Hallo
Ich bin im Bootsbau noch ein Anfänger und bin sehr erstaunt wie eine gewisse Abneigung in div. Forums gegenüber den Brushless besteht ( mein Gefühl).
Wenn ich mich zurückerinnere war bei den Flieger am Anfang auch grosse Skepsis gegenüber den Brushless und der hohe Preis für Regler und Motor war auch nicht gerade überzeugend. Ietzt ist bei den Flieger ein Antrieb ohne Brushless nicht mehr weg zu denken. Bei den Lipo Akkus genau das selbe, ich selber habe auch lange gewartet bis ich auf Lipo umgestellt habe. Ich hatte immer das Gefühl die Dinger explodieren und brennen mein Haus nieder. Beim ersten Heli im Set den ich gekauft war ein Lipo dabei und jetzt setze ich nur noch diese in meinen Flieger ein. Letztes Jahr habe ich aufgeräumt und ca. 20 Speed und Permax Motoren 400, 480, 540 entsorgt wegen nicht Gebrauchs. Und jetzt muss ich mir wieder welche besorgen für die Scharnhorst, ich könnte mir in den Arsch beißen. :wallb:
:
Da ich noch zwei 100A Bootsregler habe werde ich erst das übernächste Boot mit Brushless Motoren antreiben. Wenn ich auf der Seite von RVM&Revolution Shop die Videos anschau von den Elektrobooten mit Brushless und Lipo ausgestattet, die gehen ab wie die Sau.
Probiere mit Brushless und Lipo und berichte, wenn meine Speed 8,4V 12V abkönnten würde ich sofort auf Lipo wechseln. Beim Laden mit Bec 6 habe ich noch keinen Unterschied gemerkt betreffend Mehraufwand für Lipo Akkus gegenüber NIMH Zellen.
Gruss Ruedi