Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Einkaufsliste 8 Jahre 10 Monate her #34701

• reinerdoll
  • reinerdolls Avatar Autor
  • Obermaat
  • Obermaat
  • Dank erhalten: 2
Neben der Rubrik "Glasfaser nachziehen" hätte ich gerne eine Beurteilung von euch Profis zu meiner Bedarfsliste :

Druckkörper aus PVC-Rohr 20€
2 Brushless (nass ?) 50 €
2 Steller (25€)
2 Servos (hor/vert-Ruder) 30€
1 Raspberry PI 40€
2 Tauchpumpen (Spritze mit Gewindestange + DC-Motor) 50€
POF-Faser mit 2 Medienkonvertern 180€
LiPo 30€
IP-Kamera + LEDs 50€

zusammen 475€, mit ein bisschen Mechanikmaterial gut 500€, das wäre genau das geplante Buget.

Ziel : Ein Baumarkt-Boot mit 2 Tauchpumpen (vorne und hinten) zum Lageregeln, FPV fahrbar bis vielleicht 10m Tiefe oder so. Ethernet via POF zum Laptop, dort Bild mit eingeblendeten Navi-Daten (Tiefe, Kompass, Horizont), Im Schiff ein Raspberry 2 für Video, Sensorik, Servosteuerung und Pumpenbetrieb. Bei Kontrollverlust abwerfen des Ballasts (Heizungsrohrstück unter Rumpf). (Mögliche Ausbaustufe : Faser weg und autonomes Tauchen mit Offline-Kamera)

-> was denkt ihr, grob verschätzt oder ok ?

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Einkaufsliste 8 Jahre 10 Monate her #34718

• matti_sh
  • matti_shs Avatar
  • Obermaat
  • Obermaat
  • Dank erhalten: 0
Willst du die Kolbentanks selber bauen?

Bedenke, dass du das Video-Signal nicht so einfach durch das Wasser bekommst.
Lösung wäre ggf. mit einer Schlepp-Boje zu arbeiten, die das Video-Signal an die Oberfläche bringt.

Einkaufsliste 8 Jahre 10 Monate her #34719

• reinerdoll
  • Obermaat
  • Obermaat
ich möchte versuchen , 2 kolbentanks mit plastikspritzen selber zu bauen. billige dc-getriebemotoren mit ner 3mm gewindestange.

das videosignal soll als ethernet-stream über die pof-faser nach oben, der raspberry an bord soll navidaten ins bild einblenden.

unklar ist mir, ob der raspberry video kann wenn er gleichzeitig timingsignale (pwm, ppm) erzeugen soll, aber das ist ein anderes thema.

und ... preis realistisch ??

Einkaufsliste 8 Jahre 10 Monate her #34720

• matti_sh
  • matti_shs Avatar
  • Obermaat
  • Obermaat
Wenn du ohne Tanksteuerung arbeitest, könnte es mit 50 € hinkommen.

Aber das mit dem Glasfaser-Kabel ist (sorry) ne Schnaps-Idee !!!
Ich weiß, wie empfindlich unsere IT-Glasfaserkabel im Büro sind.
Die taugen für solche Aktionen nicht einen Cent!!!

Und eine 3mm-Gewindestange .... ???
Wie lange willst du denn warten, bis der Tank geflutet ist?
Dann musst du schon ohne Getriebe und vielleicht nur mit
einer 1:3 Untersetzung arbeiten. Sonst dauert das ewig.

Und beim Uboot-Bau mit billigen Bauteilen zu arbeiten ist auch nicht das wahre.
Es soll ja auch funktionieren und eventuell auch wieder auftauchen.

Oder etwa nicht?

Einkaufsliste 8 Jahre 10 Monate her #34721

• reinerdoll
  • Obermaat
  • Obermaat
falsch ausgedrückt, sorry, mit getriebe meine ich die drehende gewindestange und die festmutter.

als tankregelung hatte ich mir gedacht eine lagewinkelmessung mit einem gyro/acc-fusionsfilter zu basteln (die beiden sind auf dem kompassmodul praktischerweise mit drauf), und über den winkel die beiden kolbentanks
als stellglieder zu betreiben. für die tauchtiefe brauch ich ja eh einen regler, der über den druck als geber mit den tanks arbeitet.

mit der faser bin ich nicht so sicher. eine pof-faser ist deutlich stabiler als ne glasfaser, und die dichte mit etwa 1.1 passt ziemlich. wenn ich über kupfer übertragen möchte, brauch ich mindestens 4 adern für ethernet 100bt, und das kabel ist wesentlich schwerer. natürlich ist kupfer in der handhabung (abrollen z.b.) unkritischer.

gegenvorschlag für ein kabel ?

Einkaufsliste 8 Jahre 10 Monate her #34722

• A96
  • A96s Avatar
  • Obermaat
  • Obermaat
hallo reinerdoll.

das mit dem lichtwellenleiter ist bei einem modell nicht wirklich zu realisieren.
warum. das boot ist unter wasser sehr "labil" was seine lage usw. angeht.
ein kabel hinterherziehen ist somit nicht ganz einfach da es immer am boot zieht. ein LWL kabel ist zudem noch sehr starr. abrollen usw. ist also ein großes problem. außer das boot wird sehr groß und schwer wie die echten tauchroboter. also grundsätzlich kabel nachziehen ist ein problem.

eine schlepp-boje ist da schon besser geeignet. dann musst aber auf funkübertragung gehen also wlan. es müsste dann nur ein koax kabel zu boje gehen um die antenne überwasser zu haben.

unklar ist mir, ob der raspberry video kann wenn er gleichzeitig timingsignale (pwm, ppm) erzeugen soll, aber das ist ein anderes thema.

ja kann er, kein problem.

als tankregelung hatte ich mir gedacht eine lagewinkelmessung mit einem gyro/acc-fusionsfilter zu basteln (die beiden sind auf dem kompassmodul praktischerweise mit drauf), und über den winkel die beiden kolbentanks
als stellglieder zu betreiben. für die tauchtiefe brauch ich ja eh einen regler, der über den druck als geber mit den tanks arbeitet.

letzteres das verstehe ich nicht wirklich. weder die tankregelung/lagewinkelmessung noch die tauchtiefenregelung.
dann musst du dir im klaren sein das du statisch die tiefe nicht so einfach regeln kannst.

LG ANDY

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3