Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Informationen: Beluga Racer + Fragen 15 Jahre 5 Monate her #18008

• crossracer
  • crossracers Avatar Autor
  • Kaleu
  • Kaleu
  • Dank erhalten: 0
Mit der Vorfahrt meine ich einen alten Flussarm bei uns. Dort hat sich auch unser SMC niedergelassen.
Wäre diese Segelwinde in Ordnung? cgi.ebay.de/THUNDER-TIGER-Segelwinden-Se...auQQsalenotsupported

Wie viel Stellkraft muss das Servo für das Ruder haben? Reichen 3kg - 3,5kg Stellkraft?
Wo bekommt man Harz für den Schiffsmodellbau?

Ich möchte hier meine Einkaufsliste einschreiben.
Könntest du, sofern was fehlt, diese vervollständigen?

Einkaufsliste:
- 27MHz Fernsteuerung
- 27MHz Empfänger + Quarze
- Segelwinde (s.o.?)
- Standard Servo
- Harz
- Holz (Wie viel m²?)

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Informationen: Beluga Racer + Fragen 15 Jahre 5 Monate her #18009

• phili
  • philis Avatar
  • Kommodore
  • Kommodore
Ich denke, die Segelwinde müsste ausreichend sein, aber ich weiß nicht, wie groß dein Boot werden soll.

Die 3-3,5kg sollten eigentlich auch locker ausreichen.

Ich persönlich bevorzuge bei den Fernsteuerungen immer 40MHz, da auf 27MHz auch die ganzen Spielzeuge und Garagentore arbeiten.

Die Menge an Holz ist von der Größe des Bootes abhängig. Für die Spanten würde ich Sperrholz verwenden. Für die Beplankung kann man dünne Holzleisten verwenden oder auch Balsaholz (das ist aber etwas empfindlich).

Als Harzkleber kann man entweder den 5min-Epoxy aus dem Modellbauladen nehmen, oder auch den UHU-Endfest.

Für die Holzverklebungen kann man noch Holzleim oder auch UHU-Hart verwenden.

Noch ein Tipp:
Die Spanten, und auch alle anderen Holzteile, die in den Rumpf eingebaut werden (wie RC-Brett, Akku-Halter), kann man vorher noch mit Klarlack lackieren, um sie gegen evt. eindringende Feuchtigkeit zu schützen
Gruß Philipp

Informationen: Beluga Racer + Fragen 15 Jahre 4 Monate her #18010

• crossracer
  • Kaleu
  • Kaleu
Ich werde die "Beluga Racer" in einem Maßstab von 1:20 bauen, denn kleiner ist mir zu klein.
Dann habe ich nichts zum "anfassen", falls ihr wisst wie ich es meine.
Versteht ihr es?

Der Mast ist im Maßstab 95cm hoch.
Die Länge des Bootes beträgt 60,95cm.
Die Breite, in echt 4,5m, ist bei meinem Modell logischerweise 22,5cm.

Ich denke da reichen die Servos oder? Oder soll ich lieber im Maßstab 1:30 das Segelboot bauen?

Auf Dauer werde ich mir auch für die Boote eine 2,4GHz Fernsteuerung bzw. den Empfänger anschaffen. Geht das?
Eine Pistolenfernsteuerung mit 2,4GHz habe ich schon. Theoretisch kann ich die verwenden oder?
So wie du es sagst kann ich mit dem UHU-Endfest den Rumpf von ihnen ausstreichen, sodass das Wasser nicht durchkommt? Habe ich es richtig verstanden?

Ich denke für den Anfang reicht 27MHz vollkommen oder, außerdem sind in Seenähe normalerweise keine Garagentore etc. oder?

Informationen: Beluga Racer + Fragen 15 Jahre 4 Monate her #18013

• Dominik
  • Dominiks Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Dank erhalten: 3
Hallo, ich hänge mich hier auch mal rein.
Also, 1:20 ist bei den Abmessungen in Ordnung.
Deine Pistolenfernsteurung kannst du verwenden, allerdings musst du aufpassen, dass der Empfänger nicht unter die Wasserlinie gerät, wenn das Boot sich zur Seite neigt.
Hier im Forum hat mal jemand berichtet, dass die 2,4GHz Anlagen schon von dem aufgewirbelten Wasser eines Rennbootes gestört wurden.
Sicherer ist da schon eine Anlage mit 40 MHz.

Zum Imprägnieren solltest du auf keinen Fall Endfest nehmen, dafür ist das Zeug zu dickflüssig und auch zu teuer.
Dafür solltest du wetterfeste Holzgrundierung verwenden. Du kannst auch Laminierharz nehmen, am Besten noch mit Aceton verdünnt, damit es richtig einzieht.
Als Harz nehme ich das hier:
www.bacuplast.de/epoxyd/epoxydlaminierharz.html
Das hat den Vorteil, dass es ein Volumenverhältnis von 100:50 hat, also leicht mit einer Spritze dosiert werden kann.

Als Werkzeug solltest du auf jeden Fall eine Laub- oder Dekupiersäge besitzen, wenn du die Spanten aussägen willst.

Bevor du dir Gedanken über den Rumpfbau machst, solltest du dir einen Plan, oder zumindest einen Spantriß, Ansichtszeichnungen und Fotos besorgen.
Wenn du dieses Boot nachbauen willst, kannst du fast alles für den Rumpfbau verwenden.
images.google.de/imgres?imgurl=http://ww...de%26sa%3DN%26um%3D1

Zum Thema Garagentore: Wir haben auf unserem Flugplatz Störungen auf 35 und 40 MHz.
Laut Post stammen die von Babyphonen aus einem Ort, der zwei Kilometer vom Platz entfernt ist.
Es gibt aber auch Hobbyfunker im 27 MHz-Band, die ihre Anlagen stärker als erlaubt betreiben.

Wenn du Interesse hast, ich habe noch das Buch "Schiffsmodell-Rümpfe selbst gebaut" von Helmut Drexler, darin sind viele Baumethoden erklärt. Schick mir bei Interesse einfach eine PN.

Gruß Dominik
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher" Albert Einstein

Informationen: Beluga Racer + Fragen 15 Jahre 4 Monate her #18018

• crossracer
  • Kaleu
  • Kaleu
Naja, genau wegen dem Wasser bzw. das der Empfänger über Wasser lieben muss ist das Problem. Denn bei einem Segelboot weiß man nie wie weit es "abtaucht". Meist gibt es kein Platz mehr für ein 2,,4 GHz Empfänger sodass der IMMER über Wasser liegt...
Deshalb verwende ich wahrscheinlich 27MHz oder 40MHz. Allerdings, da beides gestört wird, ist es doch egal welche Frequenz ich nehme oder?

Dominik, dein Laminierharz ist aber auch sehr teuer... oder ist das noch günstig für soetwas?

Eine Laubsäge hat doch eigt. jeder im Haus oder?
Was sind eigt. Spanten? *bin neu in diesem Sektor*

Fotos, Ansichtszeichnungen etc. habe ich mir alles besorgt bzw. ist frei im Internet erhältlich. Genauso wie die genauen Maße des Bootes, was mir einen rießen Vorteil bringt.
Einen Airbrusher habe ich auch schon nach dem Preis gefragt was das alles kosten würde das zu beairbrushen. Kann man doch oder?

Ja es ist genau das Boot bzw. die Website von denen das Boot ist. Und dort sind auch die Daten etc. erhältlich.

Welches Holz kann ich den verwenden? Denn man kann nicht jedes verwenden oder?

Informationen: Beluga Racer + Fragen 15 Jahre 4 Monate her #18019

• godfligher
  • godflighers Avatar
  • Kaleu
  • Kaleu
Hallo
Du hast großes vor! Aber wird das denn auch fertig?
Zu wenig Grundwissen läßt solch ein Projekt schnell scheitern, warum baust du nicht erst einmal ein Baukastenmodell und schaust ob das was für dich ist - dabei kann man dann schön lernen. So etwa "micro magic" von Graupner. Oder du baust nach Plan z.B. die Dulcibella (www.dulcibella-modell.de/) mit PVC Rumpf, das geht dann schneller. Solche Projekte haben den Vorteil, das dir viele helfen können, oder es schon reichlich Lesestoff gibt. Dabei kannst du dann schon mal segeln, hast einen Erfolg und baust später in Ruhe an deinem Traum.
zum lesen .... www.minisail-ev.de/themen-01a.htm

mfg HF
MSV Fürstenwalde.de --- www.msv-fuerstenwalde.de/