Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

U-Boot selbst bauen. Offene Fragen 18 Jahre 3 Monate her #5129

• 1.Constantin
  • 1.Constantins Avatar Autor
  • Maat
  • Maat
  • Dank erhalten: 0
Hallo, ich bin neu hier, hab aber doch schon Modellbau Erfahrung.

Ich, möchte gern ein U-Boot bauen, dass einen Wasserdruck von 40m Tiefe aushält. Aus welchem Material muss der Rumpf bestehen? Er soll ca. 1m lang werden.
Wie groß muss der Fluttank sein?
Warum möchte ich das. Also ich fahre im Herbst nach Ägypten, dort vor dem Hotel im Wasser ist ein Steilhang, der senkrecht 19m tief geht , und dann 80m schräg weiter verläuft. Dort möchte ich mit einem Modelluboot fahren.
Ich möchte in das Boot noch eine Videokamera einbauen, eine mit Funk. Ich weiss die Ghz Frequenz wird vom Wasser absorbiert. Mein Vater hat eine Elektrotechnik Firma. Und ich glaub(hoffe) wir werden eine Lösung finden.

Der Rumpf müsste irgendwo durchsichtig sein, für die Kamera. Ich hab mir gedacht vll. an der Schnauze vorn?! oder der Turm?!

Zur Motorisierung:
Ich werde vll. einen Brushlessmotor verbauen und ihn mit Lipos betreiben.

Fernsteuerung:
Ich abe eine voll ausgebaute MC20 von Graupner
Und einen R700 Empfänger

Freu mich auf eure Antworten.

MfG Tino

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

U-Boot selbst bauen. Offene Fragen 18 Jahre 3 Monate her #5130

• thomas
  • thomass Avatar
  • Korvettenkapitän
  • Korvettenkapitän
hi,

Gegenfrage: in Ägypten der Steilhang ist im Meer? wenn ja, wird das nix mit deiner MC20 im Salzwasser kommt da nix mehr an, mal davon abgesehen das bei dieser Tiefe die Du anstrebst ne normale Funke nichts mehr ausrichten kann. D.h. Kabellos (Übersteigt sicherlich das Bugget) wird es da nicht mehr gehen, damit kannste dann auch die Kameradaten übertragen.

Würde das ganze in die Richtung ROV konzipieren. evtl. hilft dir vorab mal diese Seite weiter: www.t-bot.de/4481.html

gruss
Thomas

hm... 18 Jahre 3 Monate her #5131

• 1.Constantin
  • 1.Constantins Avatar Autor
  • Maat
  • Maat
ja,
Hm... Also kommt durch Salzwasser kein Funk?!

MfG Tino

U-Boot selbst bauen. Offene Fragen 18 Jahre 3 Monate her #5132

• Deluxe1
  • Deluxe1s Avatar
  • Maat
  • Maat
Da man mittlerweile ja jede Frage doppelt liest gibt es jetzt halt auch doppelte Antworten.....

Hallo Tino,
Ich möchte dich wirklich nicht enttäuschen aber dein Vorhaben ist ziemlich hoch gegriffen...
40Meter im Salzwasser wirst du niemals mit Funk überwinden. Geschweige denn eine Videokamera benutzen können.
Vor allem ist es bis Herbst nicht gerade viel Zeit. Wenn du natürlich den ganzen Tag nichts zu tun hast könntest du da was realisieren. Nur halt am Kabel, anders wird es nicht machbar sein. Lipos brauchst du auch nicht wirklich, Platz sollte genug vorhanden sein und Gewicht kann man in nem Uboot immer gebrauchen.
LG
Philipp

U-Boot selbst bauen. Offene Fragen 18 Jahre 3 Monate her #5133

• thomas
  • thomass Avatar
  • Korvettenkapitän
  • Korvettenkapitän
Hi,

davon kannste ausgehen. hängt natürlich auch vom salzgehalt ab.

gruss
thomas

U-Boot selbst bauen. Offene Fragen 18 Jahre 3 Monate her #5136

• 17b
  • 17bs Avatar
  • Kommodore
  • Kommodore
  • Dank erhalten: 5
Naja, das wichtigste wurde ja schon gesagt, aber zumindest könnte ich dir bei "der durchsichtigen Stelle" am Boot weiterhelfen.

In Düsseldorf gibts nen Laden der DEV Pein heisst und u.a. Tauchzubehör anbietet. Dort bekommst du Scheiben aus Borosilikatglas welche hitzebeständig sind und für Selbstbau Taucherlampen benutz werden. Damit kannst du zumindest die Sichtscheiben deines Bootes /ROV's realisieren, denn die halten 40m locker aus. Hab mal mit den Scheiben ne Taschenlampe gebaut die bis auf 80m getestet wurde. Sind zwar nicht billig aber gut.

Bürstenlos ist ok, denk allerdings dran das der auch rückwärts können muss. Ob die Kombi allerdings auch so langsam dreht das du am Grund kaum oder wenig Sediment aufwirbelst wage ich zu bezweifeln.

Als Fluttank würd ich mal 1/10 des Bootsgewichtes vorschlagen. Physikalisch reicht zwar strenggenommen schon 1g Auftrieb aus, das wird dir bei der Strömung allerdings nichts nützen.

Denk an fette Taucherlampen, denn in dieser Tiefe wirst du von den Farben nicht mehr viel sehen. Schätze mal 100W werden wohl reichen. DEV Pein hat die auch im Programm, einfach mal schauen

Alles andere wirst du schwer vergessen können. Weder kommst du mit dem Funk ins Wasser noch aus dem Wasser. Sollte dein Vater allerdings ne Lösung finden, dann hätte ich nen Tip:

Firma verkaufen
Patent anmelden
Nobelpreis einsacken
auf Cayman Island zur Ruhe setzen (Steuerparadies und ne ziemlich coole Ecke mit schönen Tauchrevieren)
RICHTIGES U-Boot kaufen und Cayman Island direkt dazu

Halte uns auf dem laufenden!
Gruss
Stefan

• Seite:
  • 1
  • 2