Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Erste Schritte 15 Jahre 8 Monate her #16927

• jackill
  • jackills Avatar Autor
  • Maat
  • Maat
  • Dank erhalten: 0
Hi, ich möchte nun gerne mit einem Modellboot anfangen. Ich habe mir hierfür einen Modellbausatz von Revell ausgesucht.
Die Arkona halte ich für ein schönes Schiffchen mit viel Ausstrahlung. Aber wie fange ich am besten an?
Was sollte man unbedingt zuerst tun und was sollte man lieber vermeiden? fragen über Fragen türmen sich auf und das Ziel: ein Fertiges RC Modellboot ist in weiter Ferne.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Erste Schritte 15 Jahre 8 Monate her #16928

• phili
  • philis Avatar
  • Kommodore
  • Kommodore
Hallo!

Ich kenne das Schiff zwar nicht, aber ich würde empfehlen, erstmal mit dem Rumpf anzufangen, dann die RC-Teile einbauen, und dann die Aufbauten. So habe ich das bis jetzt immer gemacht.
Gruß Philipp

Erste Schritte 15 Jahre 8 Monate her #16930

• jackill
  • jackills Avatar Autor
  • Maat
  • Maat
www.gemo-netz.de/rostock/diesunddas/Mari...erian/img/Arkona.jpg

Das ist die Arkona, Sollte man die RC aufbauten besser aus Sperrholz machen oder aus Kunststoff? Ich würde eher zu Holz tendieren wegen der Einfachheit und dem Gewicht... in welchem winkel sollte die Antriebswelle das Boot verlassen?

[color=green:68ab976d8f][Edit von Heiko: Bildeinbindung gegen Link getauscht (Urheberrecht)][/color:68ab976d8f]

Erste Schritte 15 Jahre 8 Monate her #16932

• phili
  • philis Avatar
  • Kommodore
  • Kommodore
Ah, dann hatte ich mit meiner Vermutung gar nicht so unrecht. Irgendwo im Kopf hatte ich noch die Idee, dass es ein Rettungskreuzer ist :D
Das mit dem Winkel ist so ne Sache, ich mach das immer eher nach Gefühl und nach den Möglichkeiten im Boot (wenn ich ein Boot ohne Anleitung bau). Aber generell würde ich sagen, je kleiner der Winkel desto besser. Bei meinem Revell S-100 beträgt der Winkel ungefähr 15°. Auf was man auch achten sollte ist, dass Motorachse und Wellenachse in einer Linie sind. Das ist bei meinem S-100 nicht der Fall und andauernd springt die Kupplung runter :oops:
Ob du Holz oder Plastik verwendest ist eigentlich egal, nimm das, was dir lieber ist. Bei Holz solltest du allerdings daran denken, es mit Lack zu überziehen, zum Schutz vor Feuchtigkeit.
Gruß Philipp

Erste Schritte 15 Jahre 8 Monate her #16934

• Dominik
  • Dominiks Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Dank erhalten: 3
Hallo, ist das dein erstes Schiffsmodell?
Falls nein, was hast du bisher gebaut?

Gruß Dominik
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher" Albert Einstein

Erste Schritte 15 Jahre 8 Monate her #16941

• jackill
  • jackills Avatar Autor
  • Maat
  • Maat
Nein, das soll mein erstes Schiff Modell werden. Ich habe wenn ich es genau betrachte recht wenig Erfahrung im Modellbau.

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3