Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Position vom Tauchtank! 18 Jahre 7 Monate her #3285

• Wolfgang
  • Wolfgangs Avatar Autor
  • Korvettenkapitän
  • Korvettenkapitän
  • Dank erhalten: 0
Nachdem mir hier so toll mit der Steuerung des Tanks geholfen wurde nun gleich meine nächste Frage:

Wo habt ihr den Tank positioniert, ich hätte vor ihn direkt hinter die Antriebsmotoren zu setzen. Damit wäre der Schwerpunkt aber nicht genau mittig.

Ist das ein Problem??

Meiner Meinung nach dürfte es keine Rolle Spielen, denn nach dem Austrimmen an der Oberfläche wird zwar der Schwerpunkt weiter hinten gesetzt bei gefluteten Tank, jedoch bei Fahrt müsste das ja eigentlich der Lageregler ausgleichen oder täusch ich mich da ?

MfG
Wolfgang
MfG

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Position vom Tauchtank! 18 Jahre 7 Monate her #3288

• Schorsch
  • Schorschs Avatar
  • Kaleu
  • Kaleu
Hallo Wolfgang,

warum willst Du dem Lageregler das Leben unnötig schwerer machen, als es ohnehin schon ist?

Die Position des Tauchtanks sollte so gewählt werden, dass das Boot ohne Fahrt im getauchten Zustand auf ebenem Kiel im Waser liegt. Dann braucht der Lageregler (+ das Tiefenruderservo) nur noch die dynamischen Lageabweichungen auszugleichen und nicht noch die statischen. (Außerdem sieht es blöd aus, wenn das Boot ohne Fahrt mit abgesacktem Heck oder Bug im Wasser hängt.)

Die eigentliche Position des oder der Tauchtanks ist eigentlich nur durch Probieren zu ermitteln, da sich beim Abtauchen nicht nur die Lage des Gewichtsschwerpunktes des Bootes ändert, sondern auch noch die Position des Verdrängungsschwerpunktes, da ein fülliger Bug im Verhältnis zu einem schlanken Heck unter Wasser mehr Auftrieb hat als über Wasser. Eventuell solltest Du ein servobetätigtes Trimmgewicht vorsehen, um diese Schwerpunktswanderungen elegant ausgleichen zu können.

mfG Schorsch
Barba decet virum.

Position vom Tauchtank! 18 Jahre 7 Monate her #3289

• Jörn
  • Jörns Avatar
  • Kommodore
  • Kommodore
  • Dank erhalten: 1
ich habe meinen Seehund auch mit einem Tank am Laufen,

Der Tank sitzt etwas außermittig nach Vorne. Dadurch ist das Boot durch den hintenliegenden großen Motor zwar bei Überwasserfahrt etwas hecklastig,kippt aber beim fluten des Tanks etwas nach vorne ab, das ganze ist minimal und gewollt und ich habe es bewußt so gemacht da mir das Fahrbild sowohl über Wasser als auch beim Tauchen so am besten gefällt.

ist aber alles Geschmacksache und wie Schorsch schon sagt, eine Frage welchen Aufwand du betreiben möchtest

mfg, Jörn
Der Funkspruch, Herr Kaleun.....

Position vom Tauchtank! 18 Jahre 7 Monate her #3291

• Heizer
  • Heizers Avatar
  • Kommodore
  • Kommodore
  • Der, der neue Wege geht im U-Bootmodellbau ohne Kolbentanks, Pressluft und Bajonettverschlüsse
Hallo Wolfgang
um welches U-Boot handelt es sich denn . . . (U-47) ???
und liegt es an der ausfahrenden Gewindestange des Kolbentanks,
das du nicht weiter in die Mitte gehen kannst.
Hast du Bilder von dem Problem . . .
Grüße . . . Heizer

Position vom Tauchtank! 18 Jahre 7 Monate her #3302

• Wolfgang
  • Wolfgangs Avatar Autor
  • Korvettenkapitän
  • Korvettenkapitän
Hab leider noch keine Bilder davon.

Ja es is die U-47.

Muss noch einiges einbaun und wegen dem Platz dachte ich mir wird es nicht so schlimm sein wenn der Tank im Druckrohr nicht ganz mittig (meine damit mitte vom Tauchtank ohne motor u elektronikteil) sondern um 2 cm versetzt ist.

MfG
Wolfgang
MfG

Position vom Tauchtank! 18 Jahre 7 Monate her #3303

• darvinio
  • darvinios Avatar
  • Kommodore
  • Kommodore
Hallo Wolfgang
Mit einem Tauchtank habe ich noch keine Versuche gemacht aber ich weiß von meiner Patrick Henry das die lage der Tauchtanks nicht von ein oder zwei cm abhängt. Ich habe nicht die Orginalen Tank's verwendet und habe daher die Lage von dem hinteren Tauchtank etwas mehr nach vorne verlagert ohne negativen Einfluss auf das Tauchverhalten.Du mußt im Prinzip nur darauf achten das dein Boot aufgetaucht auf ebenem Kiel liegt
da es beim Fluten mit einem Tank automatisch dazu neigt Kopflastig zu werden.Ob dein Boot voll geflutet wieder auf ebenem Kiel liegt mußt du Ausprobieren.

Gruß
Heinz

• Seite:
  • 1
  • 2