Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Frage zu Robbe Lightning 46 bzw. Little Devil 13 Jahre 8 Monate her #23568

  • Shadowonthewall87
  • Shadowonthewall87s Avatar Autor
  • Offline
  • Korvettenkapitän
  • Korvettenkapitän
  • Beiträge: 253
  • Dank erhalten: 0
Ich besitze schon seit Ewigkeiten eine Robbe Little Devil (Mono 1 ) Rennboot. Damals hieß es noch so, heute wird das Boot Lightning 46 genannt.

Folgende Änderungen wurden vorgenommen:

Navy Direkt 2000, mit starrer Welle und starrer Kupplung von Graupner
Z-Drive entfernt.
Ruderausleger (Eigenbau mit Mono 1 Ruder) von Graupner angebracht

Motor: Speed 600 Race mit 36mm Zweiblattschraube
8,4V 2500 mAh Akku


Meine Fragen:

Welche Schiffsschraube wäre empfehlenswert? 36mm? 34mm? 37mm?

Ich möchte gerne auf Brushless umrüsten für mehr Geschwindigkeit. Dazu müsste ich wissen, welcher Motor dazu geeignet wäre unter 8,4V diese Bedingungen zu erfüllen? Welchen Regler mit BEC empfehlt ihr?


Hier noch ein paar Bilder (Lackierung folgt noch)


Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Frage zu Robbe Lightning 46 bzw. Little Devil 13 Jahre 8 Monate her #23580

  • Dominik
  • Dominiks Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 987
  • Dank erhalten: 3
Ist das normal, dass sich das Boot so auf die Seite legt?

Soweit ich weiß, ist da kein Flutkanal vorgesehen.

Gruß Dominik
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher" Albert Einstein

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Frage zu Robbe Lightning 46 bzw. Little Devil 13 Jahre 8 Monate her #23584

  • LukasG
  • LukasGs Avatar
  • Offline
  • Maat
  • Maat
  • Beiträge: 14
  • Dank erhalten: 0
Hab ich mir auch schon gedacht. Das is doch nicht normal, dass n Boot so Schlagseite hat.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Frage zu Robbe Lightning 46 bzw. Little Devil 13 Jahre 8 Monate her #23586

  • Shadowonthewall87
  • Shadowonthewall87s Avatar Autor
  • Offline
  • Korvettenkapitän
  • Korvettenkapitän
  • Beiträge: 253
  • Dank erhalten: 0
ja, das ist bei dem Boot doch normal, die dreht sich in Gleitfahrt durch den Propeller auf die richtige Seite.

Habt ihr Tipps zum Motor? Würde ein Ultra 930-7 gehen?

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Frage zu Robbe Lightning 46 bzw. Little Devil 13 Jahre 6 Monate her #24401

  • florientes
  • florientess Avatar
  • Offline
  • Maat
  • Maat
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 0
Hallo,

habe selbiges Rennboot von Robbe, hiess aber noch Little Devil. Bausatz ist ca. 9-10 Jahre alt. Bei mir liegt es übrigens gerade im Wasser.


Also habe folgendes Problem:

Ich glaube der Motor ist ein 540er glaube ich (wie krieg ich das raus? Es steht nix drauf und in der Anleitung auch nichts gefunden).

Dazu habe ich 8,4V 2200mah Ni-Cd Akkus von LRP. Den originalen Regler hab ich rausgeschmissen und habe einen von meinem alten RC Auto genommen, von Robbe, elektronisch, auch ca. 10 Jahre alt.
Fahren tut es, aber ist doch egal ob Auto oder Rennboot, oder nicht? (hoff ich ja mal..)

Problem ist jetzt, dass wenn ich einen 2200er Akku reinmache und losfahre, dann geht das Boot ca. 1 Minute echt gut ab und dann fällt aber der Speed sofort merkbar ab ... Kann das am Regler liegen oder sind die Akkus nicht gut genug, oder was soll ich tun? Es ist so auf jedenfall echt ne lahme Gurke, nach den 1-2 Minuten wo es schnell läuft. Ladegerät hab ich noch ein altes von meinem Dad mit 100ma und 500ma, damit lade ich meine Akkus durch.


Was soll ich tun? Oder ist der Motor zu schlapp? Wollte eigentlich noch kein neues Boot kaufen, sondern wenn was umbauen, da ich noch ein kleines Greenhorn bin...

Danke und Gruß

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Frage zu Robbe Lightning 46 bzw. Little Devil 13 Jahre 6 Monate her #24405

  • Chris75
  • Chris75s Avatar
  • Offline
  • Maat
  • Maat
  • Beiträge: 32
  • Dank erhalten: 0
Hallo,

habe zu Deinen Probleme einige Fragen sowie Anmerkungen:

Thema Akku:
Wie Alt sind die Akkus? Das Alter spielt manchmal eine grosse Rolle.
Wie werden die Akkus geladen, werden diese vorher entladen bevor der eigenltiche Ladevorgang ausgefuehrt wird?
Wenn Ni-Cd Akkus gebraucht werden und anschliesend geladen werden ohne zu entladen, wird nach mehreren Ladevorgaenge die Energie des Akkus abnehmen.
Ich habe mir ein entsprechendes Ladegeraet von ROBBE damals gekauft bei REICHELT um meine Ni-Cd Akkus entladen/laden zu koennen. Es ist ein Multigeraet.
Ueberpruefe die Akkus auf Alter und Leistung.

Manchmal ist das Hauptproblem bei den Akkus. Durch unsachgemaesses behandeln der Akkus kann hier einiges an Leistung verloren gehen.


Thema Regler.
Ich denke das man auch einen Regler aus einem RC Car verwenden kann.
Kann aber unter Umstaenden, je nach Regler aber ein Problem werden, da man beruecksichtigen sollte, Einsatzdauer, Einschaltdauer, wieviel Ampere etc.
Einige verwenden heutzutage Wassergekuehlte Regler, soll aber jetzt nicht heissen das Du jetzt einen benoetigst.
Man kann den Regler mit Wasserkuehlung nachruesten.

Ueberpruefe mal den Regler und die Technischen Daten dazu. Evtl. entdeckst Du das der Regler nicht gerade dafuer geeignet ist.

Gruss

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.