Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Informationen: Beluga Racer + Fragen 15 Jahre 4 Monate her #18468

• Dominik
  • Dominiks Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Dank erhalten: 3
Gibt es auch Bilder?

Für eine Beplankung aus Balsa solltest du besser Nadeln zur Befestigung nehmen, Klemmen hinterlassen gerne Abdrücke in der Oberfläche.
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher" Albert Einstein

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Informationen: Beluga Racer + Fragen 15 Jahre 4 Monate her #18469

• crossracer
  • crossracers Avatar Autor
  • Kaleu
  • Kaleu
  • Dank erhalten: 0
Und Nadeln Löcher oder etwas nicht?

Bilder folgen heute Abend!
@Dominik
Hast du die letzten Spanten fertig gezeichnet am PC?

Informationen: Beluga Racer + Fragen 15 Jahre 4 Monate her #18477

• Dominik
  • Dominiks Avatar
  • Moderator
  • Moderator
Die Löcher fallen aber nicht so auf, man kann sie mit Lack gut füllen. Die Abdrücke müssen gespachtelt werden.
Den Kielspant mitgerechnet habe ich jetzt sechs von zehn Spanten, ich zeichne einen kompletten Plan einschließlich Segelplan, das ist von der Anpassung her einfacher.
Wenn ich mich reinhänge sollte alles Montag fertig sein, ich will es dann nur noch Probeweise aufbauen, um eventuelle Fehler zu finden (vielleicht auch gleich als Modell).
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher" Albert Einstein

Informationen: Beluga Racer + Fragen 15 Jahre 4 Monate her #18480

• crossracer
  • Kaleu
  • Kaleu
Sorry,
heute habe ich die Bilder leider nicht machen können ... war zu sehr beschäftigt mit dem beplanken ... was sehr viel Zeit in Anspruch nimmt.
Habe nun übrigens die letzten 3Planken gleich groß gemacht. *freu*
Denn das hinten wieder etwas hochging sah ehrlich gesagt (mit Planken drauf) scheiße aus!

Aus welchem Material würdet ihr den Mast und den Baum machen?
Der Mast müsste mind. einen Durchmesser von 1,7cm habe, möchte nämlich, zum einziehen des Hauptsegels, einen kleinen Elektromotor einbauen ... schauen wie es aussieht! Also muss der Mast und der Baum von innen auch hohl sein!

Informationen: Beluga Racer + Fragen 15 Jahre 4 Monate her #18490

• Dominik
  • Dominiks Avatar
  • Moderator
  • Moderator
Mach das Bloß nicht!
Das Original hat für das Hauptsegel vermutlich eine Laufschiene im Mast, an der das Segel hochgezogen wird, außerdem wirst du die eingezeichneten Segellatten wohl kaum aufwickeln können.
Die einzigen Segel, die aufgewickelt werden, sind die Vorsegel, die Funktion solltest du dir aber schenken, das ist nur was für Fortgeschrittene weil schwer zu realisieren.
Das Hauptsegel wird auf dem Baum liegend verzurrt, schau dir mal die Nahaufnahmen im Hafen genauer an.
Den Baum kannst du aus vielen Materialien machen, ich habe bisher Holz verwendet, aber du kannst auch Alu oder faserverstärkte Kunststoffe nehmen.
Für den Mast solltest du leichte und steife Materialien verwenden, also Alurohr, GfK- oder CfK-Rohre. Die werden natürlich in dieser Reihenfolge teurer aber auch steifer.
Den Mast solltest du bei dieser Länge seitlich verspannen, sonst kann er sich durchaus an der Spitze 10cm durchbiegen, also unterfüttere den Decksrand jeweils 10cm vor und hinter dem Mast mit Sperrholz um die Aufnahmen einschrauben zu können.

Informationen: Beluga Racer + Fragen 15 Jahre 4 Monate her #18498

• crossracer
  • Kaleu
  • Kaleu
So... habe mich vermutlich für CfK Rohre entschieden ... auch wenn sie sehr teuer sind!
Heute sind außerdem das Harz und GfK angekommen. *freu*

Dann habe ich mich direkt an beplanken begeben, wieder keine Fotos, und habe heute eine Seite fertig bekommen!
Morgen oder übermorgen folgt die andere Seite, wo auch schon 5cm beplankt sind!

Um den Rumpf mit dem Harz und GfK einzuschmieren, sollte ich den Rumpf besser von der Helling nehmen oder drauf lassen?