Zum Thema Laminierharz: Du wolltest den Rumpf ursprünglich mit Endfest behandeln, rechne da mal den Kilopreis aus.
Die 40 MHz Anlagen werden weit weniger gestört, weil dieses Band nur für Fernsteuerungen reserviert ist, bei 27 MHz sind das noch Hobbyfunker und die oben erwähnten Babyphone. nicht zu vergessen die ganzen Kaufhausmodelle.
Aber Godfligher hat Recht, wenn du nicht einmal weißt was Spanten sind, solltest du wirklich erst Erfahrungen mit einem Baukastenmodell sammeln, da kannst du die verschiedenen Bauweisen kennenlernen und durch die Vorfertigung sind auch weniger Fehler möglich.
Ich will dich aber nicht dumm sterben lassen: Ein Holzrumpf hat meist einen Kiel in Längsrichtung, daran sind dann quer die Spanten befestigt. Diese sind untereinander in Längsrichtung mit Leisten stabilisiert, so genannten Gurten.
Auf diesem Spantgerüst ist dann die Beplankung befestigt.
Als Bauholz kannst du im Prinzip jede Sorte verwenden, aber der Einsatz sollte sinnvoll sein.
Die Spanten sollten aus einem Stück und aus Sperrholz sein, billiges Pappelsperrholz aus dem Baumarkt reicht, da man die nicht sieht.
Der Kiel sollte schon stabiler gebaut werden, insbesondere bei Segelbooten, weil da noch die Kielflosse dran befestigt wird, als Stärke würde ich 6-8mm empfehlen.
Ich habe mir mal die Seite der Dulchibella angesehen, sieht sehr empfehlenswert aus.
Hier nochmal als Link:
www.dulcibella-modell.de/
Bei dem Plan ist eine komplette Bauanleitung dabei, aber man muss noch alles selbst bauen.
Hier im Forum haben auch mehrere Mitglieder so ein Modell:
www.rcboot.de/forum/viewtopic.php?p=18017#18017
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher" Albert Einstein