Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Position vom Tauchtank! 18 Jahre 7 Monate her #3317

• Holger
  • Holgers Avatar
  • Korvettenkapitän
  • Korvettenkapitän
  • Dank erhalten: 6
Hallo zusammen,

Wenn ich mich richtig an mein Studium erinnere müßte rein theoretisch doch sowohl der Gewichtsschwerpunkt, als auch der Auftriebsschwerpunkt mittig des Tanks liegen.

Somit müßte man im ersten Schritt das Boot auf eine dünne Latte (diese muß mittig des tanks liegen) legen und in Waage bringen. Damit läge der Gewichtsschwerpunkt in der Mitte des Tanks.

Im zweiten Schritt müßte mit Hilfe von Auftriebskörpern im Wasser der Auftriebsschwerpunkt in Position gebracht werden.

Problem bei einem Tank bleibt, dass beim Fluten der Gewichtsschwerpunkt sich ändert. da das Wasser nunmal an einer Seite und nicht unten angesaugt wird.

Eine Frage, die ich mir bei meiner U 47 gestellt habe ist, welche Mitte vom Boot nehme ich. Die des ganzen Bootes, oder die des Druckkörpers?

Gruß

Holger

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Position vom Tauchtank! 18 Jahre 7 Monate her #3323

• phili
  • philis Avatar
  • Kommodore
  • Kommodore
  • Dank erhalten: 0
Ich würde mal denken die Mitte des Druckkörpers, weil vorne und hinten ist doch freiflutend, also kein Auftrieb und das Gewicht von den Teilen vorne und hinten sollte man vernachlässigen können;
Gruß Philipp

Tauchtank 18 Jahre 7 Monate her #3325

• wolle991
  • wolle991s Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Dank erhalten: 1
Hallo alle zusammen,
Bei einem Tauchtank kommt es durch die einseitige Füllung zu einer Verschiebung des Gewichtsschwerpunkt. Wenn der Tank schnell geflutet wird , kann es sein das es sich nicht auf die Lage des Bootes auswirkt.
Ist abhänig von der größe des Bootes.
In meiner Patrick Henry benutze ich 2 Kolbentanks. Damit hoffe ich dieses Problem nicht zubekomme. Wenn alles klappt kommt das Boot in ca.14 Tagen ins Wasser. Dann werden wir sehen ob es klappt.
Gruß Wolle

• Seite:
  • 1
  • 2