Hallo ihr Kapitäne da draußen,
habe mal eine frage an euch alle wer Kennt dieses Boot "Saudade" gabs ganz früher mal von Hegi muß wohl so 30 Jahre her sein und wurde dann irgendwan von Wedico übernommen !
Also ich war damals noch Jugendlicher als ich mit großen Augen vor diesem Baukasten stand der nur leider nicht bezahlbar war !
Habe selbst nocheinen Katalog von Wedico aus 1985, ja und konnte mich genau aus diesem Grund nie davon trennen
Ja und jetzt nach 10-12 Jahren Abstinenz (damals mal eine Ko-i-noor gebaut) habe ich doch wieder Interesse gefunden, war damals schon eine feine Sache die Segelei.
Nun habe ich nach sovielen Jahren doch mein Traumboot eben die Saudade (meine ist von Hegi) bekommen .
Scheint schon einige Admiral Cup´s hinter sich zu haben naja was will man auch verlangen ist ja schon ein altes Mädchen aber alles Funktionstüchtig !
Ja womit ich endlich beim Thema wäre sorry:
Alle Inseider sind jetzt gefragt was kann ich wie an diesem Boot also ich meine das Rigg so alles etwas verbessern, da ich sie eh restauriren wollte ?
Weil Bäume Mast und Segel naja man kann da bestimmt noch mit segeln keine Frage, nur wie lange ? Die Hölzer haben schon leichte Haarrisse, wie kann ich soetwas aus CFK machen oder gibt es da Meterwahre?
Aber was mich so stört sind die vielen Kleinigkeiten wie die rostige Schraubösen auf Deck die sind da nur so reingedreht, die Verspannug naja, da hatte ich an der Ko-i-nor schon bessere und vor allem schnellere Lösungen !
Hmmmm ich will ja nicht meckern aber wenn es heute so etwas schon im Baukasten gibt, kann ich ja damit auch meine ältere Dame etwas aufrüsten/aufpeppen denn neue Segel brauch ich wohl eh.
Ja wer kennt sich mit so etwas aus hir ??????????
bin für jeden Tip dankbar auch was ich vieleicht lassen sollte ..... den ich bin nicht so der Experte in sachen "Segeln" bzw. das welche Komponenten im Einklang mit einander ein Gutes Resultat erbringen ?
Meine Damalige Ko-i-noor hatte ich nur hier und da etwas verbessert die Tips kamen von einem M-Bootspezie (der auch damals schon viel selbst hergestellt hatte) wie Niederholer, Wantenspanner und eine 2. Sailing oder wie heist das, dadurch wird der Mast steifer !
Wo ich sagen muß das hatte was gebracht , aber jetzt muß warscheinlich ein Kompl. neues Rigg gebaut werden denke ich ???
so nun wäre schön wenn sich jemand melden würde oder auch gerne mehr, vieleicht hat jemand ein Rigg noch rumliegen welches für mein Boot passen könnte !
mit dem Segeln ist hier ja nicht viel na denn legt mal los
Ich danke euch schon mal im voraus