Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Erste Schritte 15 Jahre 7 Monate her #16963

• Dominik
  • Dominiks Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Dank erhalten: 3
Wenn du wirklich das Plastikmodell mit Fernsteuerung ausrüsten willst, schlage ich vor dass du den Rumpf ins Wasser legst, ihn mit Gewichten füllst, bis er die Konstruktionswasserlinie erreicht hat.
Dann wiegst du das Ganze, dann hast du das Sollgewicht des Modells.
Nun wiegst du alle wichtigen Modellteile (Aufbauten, Tochterboot, große Details), das ergibt das Leergewicht.
Wenn du das Leergewicht vom Gesamtgewicht abziehst erhältst du das Gewicht, das für die Einbauten und Details (Fernsteuerung, Akku, Farbe) übrig bleibt.
Dann suchst du dir die Gewichte der benötigten Teile aus Katalogen raus.
Du brauchst mindestens:

Empfänger (min.2-Kanal)
Fahrtregler (Vorwärts-Rückwärts)
Akku
Lenkervo
Motor
Welle mit Stevenrohr
Schiffssschraube
Ruder mit Anlenkung

Außerdem musst du darauf achten, dass auch alles in das Modell reinpasst.
Wenn das der Fall ist, dann steht dem Bau nichts mehr im Weg.
Es kann allerdings sein, dass du ziemlich kleine Bauteile brauchst, dann schau mal hier nach:
www.micromodell.de
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher" Albert Einstein

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Erste Schritte 15 Jahre 7 Monate her #16971

• tauchtwas
  • tauchtwass Avatar
  • Korvettenkapitän
  • Korvettenkapitän
  • Dank erhalten: 0
Hi Namenloser,

so wie Dominik es schreibt, ist es der richtige Weg. Kauf erst mal den Bausatz, dann weiss man was geht.

In kleinere Revell Modelle habe ich schon öfter RC eingebaut. Aus Faulheit und Geiz habe ich für den Antrieb immer alte Servos ausgeschlachtet, sprich: die Servoelektronik wird zum Steller(Fahrtregler) und der Servomotor wird zum Antriebsmotor. Allerdings wird es dann kein Rennboot. Neu kostet ein billig Servo beim C glaube ich 4 eu, da kann man nicht viel falsch machen.

Mach mal Bilder von dem Bausatz.

Viele Grüße
Andreas
VGA

Erste Schritte 15 Jahre 7 Monate her #16978

• rmug
  • rmugs Avatar
  • Obermaat
  • Obermaat
Hallo

Ich bin auch Anfänger und bin jetzt beim zweiten Boot. Das erste habe ich mit allem Zubehör und Beschlagsatz gekauft. Ich habe ein Boot ausgesucht wo die Motoren, Entstörsatz, Stevenrohre mit Wellen und Dichtung und auch die Ruder dabei waren. So musste ich nicht noch irgendwelchen teilen nachspringen. Mit einem Kompletten Bausatz mit guter Anleitung kannst Du dich langsam einarbeiten.

[color=darkred:b8d252418c]Ich kann Dir nur anraten auch so ein Boot zu kaufen[/color:b8d252418c]

Ich hatte keine Ahnung was ein Stevenrohr ist oder wie man eine Anlenkung dicht krieget. Da musste ich halt hier nachfragen oder Suche benutzen

Beim zweiten Boot habe ich die Stevenrohre und Antriebswellen selber gebaut. Wenn Du die Technik erst mal kennst machts dann noch viel mehr Spass.

Bei der Funke musst Du dich auch entscheiden welches System Du dir Anschaffen möchtest. Ich z.B. hatte einen 35Mhz Funke die ich natürlich nicht in einem Boot einsetze wollte ( Verboten nur für Flugis). Also, schnell eine 40Mhz aus der Bucht für 15 Euro gekauft und nur Müll bekommen ( selber schuld). Also musste eine richtige her, so habe ich eine 2.4Ghz gekauft wo ich alles benutzen darf Flugzeuge, Schiffe, Autos usw. Unter den 2.4 Systemen gibt es auch verschiedene Varianten, die Empfänger sind auch nicht kompatibel untereinander.
Das heisst Futaba geht nicht mit Spektrum u.s.w.
Da musst Du dich sehr gut informieren und nicht gleich der letzte Ladenhüter beim Händler aufschwatzen lassen.
Ich habe eine Futaba mit Modul gekauft wo ich das Modul auf 35Mhz wechseln kann. Auch passen die günstigen Assan und die Corona DSSS Module auf die FF10 so, dass man deren Kostengünstigen Empfänger benutzen kann.

Stelle doch mal was zusammen, die Kollegen hier werden dir dann schon helfen.

Gruss Ruedi

Erste Schritte 15 Jahre 7 Monate her #16987

• misterbf
  • misterbfs Avatar
  • Obermaat
  • Obermaat
Hallo zusammen,

@rmug : Gebe da nur eins zu Bedenken die 2,4 GHz Geschichte ist ne feine Sache, jedoch nicht einsetzbar mit Ubooten, weil die Frequenz der Übertragung zu hoch ist um eine vernünftige durchdringung des Wassers zu gewährleisten.

Gruß Jörg

Erste Schritte 15 Jahre 7 Monate her #16989

• rmug
  • rmugs Avatar
  • Obermaat
  • Obermaat
Hallo

Hmmm, interessant vor einigen tagen habe ich in einem anderen Forum gelesen, dass es anscheinend doch geht mit einer 2,4Ghz ( aber eben anscheinend). Ich hab den Thread nur kurz durchgelesen und habe mir keine Gedanken darüber gemacht, da für mich im Moment ein Uboot nicht in Frage kommt. Wäre aber trotzdem mal Interessant das auszutesten. Auch habe ich gelesen, dass es anscheinend mit verschiedenen Soundmodulen mit der 2.4Ghz Funke Probleme gibt. Ich für mich würde in diesem Fall einfach das 40Mhz Modul in die Funke stecken anstelle des 2.4Ghz.

Darum gut beraten lassen und das System kaufen, dass am besten zu deinen Anforderungen passt.

Gruss Ruedi

Erste Schritte 15 Jahre 7 Monate her #16990

• phili
  • philis Avatar
  • Kommodore
  • Kommodore
Mhh, einige wenige Zentimeter geht es schon.
Ich habe aber zum Beispiel von einem Händler gehört, dass sogar schon die Heckwelle von den Rennbooten gereicht hat, um den Empfang von den 2,4GHz-Wellen zu unterbrechen.

Und wirklich weit dringen die 2,4GHz-Wellen sicher nicht ins Wasser ein, sonst würden unsere ganzen Mikrowellen nicht funktionieren :wink:
Gruß Philipp

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3