Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Informationen: Beluga Racer + Fragen 15 Jahre 4 Monate her #18100

• Dominik
  • Dominiks Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Dank erhalten: 3
Ich meine mit geradem Deck, dass viele Modelle ie gewölbtes Deck, oder einen Deckssprung, sozusagen zwei halbe Decks haben. in diesem Fall haben die Spanten nicht die gleiche Höhe und du musst bei der Überkopfbauweise Füßchen anbauen, um die richtige Höhe zu erreichen.
Die Füße werden dann abgesägt, wenn der Rumpf von der Helling genommen wird.

Du kannst die Hölzer befestigen, indem du die Leisten mit einer Zwischenschicht Papier auf die Helling aufleimst.
Wenn du den Rumpf abnehmen willst, brichst du die Leisten mit einem langen Messer gleichmäßig vonder Helling, das Papier sorgt für ein schwächere Verbindung als eine direkte Verleimung, Tonpapier oder Tonkarton ist noch besser.
Du musst die Helling allerdings hinterher abschleifen.

Eine andere Methode habe ich schon vorgeschlagen, nämlich die Spanten von der Unterseite der Helling festzuschrauben.
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher" Albert Einstein

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Informationen: Beluga Racer + Fragen 15 Jahre 4 Monate her #18104

• crossracer
  • crossracers Avatar Autor
  • Kaleu
  • Kaleu
  • Dank erhalten: 0
Naja, das Deck soll nachher noch komplett aufklappbar sein ... das will ich einbauen.
Entweder wird das Deck mit Magneten zugehalten oder anders ... mit einer Schlaufe oder so...

Ich meine nicht wie ich die kleinen Vierkanthölzer auf der Heling befestigen kann sondern wie ich die Spanten an den Vierkanthölzern befestigen kann!
Habe schon über Heftzwecken nachgedacht ... aber das hält nicht oder?

Informationen: Beluga Racer + Fragen 15 Jahre 4 Monate her #18105

• Schorsch
  • Schorschs Avatar
  • Kaleu
  • Kaleu
Hallo crossracer,

ich hätte zum Thema Rumpfbau auch noch einen Literaturtipp . (Lass Dich übrigens von dem einen Stern nicht abschrecken. Wenn der Rezensent nicht in der Lage ist, sich ein Buch zu kaufen, das seinem Interessengebiet entspricht, sollte er sich Aussagen über die Qualität des Buches besser verkneifen.)

Mit freundlichen Grüßen
Schorsch
Barba decet virum.

Informationen: Beluga Racer + Fragen 15 Jahre 4 Monate her #18117

• crossracer
  • Kaleu
  • Kaleu
Muss ich den Rumpf mit EpoxHarz innen und außen einschmieren oder reicht das von innen?
Gibt es für außen was anderes?

Informationen: Beluga Racer + Fragen 15 Jahre 4 Monate her #18126

• Dominik
  • Dominiks Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Dank erhalten: 3
Wie man zwei Stücke Holz verbindet solltest du eigentlich wissen, es soll nicht für ewig sein, sich aber auch nicht zu schnell lösen. Heftzwecken könnten funktionieren.

Das Deck muss bei Segler rundherum solide verklebt werden, da die Belastungen des Rumpfes durch Kiel, Mast und Wanten doch beträchtlich ist.
Die Luken müssen hundertprozentig wasserdicht sein.
Am Besten mit einer Dichtung verschrauben, mit Tesa abkleben oder mit Silikon festkleben.
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher" Albert Einstein

Informationen: Beluga Racer + Fragen 15 Jahre 4 Monate her #18128

• crossracer
  • Kaleu
  • Kaleu
Ich wollte gerne GFK von außen drüber hauen und Exopidharz von innen.
Das geht denke ich ... oder?

Naja, ich wollte das komplette Deck aufklappbar machen, sodass man mal an den Empfäner usw. kommt. Das ist eine sinnvolle Idee oder?