Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Stromversorgung Servos 14 Jahre 7 Monate her #22134

• Deleted
  • Deleteds Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hi,

ja der Motor ist entstört. Da hab ich es auch schon mit verschiedenen Filtern versucht. Aber geholfen hat es nix. Habe jetzt aber doch einiges an Tips bekommen. Die arbeite ich mal am Wochenende ab. Vielleicht find ich das Problem ja dabei.

Sascha

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Stromversorgung Servos 14 Jahre 7 Monate her #22141

• Hermann
  • Hermanns Avatar
  • Korvettenkapitän
  • Korvettenkapitän
  • Dank erhalten: 0
Hallo Leute,

nach meiner Einschätzung liegt das Problem darin, dass der Impulseingang der Servos sich eine Störspannung einkoppelt, die durch den Spannungsabfall des Motorstroms über dem Stück Minusleitung zwischen dem Minusanschluss des Empfängers (vorne) und der Servos (im Heck) entsteht. Dabei müsst ihr berücksichtigen, dass dieser Spannungsabfall nicht konstant ist, sondern im Takte der Motorkummutierung (inklusive Funkenstörungen) schwankt.

Ein Servo hat normalerweise 3 Anschlüsse: + für die Elektronikversorgung , - für die Elektronikversorgung sowie einen Eingang für den Steuerimpuls, wobei der Signalbezug für den Steuerimpuls der - Anschluss ist. Der -Anschluss ist also zweifach benutzt: als Rückleiter der Versorgung und als Signalbezug für den Steuerimpuls! Für das Servo bedeutet das: Es erwartet den Impuls zwischen der Impulsleitung UND dem Minusleiter! Daher ist es nur folgerichtig, das die Impulsspannung über 2 Leitungen vom Empfänger abgenommen wird, d.h. die Impulsleitung am Empfänger benötigt auch den Bezug in Form einer -Leitung zum Empfänger. Andernfalls addiert sich ein (dynamischer) Spannungsabfall über dem -Leiter zum Motor bzw. Drehzahlsteller zur Impulsspannung hinzu! Die kann zu Störungen führen, die umso größer werden, je mehr Leistung der Motor liefern muss.

Macht doch mal folgenden Versuch: Zieht für jedes Servo den -Leiter mit dem Signalleiter zum Empfänger (der +Leiter kann im Heck angeschlossen bleiben). Damit wird der Einfluss des Spannungsabfalls über der -Leitung zum Drehzahlsteller eleminiert. Natürlich ist die Ersparnis an Leitungen damit geringer, jedoch habt ihr dann eine saubere und definierte Servoansteuerung.
Gruß

Stromversorgung Servos 14 Jahre 7 Monate her #22142

• Hermann
  • Hermanns Avatar
  • Korvettenkapitän
  • Korvettenkapitän
...und hier die Variante mit mitgeführtem Signalbezug
Gruß

Stromversorgung Servos 14 Jahre 7 Monate her #22147

• Deleted
  • Deleteds Avatar
  • Besucher
  • Besucher
So, Hermann hat recht! Das Problem ist weg sobald die Servos einzeln versorgt werden. Habe heute Morgen den Versuchsaufbau gemacht. Zumindest bei mir ist das Problem nun weg.

Sascha

Stromversorgung Servos 14 Jahre 6 Monate her #22162

• Heiko
  • Heikos Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Tot sind wir noch lange genug!
Ein echt interessantes Thema, was man sich alles für Störquellen eintreten kann! :shock:

ReloadeD! schrieb: Das Problem ist weg sobald die Servos einzeln versorgt werden.

Was genau haste denn nun dafür machen/ändern müssen. Vom Rx gehste doch sicher auch ganz normal mit zwei Kanälen (Seiten- und Tiefenruder) an einen X-Mischer und danach mit 2 Y-Kabeln auf die 4 Ruderservos oder?

ReloadeD! schrieb: Zumindest bei mir ist das Problem nun weg.

Weg im Versuchsaufbau oder im Kahn?

Gruß
Heiko

Stromversorgung Servos 14 Jahre 6 Monate her #22163

• Deleted
  • Deleteds Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Ich hab bei mir die Servos direkt mit 6V versorgt und bin dann nur noch mit 2 Kabeln zum X-Mischer gefahren. Die Zusammenfassung der 4 Ruderservos hab ich direkt im Heck gemacht. Also mit einem MPX-Stecker alles gefasst und dann von da nur noch mit 4 Leitungen nach vorn. Jetzt treffen sich die 4 Servos erst genau am Mischer. Versorgung auch über den Mischer. Im Boot bei laufendem Betrieb gibts nun keine Störungen mehr.

Sascha