Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Wassermelder 14 Jahre 4 Monate her #22870

• 17b
  • 17bs Avatar
  • Kommodore
  • Kommodore
  • Dank erhalten: 5
Freie Oberflächen solltest du kennen. Stell dir einen langen Tank vor der teilgefüllt ist und versuch den mal längs liegend auf einem Stift zu balancieren. Geht nicht, das Wasser schwappt immer nach vorne oder hinten. Das gleiche passiert dir in deinem Boot, es wird bug- oder hecklastig. Sobald der Tank luftleer ist kann man den einwandfrei auf dem Stift balancieren.

Den Effekt kann man reduzieren indem der Tank kurz und dick ist, aber er wird immer da sein.
Schwallbleche im Tank helfen nur bedingt da es untereinander immer noch kommunizierende Röhren sind.
Gruss
Stefan

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Wassermelder 14 Jahre 4 Monate her #22872

• Bugwelle
  • Bugwelles Avatar
  • Kommodore
  • Kommodore
  • Dank erhalten: 0
Hallo,

ich verstehe das also so, daß du den alten Druckschalter, durch eine "Wasserstandsmeldung"
ersetzen möchtest.
Das wäre mit der BTS, wie oben beschrieben, grundsätzlich möglich: In den Ballasttank müssen
an geeigneter Stelle nur zwei blanke Drahtenden als Fühler hineinragen.
Du wirst sicher selbst am besten wissen, bei welcher Füllhöhe, welcher
Druck (auch für den Lufttank) erreicht wird.
Ein Problem wäre natürlich, wie Stefan schon geschrieben hat,
die "freie Wasseroberfläche", die dann im Tank hin und her schwappt und
die "Wassermeldung" unzuverlässig auslösen kann.

Ob man das mit "gegenüber angeordneten Kontakten" oder anderen Maßnahmen in den
Griff bekommt, käme auf mehrere Versuche an.

Wird die Pumpe jetzt schon mit einer BTS angesteuert?
Oder war das nur geplant und du nutzt zur Zeit ein Motorumpolrelais?

Daher kam ich auch ins Grübeln, denn du brauchst bei der Idee
(BTS-Wasserkontakt) praktisch nicht mehr die übliche Schaltweise wie
bei einem Endschalter, der in der Endstellung offen bleibt und eine Diode
braucht um die Richtung der Pumpe ändern zu können.

:idea: Der BTS-Wasserkontakt funktioniert grundsätzlich nicht wie ein stromunterbrechender Endschalter! :!:

Laß mich mal den Faden spinnen:
Die Pumpe wird einfach mit ihren zwei Kabeln an die BTS angeschlossen:
Keine Endschalter!, Keine Druckschalter!, Keine Arbeitskontakte!, Keine Dioden!!!!!
(Bei Kolbentanks mit Endschaltern sieht das natürlich anders aus) - Fertig-mit-Pumpe-Anschliessen-

Dann einfach zwei dünne Kabel von der BTS (Stifte: "Wasserkontakt") in den Tank verlegen
und die Enden der Kabel unisoliert oder mit Goldspitzen (je nach Geschmack)
im Tank installieren. Eine besondere Wassermeldetechnik braucht die BTS nicht.
Die besagten Kabel mit den blanken Enden reichen! -Fertig-mit-Wassermelder-Anschliessen-

Nun wird über die BTS mit der Pumpe der Tank geflutet.
(Du müßtest hier noch parallel zur Pumpe das Magnetventil mit anschliessen)
Das Wasser erreicht die Kontaktdrähte und die BTS unterbricht automatisch das Fluten
und schaltet sofort für wenige Sekunden auf Lenzen. Es wird jetzt nicht der ganze Tank gelenzt!!!!
(Es gibt an der BTS verschiedene Einstellmöglichkeiten).

Wie schon vorher beschrieben: Die BTS lenzt nur wenige Sekunden.
Mit unserer 12-Volt-KAVAN-Pumpe entspricht das genau 100cm³ (es hängt dann von der
Ballasttankgröße und Trimmung ab, ob das Boot bei gefüllten Beuteln/Tanks,
abzüglich der 100cm³, noch schön getaucht bleibt).
Nur wenn der Wasserkontakt bestehen bleibt, lenzt sie weiter!!! Einfacher geht es nicht.

So sind wir bei unserem Umbau Robbe Typ XXI zum Statiker auch vorgegangen (nur mit anderen Tanks):
www.rcboot.de/forum/viewtopic.php?t=2816

Ob nun dein Tauchsystem mit dem Drucklufttank als Notreserve im Notfall, je nach Tiefe,
wirklich das Wasser bei Pumpenstillstand erfolgreich hinausdrücken kann, ist eine andere Frage.
Auch das unruhige Wasser (unruhige, wandernde Schwerpunktlage) im Tank dürfte beim
Wassermelder für Fehlmeldungen sorgen, wenn der gewollte Höchststand erreicht ist.

:idea: Meine Meinung:

Wenn du bei deinem mühevoll erarbeiteten Tauchsystem bleiben möchtest,
würde ich den Druckschalter (Schliesser), einfach stromlos,
an die Stifte des BTS-Wasserkontakts anschliessen.

:idea: Der BTS ist es nämlich egal, ob die Kabelenden im Wasser hängen oder durch einen Kontakt
oder Druckschalter "kurzgeschlossen" werden (gewollter Wasserdruck = gewollte Füllhöhe). :!:

Nun liegt es daran, den Druckschalter (etwas mehr Druck einstellen) so genau einzustellen,
daß die BTS wirklich nach kurzem Lenzen (wie oben beschrieben) stoppt und die
gewollte Ballastmenge im Tank bleibt. Keine Angst, die BTS zittert nicht wie ein Relais,
wenn der Druck erreicht wird, sondern hat eine eingebaute Trägheit.

Das Magnetventil mußt du in diese Schaltung noch entprechend einbinden.

So könnte man dein System mit der BTS verbinden. :up:

Wassermelder 14 Jahre 4 Monate her #22884

• Thunder
  • Thunders Avatar Autor
  • Obermaat
  • Obermaat

Freie Oberflächen solltest du kennen. Stell dir einen langen Tank vor der teilgefüllt ist und versuch den mal längs liegend auf einem Stift zu balancieren. Geht nicht, das Wasser schwappt immer nach vorne oder hinten. Das gleiche passiert dir in deinem Boot, es wird bug- oder hecklastig. Sobald der Tank luftleer ist kann man den einwandfrei auf dem Stift balancieren.

Den Effekt kann man reduzieren indem der Tank kurz und dick ist, aber er wird immer da sein.
Schwallbleche im Tank helfen nur bedingt da es untereinander immer noch kommunizierende Röhren sind.

Ach so ... jetzt weiß ich was du meinst... ja es sind "Schwallbleche"
im Tank drinnen und bis jetzt muß ich sagen das sich das Schwappen
nicht negativ ausgewirkt hat...... was aber nichts zu bedeuten hat :oops:

Wird die Pumpe jetzt schon mit einer BTS angesteuert?

Ja ist an einer BTS angeschlossen und das MV läuft parallel dazu

Momentan ist der Druckschalter in der Plusleitung der Pumpe

an die Möglichkeit

würde ich den Druckschalter (Schliesser), einfach stromlos,
an die Stifte des BTS-Wasserkontakts anschliessen.

habe ich nicht gedacht.... werde das aber mal ausprobieren.

Erstmal Ein Dank an euch Beiden

Wassermelder 14 Jahre 4 Monate her #22885

• Bugwelle
  • Bugwelles Avatar
  • Kommodore
  • Kommodore
Hallo,

aber mein Vorschlag funktioniert nur, wenn der Druckschalter ein Schliesser ist.

Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du den Druckschalter bisher wie einen Endschalter genutzt, der beim gewollten Druck offen bleibt (Daher immer die Diode) und den Pumpenstrom unterbricht.

Aber zum Testen kann man ja mit einem Relais aus einem Öffner einen Schliesser machen.

:up:

Wassermelder 14 Jahre 4 Monate her #22889

• Thunder
  • Thunders Avatar Autor
  • Obermaat
  • Obermaat
Kein Problem, er ist so eingebaut das man ihn austauschen kann ohne
den "halben Tank abzureisen" ...... Wie gesagt werde das mal probieren
und ich melde mich dann mal wenn es soweit ist. Kann bloß etwas dauern,
habe nicht immer Zeit..... :roll:

VG Alex

Wassermelder 14 Jahre 4 Monate her #22992

• Bugwelle
  • Bugwelles Avatar
  • Kommodore
  • Kommodore
Hallo,

habe gerade noch einmal in der Bedienungsanleitung der BTS geblättert.

Das oben besagte kurze Lenzen der BTS, (wenn der Druckschalter schließt), muß man aber nur in Kauf nehmen, wenn man die Kabel vom sogenannten "Wasserkontakt" auch gleichzeitig als Wassermelder im Boot nutzen, oder auch gleichzeitig mit dem Tiefendrucksensor wegen der max. Tauchtiefe verbinden möchte, um ein absinken bis zum Grund zu verhindern.

Falls nicht, und die verlorenen 100 cm³ Ballastwasser stören das Abtauchen, kann man die BTS auch so einstellen, daß sie nur das Fluten unterbricht. Dann gibt´s aber bei Wassermeldung im Boot usw. auch kein Notlenzen. Das müßte in deinem Fall, je nach Fernsteuerung: 0,1,2 oder 3 sein (ohne Zeitverzögerung bei Abriss des Funkkontakts). Eine Zeitverzögerung empfiehlt sich aber, weil sonst die BTS bei jeder kleinen Funkstörung das Fluten unterbricht. Mit den Zahlen 4 bis 9 gemäß Tabelle wären dann Zeitverzögerungen von 5 oder 10 Sekunden - je nach Fernsteuerung - einstellbar.

Vielleicht ist ja das die optimale Lösung für dich.

Ob die BTS bei "Wasserkontakt" durch deinen Druckschalter, gleich auf "Notlenzen" soll oder nicht, bzw. nur das Fluten unterbrechen soll, ist an dem kleinen blauen Drehschalter mit Zahlen und Buchstaben einstellbar.
Auch welche Fernsteuerung man nutzt: Wenn du C, D, E, oder F - je nach Fernsteuerung - einstellst, wird im Notfall immer gelenzt. Aber zunächst nur für wenige Sekunden. Nur wenn z. B. der "Wasserkontakt" im Boot andauert, wird auch weiter gelenzt.
Dazu ist in der Bedienungsanleitung auf Seite 3 (pdf.Blatt3.rechts) eine Tabellle abgedruckt:
www.modelluboot.de/Anleitungen/Anleitung_BTS.pdf :book:
(Anmerkung: Auch die aktuelle BTS nennt sich nicht mehr BTS2 sondern wieder BTS)