Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Informationen: Beluga Racer + Fragen 15 Jahre 4 Monate her #18500

• Dominik
  • Dominiks Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Dank erhalten: 3
Lass ihn drauf.
Und du solltest den Rumpf besser wechselseitig beplanken, das verhindert, dass sich das Spantgerüst verzieht.
Für den Mast müsste ein 10mm Rohr reichen, vorausgesetzt du lässt den Unsinn mit den Segel aufwickeln.
Du solltest den Mast bis zum Kiel in einer Röhre lagern, dann kannst du ihn wasserdicht steckbar machen.
Mache doch bitte Bilder von dem Rumpf, bevor du dich an Mast oder die Beschichtung machst, dann kann man Fehler noch recht einfach korrigieren
Bevor du mit dem Mast anfängst, solltest du besser dein Baukonzept hier reinstellen, bei CfK-Rohren gibt es einiges zu beachten.

Eine kleine Anmerkung noch: Wenn man etwas mit GfK oder CfK beschichtet, nennt man das "laminieren", nicht einschmieren. Kommt zwar am Anfang manchmal aufs Selbe raus, aber wenn du sowas sagst, weiß jeder, dass du ein blutiger Anfänger bist.
Was hast du an Ausstattung zum laminieren und was verwendest du für Harz?
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher" Albert Einstein

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Informationen: Beluga Racer + Fragen 15 Jahre 4 Monate her #18508

• crossracer
  • crossracers Avatar Autor
  • Kaleu
  • Kaleu
  • Dank erhalten: 0
juhu...!
Habe endlich den Rumpf fertig bekommen ... an den Seiten fehlen zwar noch ca. 2-3 cm aber das gröbste ist geschafft!
Außerdem, ich habe beidseitig beplankt .. immer abwechselnd, nur die letze Planke auf einer Seite habe ich heute gemacht!
Allerdings nachdem oben und unten jeweils eine Planke 2,5cm breit waren habe ich dann auf 1cm reduziert!

Bilder kommen morgen früh, denn habe zur Zeit kein Lesegerät da.

Informationen: Beluga Racer + Fragen 15 Jahre 4 Monate her #18512

• crossracer
  • Kaleu
  • Kaleu
Wäre es evtl. sinnvoller doch einen GfK Rumpf zu machen?
Denn dann müsste ich nur noch Trennmittel besorgen .... Genügend GfK habe ich, 5m²!
Brauche dann nur 1-2 Schichten mehr machen.

Muss ich bevor das Harz und GfK drauf kommt eigt. noch Spachtelmasse angerührt werden oder fült der Harz die vorhandenen kleinen Löcher?

Informationen: Beluga Racer + Fragen 15 Jahre 4 Monate her #18514

• Dominik
  • Dominiks Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Dank erhalten: 3
Spachteln solltest du immer erst wenn alles drauf ist, was drauf soll, dann kannst du gleich die Gewebespuren wegspachteln.
Spachtelmasse verschlechtert als Zwischenschicht die Haftung, besonders zwischen Holz und GfK.
Die Fasern müssen gut durchtränkt werden, aber es sollten an der Oberfläche keine Harzflächen zu sehen sein.

Die Anzahl der Schichten hängt übrigens von Flächengewicht des Gewebes ab: Je höher das Gewicht, desto mehr Fasern kannst du mit einer Schicht auflaminieren, allerdings ist dann auch die Oberflächenstruktur deutlich gröber.

Zum Beschichten sollte ein leichteres Gewebe verwendet werden, es soll ja nur die Oberfläche stabilisiert werden.
Beim Laminieren sollte die Hauptschicht idealerweise aus schwerem Gewebe bestehen mit beidseitigen Deckschichten aus leichtem Gewebe
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher" Albert Einstein

Informationen: Beluga Racer + Fragen 15 Jahre 4 Monate her #18515

• crossracer
  • Kaleu
  • Kaleu
Ich habe GfK mit 100g/m² oder 105g/m². Weiß nicht mehr genau!

Das werde ich verwenden, ginge das auch für einen GfK Rumpf?

Informationen: Beluga Racer + Fragen 15 Jahre 4 Monate her #18522

• crossracer
  • Kaleu
  • Kaleu
So.. !
Heute haben ich den Rumpf bespachtelt und die größten Löcher dadurch entfernt ... morgen Abend, 24-stündiger Trocknungszeit werde ich das überschüssige wieder abschmiergeln! *freu*
Nun, wie sieht es aus? Lieber einen GfK Rumpf oder ein Holzrumpf?

Ich tendiere zur Zeit eher zu einem GfK Rumpf!

Was meint ihr?