Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Mein U-Boot 18 Jahre 2 Monate her #5422

• Janigut
  • Janiguts Avatar Autor
  • Maat
  • Maat
  • Dank erhalten: 0
Hallo erstmal!
Ich hab vor, mir ein Uboot zu bauen(kein nachbau eines realen Bootes).
Dazu hab ich einige Fragen:
1. Ist es nötig, 2 Schrauben zu evrwenden, da sich das Boot sonst drehen würde oder gibt es eine andere Möglichkeit dies auszugleichen?
2. Wie bekommt man den Rumpf am besten Dicht?
3. Wie kann man währen des Auftauchens am besten das Wasser aus dem Drucktank wieder herausbefördern(Luft reinblasen)?

So, das wars fürs erste.

MfG Jan
Grüße aus GE von Jan

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mein U-Boot 18 Jahre 2 Monate her #5428

• Wolfgang
  • Wolfgangs Avatar
  • Korvettenkapitän
  • Korvettenkapitän
Hallo!

Willkommen hier im Forum.

Dichtigkeit vom Rumpf hängt natürlich davon ab wie Du den Druckkörper machst ...... O-Ring oder bei Deckeltechnik ne Moosgummischnur .........

sag doch mal was Du Dir vorstellst.

MfG
Wolfgang
MfG

Mein U-Boot 18 Jahre 2 Monate her #5430

• Elektron
  • Elektrons Avatar
  • Administrator
  • Administrator
Hallo Jan!
erstmal willkommen im Forum.

zu1.) Normalerweise dreht sich das Boot nicht. Es gibt aber auch andere Antriebsmöglichkeiten z.B. Jetantrieb
zu2.) Hängt von der Bauform des Rumpfe ab.
zu3.) Da gibt es auch mehrere Möglichkeiten, Tauchtank, Tauchsack. Zahnradpumpe und natürlich Pressluft.
Gruss
Andreas
Gruß
Andreas

Mein U-Boot 18 Jahre 2 Monate her #5451

• Janigut
  • Janiguts Avatar Autor
  • Maat
  • Maat
Das mit dem Rumpf stelle ich mir so vor:
Der Außenrumpf soll aus einem 150cm langem Abfussrohr, das einen Durchmesser von 12cm hat bestehen. In dieses Rohr wird ein halbes 11,5cm starkes Rohr hineingeklebt, auf der Innenseite des 11,5ers befindet sich somit der Druckkörper, in dem sich später die Elektronik befindet. Der Raum zwischen Außenseite des 11,5ers und der Innenseites des 12ers stellt dann den Tauchtank dar, der dann mit Wasser geflutet wird. An der Oberseite des 12ers soll sich dann ein Deckel befinden, der den Zugang zum Druckkörper möglich macht.

EDIT 29.08.06 09:30

Wieviel Kanäle braucht man eigentlich so für ein U-Boot? Also 5 auf jeden Fall für Höhenruder, Seitenruder, Motor, Tauchtank fluten, Tauchtank mit Pressluft(hab noch ne schöne 1,0l Pressluftflasche bei mir gefunden:-)) entleeren. Jetzt stellt sich nurnoch die Frage, welchen empfänger nimmt man am besten? Habt ihr mit einem Modell besonders gute/schlechte Erfahrungen gemacht? Hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen.Ich kann demnächst auch mal eine Skizze des Rumpfquerschnittes anhängen, dann könnt ihr sehen, wie ich es mir vorstelle.

MfG Jan
Grüße aus GE von Jan

Mein U-Boot 18 Jahre 2 Monate her #5491

• Janigut
  • Janiguts Avatar Autor
  • Maat
  • Maat
So, hab jetzt mal die Skizze vom Rumpfquerschnitt fotografiert. Nochmal ne Frage wär das überhaupt machbar mit dieser Konstruktion?
Hier das Bild:
Grüße aus GE von Jan

Mein U-Boot 18 Jahre 2 Monate her #5494

• wolle991
  • wolle991s Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Dank erhalten: 1
Hallo Jan,
wie soll der Tauchtank geflutet / entlüftet werden ?
Du mußt zusätzlich zum Trimmen einen Kolben/Schlauchtank einbauen ,da mann mit Luft keine Feintrimmung Duchführen kann.
Beachte auch bei deinen Überlegungen den Wasserdruck der gegen den Ausblasedruck arbeitet. Desweiteren solltest du eine Schaltung haben die bei zu kleinem Druck in der Druckluft flasche ein Lenzen verhindert.Es gibt noch einige überlegungen die du beachten solltest.Die Wahl der Mag.Ventile ( z.B.Durchfluß )und wie füllst du die Flasche wieder auf? Dies sind nur einige Punkte die mann beachten sollte.
Wenn du mal bei Dirk seinem Projekt Beluga reinschaust kannst du einiges an Informationen Mitnehmen.
projekt1710.borg-core.com/index_g.asp
Gruß Wolle