Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Frage zu Robbe Lightning 46 bzw. Little Devil 13 Jahre 7 Monate her #24416

  • florientes
  • florientess Avatar
  • Offline
  • Maat
  • Maat
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 0
Hi Chris,

vielen Dank für die Antwort.


========
Akkus:

Die sind NEU, haben 2 Ladungen hinter sich. Ich habe so einen kleinen Entlader gekauft bei LRP fürn paar Euro (im Angebot) extra für diese Akkus. Damit entlade ich sie komplett, bis das rote Lämpchen erlischt!

========
Regler:

Ich schau das nach. Der Regler wurde vorher an einem alten Graupner RC Car mit 540er Motor mit 7,2V betrieben. Jetzt am - ich glaube 540er - mit 8,4V.


========
Wie bekomme ich denn raus, was fürn Motor das genau ist?
Verstehe nicht wieso die Möhre so lahm ist.


Wie gesagt, ein neues Boot wollte ich noch nicht kaufen - eher umrüsten dann, anderer Motor und anderer Regler. Auf was könnte man denn da umrüsten? LRP hat recht günstige Motoren und Regler im Angebot im Onlineshop!

Habe noch folgende Fragen:

1.) Kann es denn sein, dass ich zuviel von 2200mah erwarte? Aber wenn es um die MAH-Anzahl geht, dann gehe ich doch Recht in der Annahme, dass ein 2200er Akku zu einem 4000er Akku nur die Laufzeit unterscheidet, oder hat der auch mehr "Power" - heisst: Boot würde schneller fahren ???

2.) In der Anleitung steht 1,3-1,7Ah sollte der Akku haben. Meine haben jetzt 2,2Ah .. nicht so wild, oder?

3.) Zur Fahreigenschaft hab ich ne Frage: Wenn das Boot mit Vollspeed über den See fährt, dann spritzt immer noch ein wenig Wasser über der Schraube nach OBEN weg, ist die Schraube dann nicht komplett im Wasser oder wie sollte das sein bei so einem Rennboot? (Evtl. muss ich den Trimm verstellen?)

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Frage zu Robbe Lightning 46 bzw. Little Devil 13 Jahre 7 Monate her #24417

  • Dominik
  • Dominiks Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 987
  • Dank erhalten: 3
Hallo Floh,

Bist du sicher, dass das ein NiCd-Akku ist?
Das Problem, das du beschrieben hast, klingt nach einer Tiefentladung und da sind NiMh-Zellen deutlich empfindlicher.
wenn du jemanden kennst, der einen Computer-Lader hat, kannst du deinen Akku mal dort dranhängen und einen oder mehrere Entlade-Ladezyklen fahren.
Dabei wird die tatsächlich verfügbare Kapazität ermittelt.

Schau mal, ob im Modell etwas merklich warm ist, das deutet auf Überlastung hin.
Und überprüf mal die Daten deines Reglers, es kann sein, dass er tatsächlich nur für sechs Zellen ausgelegt ist.


Zu den Fragen:

Der Motor dreht sich nur mit mehr Spannung schneller, durch eine größere Kapazität verlängert sich die Laufzeit des Motors.

Wie du geschrieben hast, ist das Modell und damit auch die Angaben in der Anleitung zehn Jahre alt. Damals war die angegebene Kapazität ein günstiger Standard.

Ein Boot mit Hydro-Antrieb zieht durch die Bauweise des Antriebs immer einen Wasserschweif hinter sich her, die Schraube liegt nur zur Hälfte im Wasser.


Gruß Dominik
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher" Albert Einstein

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Frage zu Robbe Lightning 46 bzw. Little Devil 13 Jahre 7 Monate her #24423

  • florientes
  • florientess Avatar
  • Offline
  • Maat
  • Maat
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 0
Hi Dominik,

ja es sind NiCd Akkus. Die heissen: LRP Sportpack 2200 8,4V.
Waren dazu sehr günstig..

Also ich bin am Samstag mit 2 Akkus etwa 25 Minuten gefahren, danach war natürlich der Akku sehr warm und ansonsten war nur der Motor heiss, Regler war kühl. Der Motor hat auch keine Kühlung.

UND: Danke dass du mir die Fragen beantwortet hast, nun bin ich wieder ein Stück schlauer! Dann liegt mein Boot auf jedenfall gut im Wasser!


P.S. Den Regler überprüfe ich am WE wenn ich zuhause bin. Gibts denn irgendwelche Regler die ich im Zweifelsfall günstig erwerben kann die für einen 540er oder auch etwas stärkeren Motor mit 7 Zellen ohne Probleme funktionieren?

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Frage zu Robbe Lightning 46 bzw. Little Devil 13 Jahre 7 Monate her #24479

  • florientes
  • florientess Avatar
  • Offline
  • Maat
  • Maat
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 0
Halloooo,

hab nachgeschaut. Regler ist ein

Robbe Futaba MC 210CB


Daten:

Fkt.: Vorwärts, Rückwärts, elektr. Bremse
Spannung: 7,2-8,4V
Regler Ausgang (BEC): 6V / 3A (max)
Dauerstrom 30A

und da steht halt "Bei Übertemperatur wird der Leistungsteil abgeregelt".


Tja... wat sagt mir das nun? Also von der Spannung her passts ja. Irgendjemand einen Tipp für mich ??

Achja... was mir noch eingefallen ist.. ich hab eine SANWA Pistolenfernbedienung oder wie die heissen und interessant ist, das ich es nicht hinbekomme, dass das Boot auf VORWÄRTS auch VORWÄRTS fährt.

Sondern ich muss auf der Fernbedienung quasi rückwärts geben, damit das Boot vorwärts fährt. Hab auch mal die Motorkabel umgedreht wie es in der anleitung vom Regler steht - hat aber nicht geholfen ... ??

Danke und Gruß

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Frage zu Robbe Lightning 46 bzw. Little Devil 13 Jahre 7 Monate her #24481

  • florientes
  • florientess Avatar
  • Offline
  • Maat
  • Maat
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 0
Habe jetzt übrigens die Motorberzeichnung gefunden

RS 550 SH
AT

steht drauf.... wer kann mir dazu mehr sagen... austauschen? drinlassen? alternativen?

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Frage zu Robbe Lightning 46 bzw. Little Devil 13 Jahre 7 Monate her #24489

  • Chris
  • Chriss Avatar
  • Offline
  • Kommodore
  • Kommodore
  • Beiträge: 324
  • Dank erhalten: 0
Hallo,

hier die Infos zu deinem Motor:

product.globalimporter.net/china-product...or%28RS-550SH%29.htm

Hatte vorhin den falschen raus gesucht.

Ist ein Stein alter Mabuchi Motor der schon lange nicht
mehr gebaut wird.

Ich würde den Motor in Rente schicken und das erklärt
auch deine Miese leistung. Der Motor verbratet die Ampers
wird heiss und dein Regler schaltet die Leistung zurück.

LG Chris
Was abtaucht kommt auch irgendwann wieder hoch.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.