Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Informationen: Beluga Racer + Fragen 15 Jahre 4 Monate her #18050

• crossracer
  • crossracers Avatar Autor
  • Kaleu
  • Kaleu
  • Dank erhalten: 0
Mein heutiger Fortschritt:
Ich habe eine komplette Zeichnung (1:20), von oben gesehen, auf Papier gebracht.. das bringt mich zwar nur in kleinen Schritten voran, aber immerhin. Muss auch gemacht werden. ;)

Die Spanten muss ich vorher auf eine Holzplatte befestigen (Reling?) oder?
Bei den Spanten brauche ich doch lediglich Holzleim, wasserfesten, der die Verstärkung hält oder?
Oder kann ich in die Spanten lieber kleine Schlitze machen und dort reinstecken?

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Informationen: Beluga Racer + Fragen 15 Jahre 4 Monate her #18051

• Dominik
  • Dominiks Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Dank erhalten: 3
Noch ein Vorteil von Holzleim: Er braucht lange zum Trocknen, dadurch kannst du noch eine ganze Weile nachbessern. Allerdings musst du die Teile dann auch lange fixieren.
Bei leichten Rundungen reicht es, wenn du das Balsaholz nur auf der Außenseite anfeuchtest, dadurch biegt es sich von selbst.
Feuchte Planken solltest du weder mit Sekundenkleber noch mit Epoxidharz kleben, das hält nicht. Dafür ist Holzleim geeignet, der braucht dann aber auch länger zum Trocknen.

Diese Holzplatte heißt Helling, eine Reling ist das "Geländer" an den Schiffen.
Du musst darauf achten, dass die Spanten alle am Keil ausgerichtet sind, wenn du eine Wölbung im Deck hast musst du einzelne Spanten unterfüttern.
Die Sache mit den Schlitzen ist richtig, aber mache ihn besser bis zur halben Tiefe in Kiel und Spant.

Das Spantgerüst musst du vollständig aushärten lassen, bevor du mit der Beplankung anfängst, sonst kannst du einen Verzug nur schwer korrigieren.
Aus den selben Grund musst du auch wechselseitig beplanken, jeweils auf gleicher Höhe vor allem, wenn du die Planken angefeuchtet hast.
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher" Albert Einstein

Informationen: Beluga Racer + Fragen 15 Jahre 4 Monate her #18053

• crossracer
  • Kaleu
  • Kaleu
Also, empfehlt ihr Holzleim zu verwenden, da man sehr lange noch etwas nachbessern kann ... sofern es nicht ganz Scale ist wie man es haben möchte?!

Wie ich auf vielen Schiffsbauerseiten gesehen ab ist es egal wie dick die Helling ist denn die kommt eh wieder ab.
Sorry, wusste natürlich was Reling und Helling ist ... habe es verwechselt... .

Ich denke mal das der größte Fortschritt in den Sommerferien passieren wird ... jeden Tag ein bisschen... dann ist hoffentlich Ende der Sommerferien ein Großteil der "BRacer" fertig ... .
Die Taufe wird denke ich mal zum Anfang nächster oder Ende dieser SM Saison passieren ....

Ich habe von einer Nachbarin angeboten bekommen die Rückwände eines Schrankes zunehmen ... aber ich nehme lieber richtiges Sperrholz aus dem Baumarkt und bezahle dafür auch gerne 10€ oder so ... anstatt in einem halben Jahr die BRacer in die Tonne zu schmeißen ... oder?

Informationen: Beluga Racer + Fragen 15 Jahre 4 Monate her #18055

• Dominik
  • Dominiks Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Dank erhalten: 3
Was hat Holzleim mit Originaltreue zu tun? Viele historische Schiffsmodelle werden mit Sekundenkleber geklebt, weils einfach schneller ist. Ich habe meinem Segler auch eine Furnierschicht damit aufgeklebt.

Die Helling sollte schon recht dick sein (>15mm), denn wenn die sich verbiegt, verzieht sich dein ganzes Spantgerüst.

Sollten sie aus Sperrholz und gerade sein, wüsste ich keinen Grund dagegen, Baumarktsperrholz kann auch manchmal Schrott sein, ich hatte in der Mittellage auch schon Äste. Wenn sie aus MDF sind, rate ich von einer Verwendung ab, das Zeug quillt bei Wasserkontakt auf.

Und schreib doch mal ein bisschen in dein Profil rein, du bist ein unbeschriebenes Blatt.
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher" Albert Einstein

Informationen: Beluga Racer + Fragen 15 Jahre 4 Monate her #18056

• crossracer
  • Kaleu
  • Kaleu
Ja, die Helling wird bei mir ca. 20mm dick sein .. reicht aus!
Ich werde meine BRacer aber mit Holzleim kleben/bearbeiten denn dann kann ich noch lange etwas verändern ... anders wie beim Sekundenkleber .. wieso der wohl Sekundenkleber heisst!!!!

Das Sperrholz von dem Schrank ist aus MDF denn es zieht Wasser ein ... also Baumarktsperrholz ... oder eBay...

Informationen: Beluga Racer + Fragen 15 Jahre 4 Monate her #18079

• crossracer
  • Kaleu
  • Kaleu
Gibt es einen Trick den Rumpf von der Heling zu lösen?
Gibt es einen Trick um den Rumpf daran aufzubauen?