Geeignete Programme gibt es wie Sand am Meer, die meisten CAD-Programme sind aber recht teuer und es dauert eine Weile bis man sich eingearbeitet hat.
Wenn man es aber kann, kann man das ganze Modell am Computer bauen. Mit meinem Programm habe ich aber bisher nur einfache Zeichnungen gemacht.
Ich habe gehört, mit Grafikprogrammen wie CorelDraw würde das auch gehen, hab's aber noch nie gemacht.
Du solltest mal bei deren Pressestelle anfragen, trage dein Anliegen vor und frage, ob sie dir Unterlagen zu diesen Boot/Bootstyp zukommen lassen, idealerweise Spant- beziehungsweise Linienrisse.
Zumindest solltest du dir eine Dreiseitenansicht beschaffen, damit hast du die Form des Kielspants, Decksumriss und die Form des Hauptspantes.
Aus diesen Ansichten kannst du dann ein grobes Spantgerüst erstellen und mit weiteren Spanten füllen.
Bei deinem Boot solltest du besser durchgängig alle sechs Zentimeter Spanten einbauen, für diese einfache Form müsste das reichen.
Den Rumpf habe ich innen nicht behandelt, von außen habe ich eine Schicht GfK auflaminiert. Ich habe den Rumpf aber seit sechs Jahren im Rohbau auf dem Schrank liegen, davor habe ich ein Jahr daran gebaut.
Beantworte mir bitte einmal folgende Fragen:
Was hast du an deinen Modellen gebaut, hast du sie nur zusammengeschraubt, oder auch Eigenbauten entwickelt?
Hast du Erfahrungen in der Bearbeitung von Holz und Kunststoffen und zwar von der Formgebung über die Feinbearbeitung bis zur Oberflächenbehandlung?
Gibt es in deiner Nähe weitere Modellbauer, vor allem Schiffsmodellbauer mit Erfahrung im Eigenbau?
Hast du einen geeigneten Arbeitsraum zur Verfügung (mit Arbeitsplatte, guter Beleuchtung und der Möglichkeit, das Modell auch ohne Störungen mal ein paar Tage zum Trocknen stehen zu lassen)?
Bist du dir im Klaren darüber, dass dein Projekt erst nach frühestens einem halben Jahr fertig sein wird (und dann auch noch nicht auf dem Wasser war)?
Welches Werkzeug hast du zur Verfügung?
Gruß Dominik
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher" Albert Einstein