Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

70cm U.S.C.G. TYBEE: Kann wer helfen? 11 Jahre 9 Monate her #30914

• Dominik
  • Dominiks Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Dank erhalten: 3
Hallo Micha,

willkommen hier im Forum.
Ich glaube Aeronaut hatte sowas vor Jahren mal im Angebot, ansonsten findest du so etwas selten. Zuletzt hatte ich mal von einem Powerboot mit Verbrenner gelesen, bei dem beide Wellen über einen Motor angetrieben wurden.

Das Problem bei diesen Getrieben ist immer, dass der Wellenabstand festgelegt ist, hast du andere Wellenabstände, musst du den Rest mit Flexwellen oder Kardankupplungen ausgleichen.

Am einfachsten ist, wie du schon geschrieben hattest, ein Antrieb mit zwei Motoren. Wenn du 400er Motoren nimmst, kannst du auch die passenden Wellenanlagen und Propeller verwenden. Die 30mm-Propeller gibt es auch in linkslaufend.
Dazu die Motorträger, die direkt auf das Stevenrohr geklebt werden und die passenden Wellenanlagen und du kannst nicht mehr viel falsch machen.

Du musst dann nur noch den Einlauf des Schraubentunnels anpassen.

Gruß Dominik
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher" Albert Einstein

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

70cm U.S.C.G. TYBEE: Kann wer helfen? 11 Jahre 9 Monate her #30915

• Akula II
  • Akula IIs Avatar
  • Korvettenkapitän
  • Korvettenkapitän
  • Dank erhalten: 0
Hallo Micha!

Einen Antrieb, mit Getriebe würde ich mir nicht antuhen, macht zu viel Lärm, sparen kannst du dir damit auch kaum was.
Kauf dir und deiner Tochter für ein paar "Knöpfe" 2 Kompakt-Wellenanlagen und evtl. 2 Bühler, dann hast du einen schönen ruhigen,
sparsamen Antrieb.
Du bekommst so etwas hier shop.strato.de/epages/61433551.sf/de_DE/...ellen/Kompakt-Wellen oder hier www.hobby-lobby-modellbau.com/onlineshop...1_B-hler-Motore.html
Passende Props kannst du da sicher auch finden.

Schöne Grüße, Reinhard.

70cm U.S.C.G. TYBEE: Kann wer helfen? 11 Jahre 9 Monate her #30916

• M*I*B
  • M*I*Bs Avatar Autor
  • Maat
  • Maat
Ok, erstmal vielen Dank für eure kompetente Hilfe.

Eigentlich wollte ich ja eine möglichst lange Welle einbauen, um den Winkel möglichst klein zu halten, aber die Kompaktwellen für 400er gibt es wohl nur bis 200mm Länge. ?! Andere (längere) Kompaktwellen habe ich bei Beiden nicht finden können. Muss ich erst mal schauen, wie groß der Winkel dann wird.
Als Motoren dachte ich da an zwei der Speed 400 7,2V (von GB). Die passen gut zu LiPo's und dürften mehr als genug Leistung bringen.
Fahren wollte ich mit zwei Reglern, die mit dem Ruder gemischt werden, also bei Rechtsfahrt linke Schraube schneller, rechte Schraube langsamer; kann die DX ja alles... Ob ich da jetzt noch welche zukaufe, oder aber meine Eigenbauten verwende, muß ich erst noch ausklabüsern ...
DLzG...

70cm U.S.C.G. TYBEE: Kann wer helfen? 11 Jahre 9 Monate her #30917

• M*I*B
  • M*I*Bs Avatar Autor
  • Maat
  • Maat
... auaha! Verkehrte Welt! Brushed-Regler sind inzwischen teurer als Brushless!

Ok, dann werde ich wohl mal einen neuen Regler selber bauen, der parallel zwei Motoren ansteuern kann und gleich das Rudersignal variabel zumischt; gibt's (glaub ich) nirgends zu kaufen...

(jajaja... manchmal packt mich halt der Haschmich *g*)
DLzG...

70cm U.S.C.G. TYBEE: Kann wer helfen? 11 Jahre 9 Monate her #30927

• Dominik
  • Dominiks Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Dank erhalten: 3
Hallo Micha,

bei längeren Wellen musst du dann noch in der Mitte des Stevenrohres eine Lagerung vorsehen, sonst kann die Welle anfangen zu schlagen.
Eine andere Möglichkeit ist, die Welle in Teflonschlauch zu lagern, da kann dann nichts schlagen.

Aber eine lange Welle ist eher unnötig, dadurch gewinnst du kaum Wirkung, sondern handelst dir eher noch Probleme mit gesteigerter Reibung ein. Auch sind mehr als zwei Millimeter Durchmesser für einen 400er Motor völlig unnötig.

Gruß Dominik
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher" Albert Einstein

70cm U.S.C.G. TYBEE: Kann wer helfen? 11 Jahre 9 Monate her #30929

• M*I*B
  • M*I*Bs Avatar Autor
  • Maat
  • Maat
Hallo Dominik,

auch Dir Dank für den Hinweis; ich hatte mich schon auf Kompaktwellen geistig eingeschossen. Allerdings gibt es die in entsprechender Länge (200mm +) nur mit M4 Schraubengewinde. Aber ich denke, das macht dann bei einer Kompaktwelle nix ...
DLzG...

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3