Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Verbrenner umrüsten 19 Jahre 3 Wochen her #1831

• s Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

ich habe vor, ein Boot vom E-Antrieb zu erlösen und ihn durch einen Verbrenner zu ersetzen. Mein Problem ist aber, das ich keinen geeigneten Motor mit Wakü finden kann. Daher meine Frage. Ist es möglich einen Luftgekühlten Motor so um zu rüsten, das er Wassergekühlt wird?
Meine Idee dazu sieht folgendermaßen aus: Eine Kühlschlange aus Alu oder Kupfer zwischen die Kühlrippen zu legen. Ist das möglich ohne das der Mötor überhitz?

Gruß Horti

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Re: Verbrenner umrüsten 19 Jahre 3 Wochen her #1832

• Heiko
  • Heikos Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Tot sind wir noch lange genug!
  • Dank erhalten: 0

Horti schrieb: Eine Kühlschlange aus Alu oder Kupfer zwischen die Kühlrippen zu legen.

hi horti

erstmal willkommen hier! :P

ich bin zwar kein verbrennerspezi, aber so ad-hoc würd ich denken, dass es nicht reicht, die kühlschlange dazwischenzulegen. du müsstest noch gewährleisten, dass die wärme auch schnell genug in die schlange übertreten und damit abgeleitet werden kann und sich somit nicht am zylinder "staut".

gruß
heiko

Verbrenner umrüsten 19 Jahre 3 Wochen her #1834

• s Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Natürlich mit Wärmeleitpaste.

Verbrenner umrüsten 19 Jahre 3 Wochen her #1837

• Ultrakoreggdd
  • Ultrakoreggdds Avatar
  • Kaleu
  • Kaleu
  • Dank erhalten: 0
Hi Horti,

- wieso möchtest du auf verbrenner umsteigen?
- welches boot hast du mit welchen e-komponenten?
- darfst du auf deinem gewässer mit verbrenner fahren?
Es grüßt der Laminator :D

Verbrenner umrüsten 19 Jahre 3 Wochen her #1840

• s Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Warum ich auf Verbrenner umsteigen möchte?? Tjoa... das is ne gute frage :roll:... Ich denke mal, ich will einfach mal was neues ausprobieren.
Als Modell habe ich die Tornado, die sich eigentlich recht leicht umbauen lassen müsste.
Ob ich mit Verbrenner fahren darf? Ich denke schon. ein Kumpel von mir hat ein RC-Car mit Verbrenner und hat bis jetz noch keinen Ärger bekommen. Ansonnsten werde ich mich darüber informiren.

Verbrenner umrüsten 19 Jahre 3 Wochen her #1843

• Chaos
  • Chaoss Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Delphine sind schwule Haie!
  • Dank erhalten: 30
Das mit dem Verbrenner fahren dürfen. Naja, dafür gibt es extra Wasserschutzgesetze. In Bayern ist es z.B. (soweit ich weiß) ganz verboten.

Aber zum ursprünglichen Problem. Theoretisch kann man einen Luftgekühlten Motor auf Wasserkühlung umrüsten. Mit einer einfachen Kühlspirale und Wärmeleitpaste wird das wohl aber nix werden.
Keine Ahnung, wie man das jetzt genau praktisch umsetzen könnte, aber eventuell kann man die Kühlrippen entfernen und dafür ein Vierkantrohr anbringen, dass mit Wasser durchflossen wird.

Gruß
Dirk
Delfine sind schwule Haie !

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3