohre selbst sind aus Plexiglas, verträgt sich das auch??
Revell VIIc 1:72/Revell IXc 1:72
Moebius/Revell SKIPJACK 1:72

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Druckkörper undicht 8 Jahre 10 Monate her #34280

  • Dominik
  • Dominiks Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 987
  • Dank erhalten: 3
Eingeschränkt.

Plexiglas wird auch von Aceton angelöst, ob es sich aber mit PS verschweißen lässt kann ich nicht sagen.

Das eigentliche Problem daran ist, dass Plexiglas zu Spannungsrissen neigt, wenn es mit thermischen Unterschieden oder Lösungsmitteln in Kontakt kommt.
Im ungünstigsten Fall hättest du dann überall dort wo Aceton hingekommen ist Risse im Material und das Rohr wäre für die Tonne.

Die Varianten mit Sekundenkleber oder Stabilit sind die schonenderen Varianten, die solltest du besser zuerst ausprobieren.

Gruß Dominik
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher" Albert Einstein

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2