Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Informationen: Beluga Racer + Fragen 15 Jahre 5 Monate her #18002

• crossracer
  • crossracers Avatar Autor
  • Kaleu
  • Kaleu
  • Dank erhalten: 0
Hallo,
nachdem ich dem Automodellbau etwas den Rücken gekehrt habe möchte ich mich in die Materie vom Schiffsmodellbau einarbeiten.
Als erstes Modell möchte ich die "Beluga Racer" nachbauen, denn diese hat mich, durch ihren Sieg bei der Weltumsegelung, besonders fasziniert.

Könntet ihr mir evtl. Grundmaterialien, die ein Schiffsmodellbauer, zu Hause haben sollte aufzählen?
Womit dichtet ihr die Rümpfe der Boote ab?
Aus welchem Material bestehen die Segel?
Mit welcher Farbenart mal ihr die Boote an? Acryl oder LExan?
Welche Elektronik brauche ich so? (auper Fernsteuerung + Empfänger)

Hat jemand zufällig gute Detailaufnahmen der Beluga Racer oder evtl. ein Bauplan?

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Informationen: Beluga Racer + Fragen 15 Jahre 5 Monate her #18003

• phili
  • philis Avatar
  • Kommodore
  • Kommodore
Hallo! :welcome:

Um die Rümpfe der boote abzudichten gibt es mehrere Möglichkeiten, natürlich abhängig vom Material des Rumpfes. Wenn man Holz nimmt, kann man z.B. noch eine Schicht GFK drüber legen, dann sollte das dicht sein, oder man könnte natürlich auch Bootslack verwenden, so wie bei den großen Booten.

Die Segel kann man aus leichtem Stoff machen, keine Ahnung, wie das Material genau heißt, aber es ist dem Stoff, aus dem Drachen gemacht sind, ziemlich ähnlich.

Die Farbe hängt auch immer vom verwendeten Material ab.
Bei einem Segelboot brauchst du noch ein Servo für die Ruderverstellung und für die Segelverstellung entweder nochmal ein Servo oder eine Segelwinde. Die Segelwinde ist etwas teurer, dafür aber etwas genauer ansteuerbar, und sie ist auch stärker.
Gruß Philipp

Informationen: Beluga Racer + Fragen 15 Jahre 5 Monate her #18004

• crossracer
  • Kaleu
  • Kaleu
Hallo zurück!
du bist ja ein sehr erfahrener - direkt auf jede Frage eine Antwort. SPITZE!

Da ich, durch mein Automodellbau, eine Menge Erfahrung mitbringe, im Modellbauwesen, bezahle ich lieber 10€ mehr und habe was vernünftiges da liegen.
Mein Motto: "Denn wer günstig kauft kauft zweimal!"
Deshalb kaufe ich mir für "meine" Beluga Racer auch eine Segelwinde.
Ist diese hier 150319981627 (eBay) ausreichend?
Könnt ihr mir noch ein anderes empfehlen?
Wie viel Stellkraft ist nötig ? Bei Autos ist ja immer ca. das doppelte des Autogewichts, bei Schiffen denke ich mehr oder?

Gibt es noch andere Arten bzw. Materialien mit dem ich den Rumpf bauen kann?

Informationen: Beluga Racer + Fragen 15 Jahre 5 Monate her #18005

• phili
  • philis Avatar
  • Kommodore
  • Kommodore
Die Stellkraft ist von der Segelfläche abhängig, und dann noch von ein paar anderen Details, wie etwa dem Punkt am Segelbaum, wo die Schot montiert wird. Beim Modell wird das, denke ich mal, keine großen Auswirkungen haben, das spielt bei den echten Booten eine größere Rolle.

Der Rumpf kann neben der klassischen Holzbauweise auch aus ABS oder GFK gebaut werden. ABS kenne ich nur tiefgezogen, ich weiß nicht, ob es da auch andere Möglichkeiten gibt, es zu bearbeiten. Bei der GFK Bauweise benötigt man vorher ein Urmodell, von dem man eine Form erstellt. In diese Form werden dann die Glasfasermatten und das Harz laminiert.
Aus Metall ließe sich natürlich auch ein boot bauen, aber das ist eher selten.
Gruß Philipp

Informationen: Beluga Racer + Fragen 15 Jahre 5 Monate her #18006

• crossracer
  • Kaleu
  • Kaleu
Aus Metall möchte ich es auch nicht bauen, denn dann wird es zu schwer...
Aber meint ihr nicht das wenn ich mein Segelboot aus Holz baue das das undicht wird und anfängt zu schimmeln - nach einiger Zeit?
Denn das sind meine größten Bedenken...

Also reicht eine Seilwinde von ca. 3kg für mein Modell aus? Oder doch lieber eins mit 11kg-cm nehmen?
Heißt das dann 1,1kg oder sind das wirklich 11kg Stellkraft?
Wie schnell muss ein Servo fürs Modell sein?
Ich denke mal nicht wirklich schnell oder? Denn da kommt es auf eine hunderstel nicht an oder, denn Segelboote haben Vorfahrt?

Informationen: Beluga Racer + Fragen 15 Jahre 5 Monate her #18007

• phili
  • philis Avatar
  • Kommodore
  • Kommodore
Zum Abdichten kann man die Innenseite mit Harz bestreichen, oder außen eine Schicht Glasfaser drüber legen, dann hat man allerdings nichts mehr von der Holzoberfläche.
Für das Ruder reicht ein einfaches Standardservo aus, das muss nicht besonders schnell sein. Das mit der Vorfahrt kommt immer drauf an, auf welchem Gewässer du unterwegs bist. Auf dem Meer stimmt das. Auf Binnengewässern hat erstmal die Berufsschifffahrt Vorfahrt :D
Gruß Philipp