Das Problem ist halt, dass du einen Quadrokopter in direkter Linie fliegen kannst, während ein Schiff erst gewendet werden muss.
Von Helmut Huhn stammen mehrere U-Boote mit Kompasssteuerung, von denen er mehrere gleichzeitig auf Kurs steuern konnte.
Ich denke, eine einfache GPS-Steuerung ist nur mit Fahrzeugen machbar, die beliebig in jede Richtung steuern können.
Was möglich wäre, dass du dich mal im Bereich FPV (First Person View) umsiehst, da gibt es HUD-Module, mit denen du diverse Sensordaten in ein Videobild einblenden kannst, darunter auch Kompass- und GPS-Daten. Das wäre die einzige Möglichkeit, wie du eine GPS-Steuerung mit wenig Aufwand in einem Modellschiff einbauen kannst.
Ich habe mal einen Bericht über das Miniaturenwunderland in Hamburg gesehen, dort habe sie auch versucht, ihre Schiffe durch einen Autopilot zu steuern, es aber nicht geschafft haben. Die könntest du mal kontaktieren, das ist das nächste, was mir einfällt.
Solltest du tatsächlich einen GPS-Autopiloten einbauen wollen, wird auf dich eine Menge Programmierarbeit zukommen, denn die Reaktionen einen Wasserfahrzeugs sind immer von der augenblicklicher Richtung abhängig, während die meisten Autopiloten für Quadrokopter mit Wegpunkten diesen auf direktem Weg steuern. Das könntest du nur durch eine symmetrische Plattform mit Voith-Schneider-Propellern umgehen, dann hättest du eine allseitige Lenkbarkeit.
Gruß Dominik
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher" Albert Einstein