Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

70cm U.S.C.G. TYBEE: Kann wer helfen? 11 Jahre 3 Monate her #30907

  • M*I*B
  • M*I*Bs Avatar Autor
  • Offline
  • Maat
  • Maat
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 0
Hallo liebe Forengemeinde,

ich bin der Neue und werde nun wohl öfter mal rein schauen ;)
Normal treibe ich mich nur mit Nitro-Buggys und Helis rum, aber meine Tochter (10) hatte neulich bei ePray das o.g. Boot gesehen und wollte das unbedingt haben :roll:
Ok, das ist wohl mal ein Spielzeug von Dickie o.ä. gewesen und komplett aus Plaste. Ein 27MHz Emfänger war noch drin so wie einer der beiden Antriebe. Beides habe ich bereits ausgebaut und in die Schrottkiste geschmissen, da dort ein vernünftiger Antrieb nebst Ruderanlache rein soll, so das´man die Gurke mit meiner DX7 hetzen kann.

aBär... Ich habe mit Booten noch nicht so viel am Hut gehabt (ist über 30 Jahre her) und daher möchte ich euch bezüglich der sinnvoll zu verbauenden Teile um Hilfe bitten, um das Ganze möglichst preiswert und trotzdem mit ausrechend Reserven zu gestalten.

Dazu folgende Fragen:
[list:0ff5f0014d]
[*:0ff5f0014d]Welche Art von Antriebswellen soll ich verwenden? Reichen Wellen mit 2mm? Oder sollte ich 3mm oder gar 4mm nehmen? Letztgenanntes erscheint mir übelst übertrieben, oder?
[*:0ff5f0014d]Wie lang sollte ich das Rohr nehmen? Je länger, um so kleiner ist ja der Fehlwinkel zur Wasserlinie... Aber was macht Sinn?
[*:0ff5f0014d]Welche Motoren soll ich einsetzen? Reichen da zwei 400er, oder doch ein- bis zwei Nummern größer?
[*:0ff5f0014d]An Schrauben passen so 30mm-35mm in die vorhandenen Ausbuchtungen; die nicht vorhandene Ruderanlage muß da natürlich noch hinter. Natürlich sollten die Schrauben links- und rechtsdrehend sein. Dazu stellt sich mir aber die Frage, ob es egal ist, ob die rechtsdrehende Schraube auch rechts verbaut wird (Wirbelrichtung in Schiffsmitte nach oben) oder besser umgekehrt?
[/list:u]

Fragen über Fragen, die auf Grund meiner nicht vorhandenen Erfahrung mit der Materie basieren :oops:

Wäre nett, wenn mir da mal wer auf den richtigen Weg helfen könnte...

(Anbei mal ein paar Bilder vom IST- Zustand...)
EDIT sagt: Fällt aus wegen zu starker Restriktion beim Upload; 256k ?!? :roll:


DLzG
Micha
DLzG...

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

70cm U.S.C.G. TYBEE: Kann wer helfen? 11 Jahre 3 Monate her #30909

  • hajen
  • hajens Avatar
  • Offline
  • Kaleu
  • Kaleu
  • Beiträge: 88
  • Dank erhalten: 3
Hallo, treibst du dich manchmal auf der Strecke des MBF Hameln rum, dann könntest du mal mit dem Teil bei uns vorbei schauen, wir wohnen da in der Nähe.
beutels.de
zentrale.pressluftjunkies.net

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

70cm U.S.C.G. TYBEE: Kann wer helfen? 11 Jahre 3 Monate her #30910

  • Heiko
  • Heikos Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Tot sind wir noch lange genug!
  • Beiträge: 1364
  • Dank erhalten: 0
Hallo Micha

liesmal kurz hier weiter:
www.rcboot.de/forum/viewtopic.php?p=20319#20319
dann müsste es gehen.
Gruß
Heiko

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

70cm U.S.C.G. TYBEE: Kann wer helfen? 11 Jahre 3 Monate her #30911

  • M*I*B
  • M*I*Bs Avatar Autor
  • Offline
  • Maat
  • Maat
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 0
@hajen: Ne, nicht wirklich. Ich habe mit Wettbewerben nix am Hut und um mich herum ist eine Kiesgrube neben der anderen, also perfektes Terrain für die Nitros ;)
Aber vielleicht komme ich einfach mal so vorbei. Sind ja nur rund 35km etwa. Halten wir mal fest, ja?!

@Heiko: Ahhh, jetzt ja... Eine Insel mit zwei Bergen ;) Ich versuch's nach dem Abendbrot gleich noch mal ...

EDIT: Ok, in den ersten Beitrag bekomme ich die Bilder wegen Edit-Sperre nicht mehr... Dann hier...
EDIT sagt: Geht nicht; der Dienst generiert ein Gateway timeout...

Ich habe die dann mal auf meinen Space gelegt:

machheil.de/temp/tybee_01.jpg
machheil.de/temp/tybee_02.jpg
machheil.de/temp/tybee_03.jpg
DLzG...

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

70cm U.S.C.G. TYBEE: Kann wer helfen? 11 Jahre 3 Monate her #30912

  • hajen
  • hajens Avatar
  • Offline
  • Kaleu
  • Kaleu
  • Beiträge: 88
  • Dank erhalten: 3
Ok. am Besten weiteres per PN
beutels.de
zentrale.pressluftjunkies.net

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

70cm U.S.C.G. TYBEE: Kann wer helfen? 11 Jahre 3 Monate her #30913

  • M*I*B
  • M*I*Bs Avatar Autor
  • Offline
  • Maat
  • Maat
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 0
... gerade noch was eingefallen, wonach ich mir gerade einen Wolf gesucht hab :(

Wenn mich mein Gedächtnis nicht verlassen hat, hatte ich damals an der Prinz Eugen für die beiden äusseren Schrauben (die hatte drei wie die Titanic) ein Getriebe eingesetzt, womit ich dafür nur einen Motor brauchte. Also ein Motor auf zwei gegenläufige Wellen.
Alles was ich bisher finden konnte, sind Getriebe für den Einsatz von zwei Motoren auf eine Welle; das ist nicht zu gebrauchen, da umgekehrt eine Über- statt Untersetzung erfolgt und ausserdem drehen die dann im Gleichsinn.

Hat vieleicht jemand eine Quelle für so ein Getriebe, oder macht das überhaupt keinen Sinn?

Ansonsten bleiben natürlich die Fragen aus dem Initialbeitrag ;)
DLzG...

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3